Anna Moffo – Schönheit in Gestalt und Gesang

  • Geboren wurde die US-amerikanische Sopranistin Anna Moffo am 27. Juni 1932 in Wayne / Pennsylvania. Sie studierte Philologie und Literatur an der Universität Philadelphia sowie ebendort Musik am Curtis Institut, später an der Accademia di Santa Cecilia in Rom.


    [tIMG]http://www.vinyldivas.com/gallery/moffo5.jpg;l;394;394[/tIMG]Ihr Debüt gab sie 1955 in Spoleto mit der Norina in Donizettis „Don Pasquale“. Ein Jahr später gelang ihr der internationale Durchbruch in einer Fernsehübertragung von Puccinis „Madama Butterfly“, in der sie die Titelpartie sang. Aus diesem Jahr stammen bereits ihre ersten Aufnahmen für die RAI (Arien aus „Madama Butterfly“, La sonnambula“, La figlia del reggimento“, „Falstaff“).


    In einer internationalen Co-Produktion sang sie 1957 an der Mailänder Scala, an der Wiener Staatsoper sowie bei den Salzburger Festspielen die Nanetta in Verdis „Falstaff“ unter Herbert von Karajan, der mit dieser Produktion auch gleich ins Studio zog und eine grandiose Aufnahme einspielte.


    An der Wiener Staatsoper sang sie nachfolgend mit triumphalen Erfolgen Gilda („Rigoletto“), „Manon“, Marguerite („Faust“), Micaela („Carmen“), Mimi („La Bohème“) und Violetta („La Traviata“).


    Ihr USA-Debüt gab sie 1957 mit Mimi („La Bohème“) an der Lyric Opera in Chicago. Ihr erstes Engagement an die New Yorker MET erfolgte 1959 als Violetta („La Traviata“). Zehn Jahre lang hielt sie diesem Opernhaus die Treue, an dem sie ihre grandiosen Abende hatte.


    Ende der 60er Jahre ließ ihre Stimmkraft auf Grund von stimmlicher Überanstrengung nach. Mehrfache Comeback-Versuche in den 70er Jahren blieben mehr oder weniger erfolglos. Nach ihrem Abschied 1983 blieb sie Vorstandsmitglied der Metropolitan Opera Guild aktiv.


    Anna Moffo war zweimal verheiratet, zuerst mit dem Regisseur und Produzenten Mario Lanfranchi (1957-1972). Ihre zweite Ehe begann 1974 mit Robert Sarnoff. Sarnoff starb am 22. Februar 1997.


    Ihre letzten Lebensjahre verbrachte die Sängerin in New York City, wo sie am 9. März 2006 im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben ist, nachdem sie zehn Jahre lang gegen den Brustkrebs ankämpfte.


    Die Moffo verfügte über beides, was sich jeder Opernbesucher wünscht: eine schöne Gestalt und eine eindrucksvolle Stimme.



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:


  • Moffo, Tucker, Merrill, Calabrese, Reynolds
    Orchester der Oper Rom
    Fernando Previtali
    RCA, ADD, 60


    Moffo, A. Kraus, Merrill, Elias, Flagello
    RCA Italiana Opera Orchestra und Chorus
    Georg Solti
    RCA, ADD, 1963


    Moffo, Bergonzi, Verrett, MacNeil, Tozzi, Flagello
    RCA Italiana Opera Orchestra
    Fausto Cleva
    RCA , ADD, 1965


    Callas, di Stefano, Panerai, Moffo
    La Scala Orchestra
    Antonino Votto
    EMI, ADD/m, 1956


    Gobbi, Schwarzkopf, Barbieri, Moffo, Panerai, Merriman
    Philharmonia Orchestra
    Karajan
    EMI , ADD, 1956


    Anna Moffo, Richard Tucker, Robert Merrill, Mara Costa, Rome Opera Orchestra, Erich Leinsdorf
    Label: RCA , ADD, 1961



    Wächter, Schwarzkopf, Cossotto, Taddei, Moffo, Philharmonia Orchestra, Giulini
    Label: EMI , ADD, 1959



    Fischer-Dieskau, Moffo, Donath, Ludwig, Popp, Bayern RSO, Eichhorn
    Label: RCA , ADD, 71



    Schwarzkopf, Wächter, Gedda, Fischer-Dieskau, Hotter, Ludwig, Christ, Moffo, Schmitt-Walter, Philharmonia Orchestra, Sawallisch
    Label: EMI , ADD/m, 57



    Moffo, Bergonzi, Sereni, Flagello, RCA Italiana Opera Orchestra und Chorus, Pretre
    Label: RCA, ADD, 1966



    Moffo, Valetti, Elias, Cesari, Rome Opera Orchestra und Chorus, Leinsdorf
    Label: RCA, ADD, 1958


    51E3X2ACKSL._SL500_AA240_.jpg
    Moffo, Sereni, Sciutti, Barioni, de Palma, RCA Italiana Opera Orchestra und Chorus, Molinari-Pradelli
    Label: RCA, ADD, 1966



    Verrett, Moffo, Raskin, I Virtuosi di Roma, Fasano
    Label: RCA, ADD, 1965



    Anna Moffo, Opernorchester Rom, Tulio Serafin
    Label: RCA , ADD, 1960



    aus Hochzeit des Figaro, Cosi fan tutte, Die
    Entführung aus dem Serail, Don Giovanni,
    Zauberflöte, Il re pastore
    +Konzertarie KV 369;Auszüge aus Messe KV
    427;Halleluja aus Exsultate jubilate KV 165
    Künstler: Moffo, Philharmonia Orchestra, Galliera
    Label: Testament , ADD, 59



    :hello: LT

  • Lieber Liebestraum,
    Du hast ja nun alles über diese großartige Sängerin gesagt, auch ihre bedeutenden Studioaufnahmen hast Du vorgestellt. Was soll man da noch groß zu sagen? Du hast recht.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Lieber Herbert,


    ja und weil sie so eine großartige Sängerin war, wollte ich ihr unbedingt einen eigen Thread widmen.


    Ich war schon sehr erstaunt, dass es von ihr noch keinen solchen Thread gab.



    :hello: LT

  • Anläßlich ihres Todes gab es hier im Forum schon einen Thread über Anna Moffo:


    Anna Moffo gestorben


    Allerdings ging es da mehr um Nacktaufnahmen, gescheiterte Come-Back-Versuche und unsägliche deutsche Operetten-Fernseh-Auftritte.




    Lieber Herbert,


    vielleicht sollten wir die negativen Seiten der Dame hier ausbreiten, wie das der liebe LT gerne in unseren Threads zu tun beliebt?


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Harald,


    du kannst diese Seiten der Moffo gern benenennen. Sie gehören ja auch zu ihrem Leben.


    Wenn ich eure Sänger / Sängerinnen oder auch Aufnahmen negativ kritisiere, dann aus rein künstlerischen Zwecken. Jeder muss sich halt genau überlegen, was er hier vorstellt.


    Ihre Operetten und Filme habe ich hier gar nicht erwähnt, weil sie einfach schlecht sind. Wenn die hier jemand genannt hätte, dann hätten sie selbst von mir Kritik einstecken müssen.


    Ich danke der Moffo für ihre Aufnahmen aus den 50er / 60er Jahren.



    :hello: LT

  • Ich bin kein allzu großer Moffo-Fan. Man kann bei ihr durchaus Einiges zu "pitzeln" finden. Die Koloraturen sind keineswegs blitzsauber, die Vollhöhe angestrengt, viele Töne klingen gar nicht schön, technische Defizite hatte sie von Anfang an, konnte diese Defizite aber durch eine hübsche, markante Stimme anfangs mit jugendlicher Frische wettmachen. Ich habe vor allem die Rondine Aufnahme von 1956 (?) im Ohr, da hört man Vieles schon anklingen, obwohl sie über große Strecken sehr charmant singt. Vielleicht war sie eine Art moderne Cavalieri. Gesanglich gab es viele andere lyrische Soprane, die weit über ihr standen.


    Ich kann mich an ein Freiluft-Konzert in Kremsmünster NÖ in den späten 80er / frühen 90er jahren erinnern, daß an Skurrilität nicht mehr zu überbieten war.
    Di Stefano, Cappuccilli und Moffo waren angekündigt. Zuerst weigerte sich Di Stefano nach seinem ersten Lied noch einmal aufzutreten, Cappuccilli war nach seinem Unfall in einer schrecklichen stimmlichen Verfassung, Moffo kam erst gar nicht und sang dann mit Sonnenbrillen doch ein schauderhaftes "La Danza", daß große Teile des Publikums, das seinem Arger bereits angefangen hatte Luft zu machen, reihenweise in den Sesseln versunken ist. Irgendwie kam der Abend zu einem Ende und als die ersten Autos den Parkplatz verließen öffnete sich der Himmel wie auf ein Signal zu einem sintflutartigen Regenfall. Wahnsinn - war das alles bizarr...

    Einmal editiert, zuletzt von La Gioconda ()

  • Sie wäre heute 80 geworden:


    Anna Moffo (* 27. Juni 1932 in Philadelphia, Pennsylvania, USA; † 9. März 2006 in New York City) war eine amerikanische Opernsängerin (lyrischer Sopran) und Schauspielerin.


    Moffo war vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich, als die Schönheit ihrer Stimme und ihres Äußeren miteinander konkurrierten, bevor ihr früher stimmlicher Ruin Ende der 1960er Jahre einsetzte. In den 1970er Jahren machte sie mehrere Comeback-Versuche auch als Schauspielerin. In Italien hatte sie die Anna Moffo Show von 1960 bis 1973 und galt als eine der zehn schönsten Frauen Italiens.



    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Fast genau 7 Jahre nach ihrem Tod erscheint jetzt bei Membran eine Box mit 10 CDs mit frühen Arien und Opernszenen:


    Anna Moffo - The Beauty & The Voice


    Galuppi: Il Filosofo di Campagna (Gesamtaufnahme)
    +Arien & Lieder von Mozart, Verdi, Puccini, Bellini, Donizetti, Rossini, Respighi u. a.
    Ausschnitte aus Don Giovanni, Figaros Hochzeit, Regimentstochter, Madama Butterfly, La Boheme, La Traviata, Falstaff, La Sonnambula...


    Documents 10 CD-Wallet-Box

    Erscheinungstermin: 28.3.2013


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bei den vielen Aufnahmen die hier bereits vorgestellt wurden, möchte ich ergänzend noch auf eine DVD hinweisen:



    Verdi - La Traviata
    Patane, Moffo, Bonisolli, Rome Opera House (1968)


    Ich habe diese DVD zwar nicht, aber vor vielen Jahren lief diese als Film in den Kinos.


    Ich habe ihn damals gesehen und meine mich zu erinnern, es war eine rundum hervorragende (Gesang, Darstellung, Inszenierung, Ausstattung) gelungene Aufnahme.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat Harald:

    Zitat

    Fast genau 7 Jahre nach ihrem Tod erscheint jetzt bei Membran eine Box mit 10 CDs mit frühen Arien und Opernszenen:


    Das einzig schade an dieser Box für mich ist, daß man als Gesamtaufnahme eine mir unbekannte Oper (die mich wahrlich nicht vom Hocker reißt), hineinnimmt. Da hätte eine "Traviata" oder "Carmen" besser gepaßt.

    W.S.

  • Ab 9. August im Handel:
    Das berühmte Verdi-Album von Anna Moffo, der Star- Sopranistin der Metropolitan Opera, zum ersten Mal auf CD:



    Anna Moffo and Franco Ferrara - A Verdi Collaboration
    Arien aus I Vespri siciliani, Ernani, Aida, Il trovatore, Giovanna d'Arco, Otello, Un ballo in maschera, Simon Boccanegra
    Anna Moffo,
    RCA Italiana Orchestra,
    Dir.: Franco Ferrara
    Label: RCA, ADD, 1962

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Anna Moffo, hier als Susanna in diesem prächtigen Figaro:



    ist am 9. März 2006 gestorben.

    Heute ist ihr 9. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute melde ich mich zu ihrem Geburtstag, der am 27. Juni 1932 war, und zu diesem Anlass habe ich eine große Rolle von ihr ausgesucht:



    Heute wäre sie 83 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose