Erster Birgit-Nilsson-Preis 2009

  • Hi,


    gerade den Nachrichten entnommen. Heute wurde der erste Träger des neuen Birgit-Nilsson-Preises bekanntgegeben: Placido Domingo. Frau Nilsson hat eine Stiftung gegründet und vor ihrem Tode noch den ersten Preisträger in einem versiegelten Brief festgelegt, der heute geöffnet wurde. Nach Meinung der Stifterin ist Domingo einer der größten Sänger aller Zeiten.


    Ungewöhnlich ist die Höhe des Preisgelds, geradezu nobelpreisverdächtig. Es beläuft sich auf sage und schreibe eine Million €. Wenn man freilich berücksichtigt, wie ekstatisch derzeit mit Milliardensummen um sich geworfen wird, nimmt sich diese Million geradezu "bescheiden" aus, und der Opern-Kultur kann es ja gewiß nicht schaden. Denn ich gehe davon aus, daß Domingo diese Million nicht zur Renovierung seines Arbeitszimmers ausgeben wird - wie jüngst erst ein US-Banker, als sein Laden schon am Zusammenbrechen war.


    Florian

  • Hallo Florian,


    das hatte ich heute auch im Videotest gelesen. Da ich ein großer Domingo-Fan bin, freue ich mich natürlich sehr für ihn, dass er diesen Preis erhalten hat. Und wenn man sich sein Lebenswerk anschaut, denke ich, dass er wirklich einer der größten Sänger aller Zeiten ist. Immerhin steht er nun schon seit über 40 Jahren auf der Bühne.
    Das Preisgeld hat mich auch sehr überrascht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er es in die Förderung des Sängernachwuchses investiert, die ihm doch sehr am Herzen liegt.


    Viele Grüße
    Jolanthe

  • Liebe Jolanthe,


    daß das hohe Preisgeld sinnvoll verwendet werden wird, das ist wohl anzunehmen. Zumal Domingo nun wirklich ein integrer Mann ist (habe ihn mal kennengelernt).


    Noch ein Hinweis für den Domingo-Fan/die Domingo-Fanin (geht diese weibliche Form wirklich?? - wohl eher female fan, vermute ich): Der Herr Sangeskünstler weilt derzeit in New York, alldieweil er morgen in der Met
    den Maurizio in Adriana Lecouvreur von Ciléa singen wird (neben Maria Guleghina in der Titelrolle). Das war vor 40 Jahren seine Einstandsrolle an der Met und die gibt er morgen zur Feier dieses Jubiläums zum besten. Dir bleibt es unbenommen, mit einem Pikkolo auf das Wohl des Gefeierten zu trinken, während er so vor sich hin singt, denn die Aufführung wird morgen live im Rundfunk ab 19 Uhr übertragen - jedenfalls bei uns in Bayern in Bayern 4 Klassik. Es schließen sich außerdem an: Österreich 1, Hessischer Rundfunk 2 und DeutschlandKultur. Ob auch ein WDR-Senderdabei ist, weiß ich nicht.


    Mit einem gedachten "hohen C"
    Florian

  • Da wir von der Gottlob-Frick-Gesellschaft immer einen sehr engen Kontakt zu der großen Birgit Nilsson hatten freuen wir uns über die Stiftung und das großherzige Preisgeld. Frau Nilsson hat mit dem 1. Preisträger, Placido Domingo, eine der großartigsten, universellsten
    Sängerpersönlichkeiten ausgewählt. In memoriam Brava Birgit.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Florian,


    na klar, werde ich morgen Adriana Lecouvreur aufnehmen und ich kann zum Glück Bayern 4 empfangen und ich mag ihn auch ohne hohes C.


    Liebe Grüße
    Jolanthe

  • Domingo wird den Birgit Nilsson Preis am 13. Oktober 2009 in der Königlichen Schwedischen Oper in Stockholm von König Carl Gustaf überreicht bekommen.


    Viele Grüße
    Jolanthe