Zum Tod der französischen Sängerin Jane Rhodes

  • Soeben erhalte ich die Nachricht, daß Jane Rhodes im Alter von 82 Jahren heute in einem Pariser Krankenhaus verstorben ist. Dies teilte ihr Ehemann mit.



    Rhodes, Jane, Sopran/Mezzosopran, * 13.3.1929 Paris; sie debütierte 1953 an der Oper von Nantes in »La damnation de Faust« von Berlioz.


    Sie galt als die bedeutendste Carmen innerhalb ihrer Sänger-Generation.
    1974 feierte sie große Erfolge an der Grand Opéra Paris als Kundry im »Parsifal«.
    Sie war verheiratet mit dem Dirigenten Roberto Benzi.
    Jane Rhodes sang ihre berühmte Carmen auch an der Metropolitan Oper New York, in Tokio, Buenos Aires und an vielen anderen Opernhäusern. Von ihren großen Rollen sind neben der Tosca und der Salome noch die Judith in »Herzog Blaubarts Burg« von B. Bartók, die Concepción in »L'heure espagnole« von Ravel und die Frau in dem Monodrama »La voix humaine« von Fr. Poulenc zu erwähnen; sie trat auch gerne in Operetten von Offenbach auf.



    R I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Ja, Jane Rhodes hatte eine wunderschöne Stimme. Ich habe sie in mehreren Aufnahmen der französischen PHILIPS. Vor Kurzem erst hörte ich sie in einem Querschnitt aus "Die Jüdin" mit ihrem Partner Tony Poncet. Ich werde sie durch diese Aufnahmen in Erinnerung behalten.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine wunderschöne "Carmen"-Aufnahme mit Jane Rhodes:



    Hier formt sie ein beeindruckendes Rollenporträt.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano