Ein Denkmal wird 80: Harald Serafin

  • Serafin, Harald, Bariton, geboren am 24. Dezember 1931 in Kaunas (Litauen)
    Er kam nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 nach Bamberg, begann zuerst ein Medizinstudium, doch wurde seine Stimme durch die große Koloratursopranistin Maria Ivogün entdeckt und dann in Venedig, Berlin, hauptsächlich aber an der Musikhochschule Nürnberg durch W. Domgraf-Fassbaender, ausgebildet.
    Er begann seine Karriere 1962-64 mit einem Engagement am Stadttheater von St. Gallen, sang dann am Wiener Raimund-Theater und war 1966-71 am Opernhaus von Zürich engagiert. Es schlossen sich Verpflichtungen am Opernhaus von Köln (1975-77), am Opernhaus von Frankfurt a.M. (1977-81) und am Theater am Gärtnerplatz München (1981-84) an. Seit 1968 war er zugleich an der Wiener Volksoper tätig, an der er bis zum Beginn der achtziger Jahre vor allem als Operettensänger hervortrat.
    Dabei galt der Eisenstein in der »Fledermaus« als seine besondere Glanzrolle, die er auch bei der Japan-Tournee der Wiener Volksoper 1980 sowie bei Gastspielen an der Wiener Staatsoper, an der Oper von Frankfurt a.M. und bei den Bregenzer Festspielen (1970) sang. Auch bei den Festspielen von Mörbisch am Neusiedler See trat er mehrfach in Erscheinung.



    Verheiratet mit der Sängerin Mirjana Irosch (* 1939), die wie er während vieler Jahre an der Wiener Volksoper engagiert war. Seit 1992 leitete er als Intendant die Festspiele von Mörbisch am Neusiedler See, wo er vielbeachtete Operetten-Inszenierungen herausbrachte. – Auch die Tochter des Sängerehepaars Serafin-Irosch, Marina Serafin, kam zu einer erfolgreichen Bühnen-Karriere.


    Heiligabend feiert er seinen 80. Geburtstag!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Am kommenden Samstag erinnert 3sat an den 80. Geburtstag des beliebten Künstlers


    17. Dezember 2011 - 15:15 Uhr 3sat

    Vorhang auf für Harald Serafin

    Porträt eines Sängers zum 80. Geburtstag
    Film von Michael Maly


    Zitat

    Einer der bekanntesten österreichischen Operettenstars, Kammersänger Harald Serafin, feiert am 24. Dezember 2011 seinen 80. Geburtstag. Auf der Bühne war er einer der beliebtesten "Danilos" in Franz Lehárs Operette "Die Lustige Witwe", ebenso ein begehrter "Eisenstein" in der "Fledermaus" von Johann Strauss und ein großer "Petruchio" in Cole Porters "Kiss me Kate". Nach dem Ende seiner Sängerlaufbahn übernahm Serafin 1992 die Intendanz der Seefestspiele Mörbisch, die er zu einer der meist besuchten österreichischen Sommerbühnen machte. Damit begann die zweite Karriere des Harald Serafin als Kulturmanager, eine Karriere, die er im Herbst kommenden Jahres mit der Übergabe der Mörbisch-Intendanz an Dagmar Schellenberger beschließt.
    3sat zeigt ein Porträt des österreichischen Kammersängers und Intendanten Harald Serafin.
    (ORF)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Verheiratet mit der Sängerin Mirjana Irosch (* 1939), die wie er während vieler Jahre an der Wiener Volksoper engagiert war.


    Nein, schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dieser Verbindung entstammt die Sopranistin Martina Serafin, während der (noch aktuellen) Verbindung mit seiner zweiten Frau Ingrid der Bariton Daniel Serafin entstammt.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Am heutigen Heiligabend feiert Harald Serafin seinen 80. Geburtstag!


    Herzlichen Glückwunsch und noch viele Jahre im Kreise seiner Lieben!


    :jubel::jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und heute wird er gar 83.


    Herzlicchen Glückwunsch und Gesundheit für viele weitere Jahre


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).