Wolfgang Schöne

  • Er war und ist ein Glücksfall für die Stuttgarter Staatsoper: Bariton und Kammersänger Wolfgang Schöne. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag, deshalb sei ihm von dieser Stelle aus herzlich gratuliert!


    Seit 1973 zählt er zu den profiliertesten Sängern im Stuttgarter Großen Haus. Er war u.a. als Don Giovanni, Conte d'Almaviva in "Le nozze di Figaro", Guglielmo und Don Alfonso in „Così fan tutte“, Sprecher in „Die Zauberflöte“, Holländer, Wolfram, Amfortas, Giorgio Germont in „La traviata“, Rigoletto, Renato in „Un ballo in maschera“, Ford („Falstaff“), Eugen Onegin, Lindorf/ Coppelius/ Dappertutto/ Dr. Miracle in „Les Contes d'Hoffmann“, General in „Wir erreichen den Fluss“, Pentheus in „Die Bassariden“, ferner als Jochanaan („Salome“), Barak („Die Frau ohne Schatten“) und König Roger, Ludovico Nardi in „Die Gezeichneten“, Dr. Schön/Jack the Ripper in „Lulu“ sowie als Moses in „Moses und Aron“ zu hören. Außerdem sang er den Hans Sachs, den Wanderer in „Siegfried“, Kurwenal in „Tristan und Isolde“ und Orest in „Elektra“. Noch 2008 gab er an seinem Stammhaus sein Rollendebüt als Scarpia.


    Mit einem Repertoire von mehr als siebzig Partien gastierte er bei den Festspielen in Aix-en-Provence, Glyndebourne, Israel, München und Salzburg. Er war Gast an den Staatsopern Wien, München und Hamburg, an der Deutschen Oper Berlin, der Semperoper Dresden, in Essen und Köln sowie in Paris, Amsterdam, Genf, Bologna und Barcelona.


    1978 wurde Wolfgang Schöne mit dem Titel Kammersänger der Staatsoper Stuttgart geehrt, seit Juli 2006 ist er Ehrenmitglied der Württembergischen Staatstheater.


    Neben seinem Opernschaffen ist Wolfgang Schöne ein gefragter Konzertsänger. Messen, Kantaten und den großen Werken von Bach konnte er durch seine große künstlerische Gestaltungskraft zu unvergesslichen Erlebnissen machen.


    Mögen ihm noch viele schaffensreiche Jahre vergönnt sein. Sein dankbares Publikum wäre hoch erfreut. :jubel: :jubel: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • :jubel:Wie gerne schließe ich mich den Glückwünschen an diesen großen Sänger, fabelhaften Darsteller und liebenwerten Menschen an.
    Er war von Anfang an aktives Mitglied und großer Unterstützer der Gottlob-Frick-Gesellschaft. Deshalb haben wir ihm mit einigen Fläschchen Ölbronner Wein gratuliert. Prost, lieber Wolfgang! :jubel:
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!


  • Hallo Siegfried,
    In Anlehung an Deinen Namen erinnere ich mich an eines meiner bewegensten Opernszenen.
    Sie war im Stuttgarter "Siegfried" mit Wolfgang Schöne als "Wotan" und Mutter "Erda" (habe verschiedene Sängerin in dieser Rolle gesehen, Mette Eisjing war die Beste) zu Beginn des 3 Aufzugs. Da ging die Post ab: Herrscher "Wotan" und die Urmutter "Erda" mit der die Walküren gezeugt, geben sich in einer fesselnden Begenung in einem Kreissaal, in dem "Erda" für die Zukunft der Welt sorgt,einen bis in die Haarspitzen vibrierenden Sing-Kampf,
    der wie eine hochkultivierte Streit-Kultur-Orgie rüberkommt.
    Besonders wegen dieser Szene ist mir Schöne als Sängerdarsteller des MODERNEN MUSIKTHEATERS für immer in Erinnerung.


    Klingt zwar ziemlich unbescheiden (sorry)...aber in keiner der ca 40 "Siegfrieds", die ich seit 1968 gesehen habe, konnte mich ein "Wotan" dermaßen überzeugen. (rein stimmlich mag ich wohl "bessere" Wotans gehört haben...)


    Erwähnen möchte ich noch seinen genialen SACHS in Konwitschnys, in jeder Hinsicht (je nach subjektiver Sichtweise) einzigartiger Meistersinger-Inszenierung in Hamburg.
    Ich kann mir auch hier keinen glaubhafteren Sängerdarsteller vorstellen.


    In Marschners "Hans Heiling " hab ich ihn in Berlin (Deutsche Oper) ebenfalls bewundern können.


    Leider kenne ich den Sänger LIVE erst seit gut 10 Jahren.


    Wenn es mal einen Liederabend (am liebsten "die Winterreise") mit ihm gibt, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.


    Gruß...."Titan"

  • Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen! Wolfgang Schöne ist seit so vielen Jahren ein ernsthafter Künstler, der es immer wieder geschafft hat, mich zu berühren. Meine letzten beiden Live-Erlebnisse mit ihm waren in zwei Charakterrollen, die ich, lieber Siegfried, dem von dir aufgefalteten Spektrum beifügen möchte: Den Jaroslav Prus in der "Sache Makropoulos" von Janacek und den Vater der Blanche im "Dialog der Karmeliterinnen". Da hat er ja nur einen, eigentlich sehr undankbaren Auftritt, ganz am Anfang, aber er bleibt die intensivste Erinnerung des durchweg guten Opernabends.
    Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Jahre dabei!

    Der Jugendtraum der Erde ist geträumt
    Grillparzer
    Macht nix!
    grillparzer

  • Schon wieder sind fünf Jahre vergangen, und mit dieser Box möchte ich darauf hinweisen, dass


    Wolfgang Schöne, der in diesem Riesenprojekt auch mitwirkte,


    heute seinen 75. Geburtstag feiert.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstages dieses bemerkenswerten Sängers, der über Jahrzehnte auf hohem Niveau gesungen hat und übrigens immer noch singt. Erst vor zwei Jahren erlebte ich ihn an Wagners 200. Geburtstag als Holländer in einer Gala-Aufführung in Hildesheim, zuvor erlebte ich ihn u.a. als Borromeo, Hans Heiling, Musiklehrer und Barak in Berlin und Dresden.


    Ad multos annos! :yes:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wolfgang Schöne ist in der Tat ein Sänger, der über die ganze Zeit seines langen Schaffens seine hohe Qualität auf der Opernbühne, im Oratoriengesang und bedingt auch im Lied halten und steigern konnte. Grund dieser hervorragenden Langzeitkarriere waren ausgezeichnete stimmliche Mittel, hohe Musikalität, darstellerische Fähigkeiten, die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und hohe Intelligenz. Auch an dieser Stelle möchte ich Wolfgang Schöne mit allen guten Wünschen zum Geburtstag gratulieren und ihm Gesundheit, Glück und ein weiter so auf der Bühne und in der Partnerschaft mit seiner lieben Frau Constanze wünschen.
    Die Gottlob-Frick-Gesellschaft hat ihrem Mitglied, Freund und Förderer von der ersten Stunde an mit einigen Fläschchen Wein aus der Heimat von Gottlob Frick gratuliert.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!