"kuss der spinnenfrau" dortmund

  • nicht oper sondern musical.


    gestern war premiere von "kuss der spinnenfrau" in der dortmunder oper.
    dass man abstriche machen muss war mir klar aber dennoch...


    ob´s uns opern/musicalfans gefallen könnte?
    ich weiss nicht?
    mir nicht.
    und schon gar nicht all denen,die die londoner/new yorker/oder wiener aufführung kennen.
    (ich meine jetzt die aufführung,das musical an sich,finde ich schön)


    gilda rebello singt die aurora und das 1. schlecht und 2. habe ich noch nie eine sängerin,mit so wenig ausstrahlung,nämlich gar keiner,gesehen.
    so eine tolle rolle und nichts kommt rüber,das muss man erst mal zusammen bringen....
    (wenn ich da an die göttliche chita rivera,die die rolle in london u. new york gesungen hat und dafür den tony erhielt,denke,kommt mir das weinen.)


    hannes brock als molina singt sehr gut und spielt recht gut,aber ich will gar nicht erst zu vergleichen anfangen.er ist halt hannes brock.(guter sänger,guter darsteller)auf ihn ist eigentlich immer verlass.


    eine sehr schöne stimme hat auch andreas wolfram als valentin,leider deckt ihn das orchester in den leisen passagen stellenweise zu.


    und weil wir schon beim orchester sind...das fand ich nicht sehr gut.(musical ist halt was anderes als oper)


    margareta malevska als molinas mutter,rollendeckend u. auch ausgesprochen gut gesungen.


    die marta der vera semieniuk, blieb ein bisschen blass,obwohl auch sie über eine recht gute stimme verfügt.


    der(männer)chor war sehr passabel.


    insgesamt,wer´s noch nicht kennt,dem könnte es sogar gefallen.(aber diese aurora,ich sag´s nochmals,hatte null ausstrahlung und ich fand auch,dass sie schlecht tanzt.sehr schlecht.)


    recht gut auch stephan boving als gabriel.


    auroras männer,allesamt tänzer,waren die gleiche katatsrophe,wie ihre "chefin".
    einigen wäre eine hungerdiät dringend anzuraten.(und das bei balletttänzern!)


    bühnenbild gut,licht(regie) weniger.


    die kostüme hätten auch ein bissl einfallsreicher und raffinierter sein können.


    dass ganz zum schluss die leute aufstanden,verstehe ich nun wieder überhaupt nicht.
    standing ovation bekommt wohl jetzt schon jeder...sehr traurig.


    nicht wenige besucher gingen schon zur pause nach hause.
    das parkett schien voll gewesen zu sein,der 1. rang,nicht ganz zur hälfte gefüllt und am 2.rang waren nur wenige plätze besetzt.
    und das bei einer premiere!!!


    da sich hier ja doch einige musicalfans tummeln(ich zähle mich auch dazu),dachte ich,schreibe ich ein paar zeilen.
    lg yago