Heute erst gekauft (Jazz 2009)

  • Hallo zusammen,


    auch in 2009 werden wieder Jazzplatten gekauft werden, die gerne hier vorgestellt werden dürfen.


    Mein Ersterwerb ist



    Barbirolli erwähnte diese Platte in seinem schönen thread über das Jazztrio.
    Es ist meine erste Platte mit Mehldau, dem ich offenkundig bisher zu wenig Beachtung schenkte.



    Grüsse
    Achim :hello:

  • Ein weiterer Zugang


    Bill Evans - undercurrent



    im Zusammenspiel mit dem Gitarristen Jim Hall


    allerdings noch nicht gehört, werde berichten.


    Grüsse


    Achim :hello:

  • Bei dem günstigen Preis konnte ich nicht widerstehen:




    Marsalis, der Ende der 80er Jahre eine vielfältige Karriere in den USA begann, ist nicht unumstritten, vermutlich auch, weil er eine Zeit lang die öffentliche (Mainstream) Jazzszene in den USA dominierte.


    Auf den Platten sind standards aus u. a dem american songbook vereinigt.


    Grüsse


    Achim :hello:

  • Bei Libro in der Wühlkiste gefunden




    . .



    und



    mit noch einigen Einspielungen von Miles Davis und aus der Serie "The Rudy van Gelder Edition"


    sowie für Blues Liebhaber "saga blues"


    und das für nicht einmal 5 € pro Stück


    Dazu noch als Ergänzung: in der gleichen Wühlkiste gab zum gleichen Preis auch noch jede Menge Davis - Aufnahmen!

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

  • Ahoi!


    Jazz war dies Jahr noch nicht dabei, die letzte Scheibe war vor ein paar Monaten "River" von Herbie Hancock auf Vinyl. Aber letzte Woche habe ich mir einen Ruck gegeben und blind die neue CD von BB King gekauft, "One Kind Favor": fabelhaft!


    Gut Licht, Beryllo

  • Ahoi!


    Tipp zu meinem Tipp: BB King spielt dieses Jahr wieder auf dem North Sea Jazz Festival.
    Und ich sage es mal hier, vielleicht hört ja oben niemand zu :), es ist auch ein Klavierduo angekündigt: Herbie Hancock & Lang Lang.


    Groetjes, Beryllo


  • ... allerdings direkt beim Label bestellt, das diese heiße Orgel-CD bis Ende Februar weltweit portofrei verschickt! Der Drummer auf der CD, Herlin Riley, ist Spitze!


    "https://www.palmetto-records.net"

  • Zur Zeit komme ich nicht einmal dazu, die Neueingänge durchzuhören. Diese habe ich aber inzwischen schon mit großem Genuß gehört:



    :jubel::jubel: :jubel: :jubel:


    Wie bei Koglmann üblich, starke Bezüge zum West-Coast-Cool-Jazz, aber auch zur zeitgenössischen Komposition, doch auch erstklassige Soli, z.B. von Gert Schubert (Violine). Weitere Besetzung: Mario Arcari (Oboe, Engl-Horn), Tony Coe (cl, ts), Franz Koglmann (tp, flh), Tom Varner (fr-horn), Rudolf Ruschel (tb), Raoul Herget (tuba), Robert Michael Weiss (p, glockenspiel), Peter Herbert (b), Gustav Bauer (cond)


    Einbezogen in Kogelmanns Komposition eines "imaginary play" ist eine ganz köstliche Bearbeitung von Cole Porters "My heart belongs to Daddy"


    :hello: Matthias


    P.S. @ Beryllo: Die neue B.B. King hatte ich auch schon aus den Stapeln gezogen. Gefällt mir auch sehr gut!

  • Joachim und Rolf Kühn - Love Stories




    Joachim (Klavier), Rolf (Klarinette).
    Ich würde sagen, das Album ist den Kauf definitiv wert :yes:


    Gruß,
    Max

    Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Vaussure de Villeneuve
    Ich würde sagen, das Album ist den Kauf definitiv wert :yes:


    Dann sag's doch...


    8)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Gratulation zu der Scheibe! Brad Mehldau ist für mich DAS Genie seiner Generation, und diese Einspielung eine seiner legendärsten!
    Ich kann Dir noch, um ihn mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen, die Platte "Largo" empfehlen. Die ist auch gigantisch - mit Holzbläsern!!
    Übrigens, was viele unterschätzen: Mehldau spielt viel Musik der britischen Rockband Radiohead. Die sollte man im Original kennen und auch so lieben wie Mehldau - dann hat man noch viel mehr Spaß mit ihm. Ich bin überhaupt erst als Radioheadfan auf ihn aufmerksam geworden, weil ich zu der Zeit, als er bekannt wurde, eine Auszeit vom Jazz genommen habe.


    Beste Grüße,
    Lars

    Laurentius



    Man benutze seine Ohren wie Augen.

  • ...hab vergessen zu erwähnen, dass ich mich vorhin auf Achim und seinen Erwerb von der Brad Mehldau-CD beziehen wollte...

    Laurentius



    Man benutze seine Ohren wie Augen.

  • als alter Randy Crawford und Crusaders Fan (ach ja, damals wars.....) habe ich mir diese Scheibe geholt:


    unterhaltsam, aber die Magie von zB One day I`ll fly away will sich nicht einstellen.....




    Grüsse :hello:


    Achim

  • Hallo zusammen,


    Habe letzte Woche Glück beim Vinylstöbern gehabt:


    Chico Hamilton Quintet (Recorded October 1956)


    John Lewis: Original Sin


    Gruß, Beryllo