Rita Streich - Allgemeiner Thread

  • Ausnahmsweise richte ich heute einen allgemeinen Thread über Rita Streich ein, weil er bisher noch nicht vorhanden war und weil mich Rüdiger (Rheingold) darum gebeten hat. Wenn auch über andere Sänger, Instrumentalisten, Dirigenten oder Komponisten ein Thread eingerichtet werden soll, müssen das in Zukunft diejenigen machen, die dies wünschen. Sie können ja aus meinen Erinnerungen im LV-Thread ersehen, wo so ein Thread fehlt (z. B. über Yehudi Menuhin). ich werde hier in diesen Thread zunächst den Text aus dem LV-Thread einstellen:


    Die großartige Sopranistin Rita Streich, die am 18. Dezember 2014 95 Jahre alt geworden wäre (was ich aber bedauerlichwerweise an dem Tag nicht auf dem Schirm hatte :hail: , obwohl sie eine meiner Lieblingssängerinnen ist), starb am 20. März 1987.

    Rita Streich (* 18. Dezember 1920 in Barnaul, Region Altai, Russland; † 20. März 1987 in Wien) war eine deutsche Koloratursopranistin. Sie wurde als Wiener Nachtigall bezeichnet und als Mozart- und Strauss-Interpretin gerühmt. Rita Streichs Vater war als deutscher Kriegsgefangener in Sibirien interniert. Ihre Mutter war eine Russin. Nach der Entlassung des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft zog die Familie nach Deutschland, zuerst nach Essen, dann nach Jena. Rita wurde zweisprachig erzogen, was ihr für ihre spätere Karriere äußerst hilfreich war. Ihre Stimme ließ sie in Augsburg und Berlin ausbilden. Zu ihren Lehrern zählten Paula Klötzer, Willi Domgraf-Fassbaender, Erna Berger, die sie entdeckte und förderte, und Maria Ivogün.
    Ihr Debüt als Opernsängerin gab sie 1943 am Stadttheater von Aussig in Böhmen in der Rolle der Zerbinetta in der Oper Ariadne auf Naxos von Richard Strauss. Drei Jahre später bekam sie ihr erstes festes Engagement an der Deutschen Staatsoper in Berlin. Sie debütierte als Page in Verdis Rigoletto. Der Oper in Berlin gehörte sie bis 1952 an und wechselte folgend an die Wiener Staatsoper.
    Gastauftritte führten die Künstlerin nach Bayreuth, Salzburg, Rom, an die Mailänder Scala, nach Covent Garden, Chicago, Aix-en-Provence und Glyndebourne. 1957 unternahm sie eine ausgedehnte Tournee durch Nordamerika und gastierte dabei auf allen bedeutenden Bühnen u.a. an der San Francisco Opera.
    Dies war meine erste Aufnahme mit Rita Streich, in der sie ein unvergleichliches Ännchen sang:


    Ab 1974 lehrte Rita Streich an der Essener Folkwang-Hochschule und an der Musikakademie in Wien, ab 1983 gab sie während der Salzburger Festspiele Meisterklassen und leitete zu dem das Centre du Perfectionnement d'art lyrique in Nizza.
    Zu ihrem Repertoire gehörten u.a. Partien aus Idomeneo, Cosi fan tutte, Die Entführung aus dem Serail, Die Zauberflöte, Die Hochzeit des Figaro, Der Rosenkavalier, Ariadne auf Naxos, Der Freischütz und Don Giovanni. Da sie zweisprachig aufgewachsen war, konnte sie auch die Werke russischer Komponisten wie Rimski-Korsakow beinahe akzentfrei singen.
    Darüber hinaus war Rita Streich eine hervorragende Interpretin der klassischen Operette. Schon am Anfang ihrer Karriere gehörten die Adele in der "Fledermaus" oder die Fiametta in "Boccaccio" zu ihrem Repertoire und war sie in Querschnitten der Firma Polydor unter Franz Marszalek zu hören. Später (in den sechziger Jahren) entstanden Aufnahmen, die Rita Streich mit dem Tenor Nicolai Gedda zusammenführten ("Der Zigeunerbaron", "Eine Nacht in Venedig", "Der Zarewitsch", "Der Bettelstudent").
    Rita Streich starb an einem Gehirntumor. Ihr Grab befindet sich auf dem Perchtoldsdorfer Friedhof bei Wien.


    Diskografie (Auswahl)
    Rita Streich - The Viennese Nightingale (Deutsche Grammophon)
    Volkslieder und Wiegenlieder (Deutsche Grammophon)
    Bastien und Bastienne (Deutsche Grammophon)
    Schubert Lieder (Deutsche Grammophon 1960)
    Opera Recital (Deutsche Grammophon 1966)
    Rita Streich singt unvergängliche Melodien (Deutsche Grammophon)
    Die Fledermaus (EMI und Audite)
    Boccaccio (Membran)
    Die Zauberflöte (Deutsche Grammophon)
    Hänsel und Gretel (Deutsche Grammophon)
    Die Entführung aus dem Serail (Deutsche Grammophon)
    Der Rosenkavalier (Deutsche Grammophon)
    La Bohème - in deutscher Sprache (Deutsche Grammophon)
    Ariadne auf Naxos (EMI)
    Erfolge aus dem Gitta-Alpar-Repertoire (Polydor)


    Heute (20. 3.) ist Rita Streichs 28. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Das ist sehr schön, lieber lutgra, doch leider steht dieser Thread nicht im Thread-Directory, nach dem ich mich grundsätzlich richte, und der mich in den meisten Fällen auch nicht im Stich lässt. (Dort folgt nach Teresa Stratas Wilhelm Strienz, von Rita Streich keine Spur). Wenn ich in jedem einzelnen Fall erst das ganze Froum nach einem Thread absuchen sollte, könnte ich die ganze Geschichte gleich an den Nagel hängen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wenn ich in jedem einzelnen Fall erst das ganze Froum nach einem Thread absuchen sollte, könnte ich die ganze Geschichte gleich an den Nagel hängen.


    Sollte ja auch keine Kritik sein, sondern ein Hinweis. Ich suche übrigens nie über das thread directory, sondern über die normale Suchfunktion. Beginne dann von hinten nach vorne zu suchen und schaue auch nur jeweils auf die untere Leiste, wo der Pfad angezeigt wird. Meist kommt man so recht schnell zum Ziel. Alternativ gehe ich über google und gebe den Namen und Tamino ein. bei Rita Streich ist der zweite Hit die erwähnte Seite.

  • Ja, auch ich war fassungslos darüber, daß es von meiner absoluten Lieblings-Koloratursopranistin keinen eigenen Thread geben sollte. Darüber hatte ich ja schon öfter, auch mit Harald, diskutiert. Warum man ihn nicht gleich findet, ist mir nicht klar.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ausnahmsweise richte ich heute einen allgemeinen Thread über Rita Streich ein, weil er bisher noch nicht vorhanden war und weil mich Rüdiger (Rheingold) darum gebeten hat. Wenn auch über andere Sänger, Instrumentalisten, Dirigenten oder Komponisten ein Thread eingerichtet werden soll, müssen das in Zukunft diejenigen machen, die dies wünschen.


    Ehrlich gesagt, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen jemanden zu bitten einen thread für mich zu eröffnen. Sollte das nicht jeder für sich selbst tun?
    Zumindest habe ich das bisher so getan. Darum ist der etwas ruppig formulierte letzte Satz wirklich überflüssig.


    Der Zusatz "Allgemeiner thread" nach dem Sängernamen ist wohl etwas ungeschickt. Wenn das bei mehreren threads gewählt wird, ist das schon recht unpersönlich und deckt sich somit ja auch nicht mit Alfred's Wunsch nach individuellen Threadtiteln.


    Im übrigen gibt es ja, wie bereits hingewiesen wurde, einen Thread über Frau Streich. Den zu finden ist doch ganz einfach. In der Suchfunktion im Sängerforum ihren Namen eingeben und schwupp, scheint der Thread bereits auf der ersten Seite auf.


    Gregor

  • Ehrlich gesagt, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen jemanden zu bitten einen thread für mich zu eröffnen. Sollte das nicht jeder für sich selbst tun?
    Zumindest habe ich das bisher so getan. Darum ist der etwas ruppig formulierte letzte Satz wirklich überflüssig.


    Der Zusatz "Allgemeiner thread" nach dem Sängernamen ist wohl etwas ungeschickt. Wenn das bei mehreren threads gewählt wird, ist das schon recht unpersönlich und deckt sich somit ja auch nicht mit Alfred's Wunsch nach individuellen Threadtiteln.


    Im übrigen gibt es ja, wie bereits hingewiesen wurde, einen thread über Frau Streich. Den zu finden ist doch ganz einfach. In der Suchfunktion im Sängerforum ihren Namen eingeben und schwupp, scheint der thread bereits auf der ersten Seite auf.


    Es ist mir sehr unangenehm und auch unverständlich, dass jetzt diese Töne angeschlagen werden. Ich hatte im allgemeinen Gedenk-Thread zwei sehr schöne Beitrage von Willi über Rita Streich und Helena Braun gelesen und war davon ausgegangen, dass es zumindest auch über die Streich kein eigenes Thema gibt. So etwas kommt doch häufiger vor. Wer weiß schon immer alles. Nun kann ich doch nicht daher gehen, dem Willi seine Texte klauen und daraus postwendend eigene Threads entwickeln. Das ist nicht mein Stil. Das würde ich als Plagiat verstehen. Also habe ich ihn gebeten oder vorgeschlagen, dies zu tun. Es hätte es auch nicht tun brauchen, was ich akzeptiert hätte. Nun wird er noch dafür kritisiert. Das ist unfair und nicht ermutigend.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Gregor,


    den Zusatz "Allgemeiner Thread" halte ich keineswwegs für ungeschickt, sondern für äußerst zielführend, weil er Platz bieten soll für alle Informationen, Themen und Diskussionen, die nicht im Zusammenhang mit bestimmten Werken oder Gattungen stehen. Und Erinnerungen an Geburtstage und Todestage gehören genau dahin, schon allein, weil man eines Komponisten, Sängers, Sängerin, Instrumentalisten, Dirigenten u. a. ja öfter gedenkt oder ihm/ihr ja öfter gratuliert. Insofern war auch der letzte Satz bewusst so formuliert und, wie ich finde, keineswegs überflüssig.
    Rüdiger hat mich deswegen darum gebeten, weil er es für sinnvoll hielt, meine Erinnerungstexte (bzw. die von mir kopierten) an den Anfang des jeweiligen Threads zu stellen, und weil wir beide ein sehr gutes Einvernehmen haben, habe ich das ausnahmsweise gemacht.
    Ich möchte im Übrigen gar nicht wissen, wie viele Threads noch außerhalb des Thread-Directorys unentdeckt irgendwo schlummern.


    Liebe Grüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • den Zusatz "Allgemeiner Thread" halte ich keineswwegs für ungeschickt, sondern für äußerst zielführend, weil er Platz bieten soll für alle Informationen, Themen und Diskussionen, die nicht im Zusammenhang mit bestimmten Werken oder Gattungen stehen. Und Erinnerungen an Geburtstage und Todestage gehören genau dahin, schon allein, weil man eines Komponisten, Sängers, Sängerin, Instrumentalisten, Dirigenten u. a. ja öfter gedenkt oder ihm/ihr ja öfter gratuliert.


    Hallo Willi, das kann ich nicht nachvollziehen. Der Platz für allgemeine Informationen ist doch in jedem Fall gegeben. Egal ob nur der Name oder auch eine Überschrift dazu gewählt wird. Und in einem Sängerthread fängt doch üblicherweise keiner bewußt an, über bestimmte Werke oder Gattungen zu diskutieren. ?(


    Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf den folgenden Beitrag Alfred's und ganz speziell auch auf den letzten Absatz verweisen, an den ich mich immer zu halten versuche. ;)


    Allgemeine 'Bemerkungen zum Projekt : Die berühmte Stimme -Sängerportrait



    Gregor

  • Hallo, Willi!


    Seltsamerweise taucht Rita Streich nicht im alphabetisch geordneten Stimmenregister (Tamino Themenverzeichnis - Berühmte Stimmen) von Alfred auf. Dort müßte sie eigentlich aufgeführt sein.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wie ich inzwischen erfahren habe, ist der runde Geburtstag von Rita Streich erst heute:




    Sie wäre heute 95 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Streich

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).