Georg Philipp Telemann (1681-1767)

  • Dieser Thread sei dem großen Barockkomponisten Telemann gewidmet.


    Beginnen wir mit einer Kurzbiographie:



    Telemann, Georg Philipp (1681-1767), deutscher Komponist des Barock. Der Pastorensohn wurde am 14. März 1681 in Magdeburg geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung bei dem Magdeburger Kantor Benedictus Christiani, blieb aber überwiegend Autodidakt. 1701 begann er ein Jurastudium an der Universität Leipzig. 1704 wurde Telemann Organist und Musikdirektor an der Neuen Kirche (heute Mattheikirche) in Leipzig, im gleichen Jahr ging er als Kapellmeister an den Hof des Grafen Promintz in Sorau (im heutigen Polen). Von 1708 bis 1712 war er Hofkapellmeister in Eisenach, anschließend wurde er Kapellmeister an der Barfüßer- und Katharinenkirche in Frankfurt am Main und bald darauf städtischer Musikdirektor. 1721 ließ sich Telemann in Hamburg nieder. Hier arbeitete er bis zu seinem Tod als Musikdirektor der fünf Hauptkirchen; er war Kantor am Johanneum und ab 1722 auch Leiter der Hamburger Oper. 1728 gründete er zusammen mit Johann Valentin Görner die erste deutsche Musikzeitschrift Der getreue Musicmeister, in der er zeitgenössische und eigene Werke veröffentlichte. Er starb am 25. Juni 1767 in Hamburg.


    Telemann, der einer der produktivsten und neben Georg Friedrich Händel und Johann Adolf Hasse einer der bekanntesten Komponisten seiner Zeit war, bildet ein wichtiges Bindeglied zwischen der Musik des Hochbarock, wie sie beispielhaft im Werk Johann Sebastian Bachs, mit dem Telemann seit seiner Eisenacher Zeit befreundet war, deutlich wird, und der Musik der Vorklassik, wie sie in den Werken Carl Philipp Emanuel Bachs oder Christoph Willibald Glucks zu hören ist. Er verband gekonnt den herkömmlichen, barocken Kontrapunkt mit anmutigen italienischen Melodien und der Klangfülle französischer Orchestrierung. Er nahm die Kompositionsweise des galanten Stils auf und wurde einer der Wegbereiter der Klassik.