Hans Jörg Mammel –Tenor aus Stuttgart

  • Mit Hans Jörg Mammel schliesse ich eine weitere Lücke in unserem kleinen „Sängerlexikon“
    Er wurde in Stuttgart geboren, das Datum verschweigen indes alle mir bekannten Quellen beharrlich. Seine erste musikalische und gesangliche Ausbildung erfolgte bei den Stuttgarter Hymnus Chorknaben, danach folgte ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Freiburg bei Werner Hollweg und Ingeborg Most.


    Heute ist er vor allem als Solist in geistlichen Werken der Renaissance und des Barock, bekannt aber auch in Barockopern hatte er seine Rollen. Auf diesen Bereich ist er gewissermaßen spezialisiert, er hat mit allen bedeutenden Dirigenten dieser Sparte zusammengearbeitet.


    Auch als Liedsänger machte er sich einen Namen, wobei er sich hier auch um weniger bekannte Liedkomponisten verdient machte, ein Einsatz den man gar nicht genug würdigen kann.
    Seine tatsächliche Bedeutung wird vor allem durch seine fast unüberschaubare Anzahl an Tonaufnahmen eindrücklich demonstriert....


    Hier eine Kostprobe: "Der Leiermann" aus Schuberts "Winterreise"



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier haben wir schon die Aufnahme, der das Klangbeispiel im vorigen Beitrag entnommen war. Es ist eine Aufnahme des Labels Alpha mit Arthur Schoonderword am historischen Flügelals Begleiter. Die Aufnahme ist sehr charakteristisch und eigenwillig, besonders gelungen sind IMO die lyrischen Stellen. Sie wurde von der Presse durchwegs gelobt. Das war 2006. Eine Aufnahme der "Schönen Müllerin mit den gleiche Interpreten für das Label "Raumklang" aus dem Jahre 2011 vermochte mich indes nicht so zu überzeugen. Die Stimme klingt wesentlich anders, ditto das historische Instrument....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !