Ruth Ziesak - ein vielseitiger Sopran unserer Zeit


  • Oper, Lied, Oratorium – in allen Bereichen ist die 1963 geborene deutsche Sängerin durch zahlreiche hervorragende Aufnahmen vertreten. Ich hörte sie das erste mal bewusst im Rahmen der Loewe –Balladen-Edition von cpo. Aber das ist lange her, inzwischen hat die Sängerin zahlreiche weitere Aufnahmen in verschiedensten Bereichen und verschiedensten Epochen gemacht. Und die Kritiken- soweit ich sie kenne - sind positiv bis euphorisch
    Umso verwunderlicher ist, dass sie bisher noch keinen eigenen Thread im Tamino-Klassikforum hatte. Diesem Übelstand soll nun abgeholfen werden
    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wer Ruth Ziesak in Hochform hören möchte, greife zur Londoner Aufnahme der 4. von Mahler unter Daniele Gatti. Nicht nur der 4. Satz ist perfekt, sondern auch einige Mahler - Lieder, die von britischen Komponisten orchestriert wurden. Gänsehautlied Nr. 1: "Nicht wiedersehen!"


    Außerdem singt sie in meiner Referenzaufnahme des Weihnachtsoratoriums unter Ralf Otto. Man höre nur "Spricht der Höchste nur ein Wort!"

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Ich hab sie einmal als Pamina erlebt, da bin ich hingeschmolzen. :hail: Das wär für Fritz Wunderlich die Partnerin gewesen.
    Nur Engel singen schöner...

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich hatte vor Jahren die Freude und das Vergnügen, Ruth Ziesak als Ännchen in Webers Freischütz in der Düsseldorfer Oper zu hören. Sie war dort innerhalb kurzer Zeit zu einem Publikumsliebling geworden. Leider verließ sie sehr schnell wieder das Haus. Man munkelte von Differenzen mit der Intendanz.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Hallo,
    in den frühen 90ern erschien die letzte Gesamtaufnahme des Waffenschmieds von Lortzing auf CD. Ruth Ziesak singt hier an der Seite von Bo Skovhus und James Morris die Marie. Das Highlight der Aufnahme.
    Wega

  • Banner Trailer Gelbe Rose