Nicola Ghiuselev

  • Guten Abend!


    Als Liebhaber der Bassisten vom Schwarzen Meer darf diese Stimme nicht fehlen. Ich habe ihn zweimal als Zacharias in Bonn erlebt.


    NICOLA GHIUSELEV, bulg. Baß, wurde am 14.8.1936 in Pavlikeni geboren. Er studierte zuerst Malerei, schulte dann auf Gesang um und debutierte 1960 an der bulgarischen Nationaloper in Sofia als Timur. Er gewann mehrere Gesangswettbewerbe und unternahm 1965 eine Tournee mit dem Sofioter Ensemble, die ihn in Deutschland, Italien und Frankreich bekannt machte. Debutierte noch im gleichen Jahr als Ramphis an der Met. 1966 sang er den Pimen in Salzburg und Philipp II. beim Holland-Festival. Seither Gastspiele an den großen intern. Bühnen in Mailand, Moskau und Wien (Mephisto, Pater Guardian, Don Giovanni, Kreon).


    Ich höre nun ein Portrait von ihm an mit Arien aus "Simone Boccanegra", "Nabucco", "Don Carlos", "Faust" und "Barbier von Sevilla". Mit Chor und Orchester der Philharmonie von Plovdiv unter der Ltg. von Rouslan Raytchev. Super!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich hörte Ghiuselev zweimal live: in den 90er Jahren als König Philipp in Turin und ca 1994 in London am ROH als Galitzky in Fürst Igor, beide Male ein eindrückliches Erlebnis, seinem dunklen Timbre zuzuhören.

  • Ich habe eine sehr schöne Aufnahme mit dem Sänger: Verdis "Attila". Sehr zu empfehlen.



    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • An Schallplattenaufnahmen mit Nicola Ghiuselev ist kein Mangel. Die bulgarische Staatsfirma Balkanton hat alles aufgenommen, was von ihm singbar war, beginnend 1961 als Timur in der Turandot, endend mit derselben Rolle 35 Jahre später...


    Auch mit Recitals ist er stark vertreten, quer durch sein breites Repertoire, hier nur 1 Beispiel:



    Dazu kommen noch dutzende Mitschnitte von seinen zahlreichen Gastspielen. Dr. Ommer verzeichnet über 80 Opern-Gesamtaufnahmen, an denen Nicola Ghiuselev mitgewirkt hat.


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Meine neueste Errungenschaft:



    Man beachte die völlig unterschiedliche Schreibweise des Namens!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Harald!


    Zu der CD kann ich Dich nur beglückwünschen! Sehr schöne Aufnahmen. Ich habe Ghiuselev noch in Bonn als ZACHARIAS erleben dürfen. Ein eindrucksvolles Erlebnis!


    Die unterschiedliche Schreibweise kommt durch die kyrillische Schrift, die Namen (auch Städtenamen) unterschiedlich schreiben läßt. Ich habe noch eine dritte CD mit diesem Sänger, von der bulgarischen Firma GEGA NEW, wo er sogar aus LOHENGRIN den Auftritt des König Heinrich singt "Mein Herr und Gott". Er bleibt einer meiner Lieblingsbassisten.




    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Heute erreicht uns die Nachricht, dass der bulgarische Baß NICOLA GHIUSELEV im Alter von 77 Jahren verstorben ist.



    Ghiuselev, Nicolai, Baß, * 17.8.1936 Pawlikeni (Bulgarien); gestorben am 16. Mai 2014.
    Er hatte zunächst die Absicht Maler zu werden und studierte sechs Jahre lang an der Kunstakademie von Sofia. Man entdeckte dann jedoch seine schöne Stimme, die durch Cristo Brambaroff in Sofia ausgebildet wurde.
    Seit den 1960er Jahren gilt er international als würdiger Nachfolger seiner Landsleute Boris Christow und Nikolaj Gjaurow. Wie diese pflegt er vorwiegend das russische (Mussorgski, Tschaikowski, Borodin, Glinka) und italienische (Verdi, Puccini) Repertoire.


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • NICOLA GHIUSELEV - Don Carlo - Ella giammai m'amo'...

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mein lieber Harald!


    Der Tod von Nicola Ghiuselev geht mir sehr nahe. Er war einer meiner absoluten Lieblings-Bassisten. Durch seine vielen Aufnahmen, deren ich ein Großteil besitze, werde ich ihn in Erinnerung behalten.


    (Leider kann ich Deinen Beitrag von 15.47 Uhr nicht öffnen.)




    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    W.S.

  • Heute ist Nicola Ghiuselevs Geburtstag. Dazu habe ich den Hoffmann ausgesucht:




    Heute wäre er 79 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose