Hilfe bei Werkfragen gesucht

  • Hallo,


    ich wohne ein bißchen am A.... der Welt und verfüge daher nicht über eine gutausgestattete städtischen Musikbibliothek, in der ich etwas nachschlagen könnte. Daher wollte ich fragen, ob jemand hier evtl. Musiklexika sein eigen nennt.
    Ich bekomme nämlich immer wieder Werke in die Finger, bei denen ich das Jahr der Entstehung nicht herausbekommen kann (trotz intensiver Suche im Internet und diversen Suchmaschinen, etc.). Einen Aspekt, den ich aber sehr interessant finde, schon allein im Bezug zum jeweiligen Komponistenleben (Früh-/Spätwerk?), aber auch zum musikalischen Umfeld zum jeweiligen Zeitpunkt.
    Vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Werken ein passendes Jahr nennen. Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Walter Abendroth: Violinkonzert, op.35
    Sergei Barsukov: Violinkonzert No.2
    Baldur Böhme: Violinkonzert No.3, op.87
    Lilcho Borissov: Violinkonzert
    Juri Buzko: Violinkonzert No.2
    Shirvani Chalayev: Violinkonzert No.2
    Maia Ciobanu: Violinkonzert
    Alberto Curci: Violinkonzert No.1 "Romantico", op.21
    Maurice Dambois: Violinkonzert
    Julien Falk: Violinkonzert, op.354
    Grant Aramovich Griorgian: Violinkonzert
    William Joel: Violinkonzert
    Jean Marteau: Violinkonzert
    Thierry de Mey: Violinkonzert
    Paul Müller-Zürich: Violinkonzert No.2, op.60
    Aleksandr Obradovic: Concerto for violin and strings
    Ivan Patachich: Violinkonzert
    Sabin Pautza: Violinkonzert "Jokuri IV"
    Jean Perrin: Violinkonzert
    Stanojlo Rajicic: Violinkonzert No.2
    Nikolai Rakov: Violinkonzert No.2
    Clara Reichard-Gross: Violinkonzert
    Leroy Robertson: Violinkonzert
    Julius Röntgen: Violinkonzert
    Gustav Adolf Schlemm: Violinkonzert
    Aleksandr Vasileyvich Shaverashvili: Violinkonzert
    Andrei Shtogarenko: Violinkonzert
    Hans Stadlmair: Violinkonzert
    Balduin Sulzer: Violinkonzert No.1
    Vitomir Trifunovic: Violinkonzert
    Carlos Veerhoff: Violinkonzert
    Franz Alfons Wolpert: Violinkonzert
    Dumitru Capoianu: Violinkonzert
    Liviu Glodeanu: Violinkonzert
    Theodor Holterdorf: Violinkonzert
    Alfred Hill: Violinkonzert
    Anton van der Horst: Concerto spagnola




    Das wärs. Würde mich über jeden Treffer freuen. Vielleicht hat ja jemand die notwendigen Bücher für das ein oder andere.


    Danke fürs Lesen schon mal.


    Gruß,

  • Salut, van Rossum,


    wenn die Werke resp. Komponisten nicht zu neu sind, finde ich evtl. am Abend oder Wochenende etwas im MGG, welches allerdings auch nicht mehr neu ist...


    Grüße,
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hi Ulli,


    danke für dein Hilfsangebot!
    So neu sind die Komponisten auch nicht unbedingt. Ich weiß nicht welche Ausgabe du vom MGG hast, aber einiges wird sich da schon anfinden lassen. Wäre auch meine erste Wahl in der Bibliothek ...


    Danke schon im voraus!


    Gruß

  • Hallo,


    zumindest zu Julius Röntgen gibt es eine sehr gute Website (http://www.juliusrontgen.nl). Dort kann man auch erfahren, daß sein Violinkonzert in a-moll 1902 uraufgeführt wurde und die Konzerte in D-dur und fis-moll 1925/26.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Danke! Auf der Seite war ich damals auch gelandet und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich kein Kompositionsjahr in meiner Liste eingetragen habe: Ich habe keine genaue Werkbezeichnung zu meiner Aufnahme, ich weiß also nicht welche Tonart und damit welches Konzert gespielt wird....


    Gruß

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut, Monsieur de Rossum,


    leider war meine Stöberarbeit am heutigen Frühabend nicht besonders ertragreich:


    Walter Abendroth: Violinkonzert op. 35 ist von 1957
    Franz Alphons Wolpert: Violinkonzert ist von ~1961


    Zu Alfred Hill steht geschrieben, dass die Daten nicht genau oder nur sehr ungenau zu eruieren seien und man deshalb von einer Datierung des Werke absehe.


    Bei Anton van der Holst sind nur die "bedeutendsten" Werke [=Zitat] aufgeführt. Da er Organist war, somit im Besonderen Orgelwerke, geistliche Musik. Das Concerto spagnola ist nicht aufgeführt.


    Weitere 8 der von Dir genannten Komponisten stehen zwar im Register, deren Namen werden aber nur im Zusammenhang mit anderen Personen oder Themen genannt. Eigene "Threads" für diese Personen weist das MGG [1989] nicht aus.


    Ich hoffe, es hilft Dir für's erste.


    Cordialement,
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli,


    DANKE, DANKE!!


    Zwei Daten sind doch wunderbar. Freut mich sehr. Und es sind sicherlich etliche ziemlich unbekannte Komponisten darunter, die selbst die dicken Lexika nicht führen. Z.B. habe ich zu Clara Reichard-Gross im Internet trotz diverser Suchen nicht das Geringste heraus bekommen können. Das Booklet gibt auch nur die spärliche Information, dass sie Ungarin ist und eigentlich Sopranistin... das wars. Null Info, wann sie geboren ist, geschweige denn Infos zum Konzert. Insofern sind zwei Treffer sehr erfreulich!


    Und herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!


    Gruß,

  • Hallo Toby


    ... und das ist noch nicht alles.


    unser Forum ist vielgelesen. Es wird zwar dauern, aber ich bin sicher daß im Laufe der Zeit noch einige Antworten eintreffen werden


    Wollen wir es hoffen


    Freundliche Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Z.B. habe ich zu Clara Reichard-Gross im Internet trotz diverser Suchen nicht das Geringste heraus bekommen können. Das Booklet gibt auch nur die spärliche Information, dass sie Ungarin ist und eigentlich Sopranistin... das wars.


    Salut,


    na, dann Frage ich mal "unseren" ungarischen Dirigenten hier. Er ist allerdings z.Zt. in Paris am Conservatoire geschäftig. Vielleicht weiß er etwas. Notfalls mußt Du mich gelegentlich mal daran erinnern.


    Viele Grüße,
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Salut,


    soeben fiel mir ein Buch mit dem Titel Komponisten der Gegenwart im Deutschen Komponisten-Verband, Ein Handbuch, Berlin 1985 in die Hand. Ich hätte nie vermutet, dass ich den Schinken jemals gebrauchen würde... immerhin sind/waren vier der von Dir genannten Komponisten Mitglied dieses Verbandes, daher folgende Angaben für Dich:


    Gustav Adolf Schlemm: 1941, UA 1941 Berlin [Hans Kalafuß]


    Prof. Hans Stadlmair:1961, UA 1962 München [Lukas David]*


    Carlos Veerhoff: 1975/76, UA 1977 Bremen [nicht genannt]


    Franz Alphons Wolpert: 1969, UA 1970 Stuttgart [Jenny Abel]


    Die Angabe zu Wolpert scheint mir hier präziser zu sein, als im MGG, wo ~1961 angegeben war. Vielleicht kannst Du auch unter http://www.komponistenverband.de noch etwas herausfinden?


    Cordialement,
    Ulli


    *Mit dem Geiger Lukas David hat meine Frau morgen und übermorgen zu tun. Soll sie ihn diesbezüglich etwas fragen? Du musst Dich allerdings mit einer Antwort beeilen, sie fährt bereits heute Abend fort.

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Danke, Ulli, für die weiteren Informationen!


    Zitat

    Mit dem Geiger Lukas David hat meine Frau morgen und übermorgen zu tun. Soll sie ihn diesbezüglich etwas fragen? Du musst Dich allerdings mit einer Antwort beeilen, sie fährt bereits heute Abend fort.


    Hmm, scheinbar ein interessanter Beruf, den deine Frau hat... Ich habe vier schöne Aufnahmen mit Lukas David (Violinkonzerte von J.N. David, Kurt Graunke, Hans Stadlmair und Jiri Valek), aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche konkrete Frage ich an ihn hätte... außer der, ob noch andere Aufnahmen von ihm existieren. Ich weiß allerdings nicht, ob deine Frau ihn mit solch einer Frage belästigen will und sollte. Aber danke ebenfalls für dieses Angebot. Du bist eine große Hilfe!


    Gruß,

  • Hallo Tobias,
    ich glaube, ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Habe durch die MGG und trickreiche Internetrecherche (sowas muss ich ja auch für den Eigenbedarf nicht selten machen) ein paar Sachen herausfinden. Manches scheinst du ja mittlerweile ohnehin zu wissen, wie ich auf den Klassika-Seiten gesehen habe. Hier also meine Ergänzungen:


    Sergei Barsukov: Violinkonzert No.2 - 1962, bei Barsukow würden mich ja mal die korrekten Lebensdaten interessieren. Habe mittlerweile 1912, 1918 und 1923 als Geburtsjahr gelesen, keine Ahnung welches (oder ob überhaupt eins) davon zutrifft. Sogar auf Kyrillisch habe ich mal recherchiert, ohne Erfolg. Naja, das Violinkonzert habe ich auch, finde ich nicht so berauschend. Eines der wenigen Werke in meiner Sammlung, die ich für verzichtbar halte.
    Lilcho Borissov: Violinkonzert - 1972
    Juri Buzko: Violinkonzert No.2 - 1986
    Maia Ciobanu: Violinkonzert - 1980
    Alberto Curci: Violinkonzert No.1 "Romantico", op.21 - 1944
    Thierry de Mey: Violinkonzert - 1995
    Nikolai Rakov: Violinkonzert No.2 - bei Klassika wird 1954 angegeben, wie auch in der MGG, ich meine aber, 1954-63 ist korrekt. Zum einen ist der MGG-Artikel über Rakow eher dürftig und wohl nicht völlig verlässlich, zum anderen besitze ich die Melodia-Schallplatte mit diesem Werk, und dort wird 1954-63 als Entstehungszeit angegeben, beim Beitextautoren handelt es sich um niemand Geringeren als Rakows prominenten Schüler Edisson Denissow, also eine ziemlich verlässliche Quelle. Im Übrigen ein wirklich sehr schönes Konzert!
    Leroy Robertson: Violinkonzert - 1948
    Aleksandr Vasileyvich Shaverashvili: Violinkonzert - 1964
    Andrei Shtogarenko: Violinkonzert - 1969
    Balduin Sulzer: Violinkonzert No.1 - 1977
    Vitomir Trifunovic: Violinkonzert - 1976
    Baldur Böhme: Violinkonzert No.3, op.87, William Joel: Violinkonzert - diese Komponisten haben beide Internetseiten, wo email-Adressen angegeben werden, an die du dich, falls es dir das wert ist, wenden könntest.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Holger


    P.S. Im Falle von Röntgen kann ich dir eventuell bei der Identifizierung helfen, schreibe dir mal eine PN.

  • [Klugscheißermodus]
    Da ich eine falsche Artikulierung nun wiederholt im Forum gelesen habe, hier einmal der Hinweis:


    Es heißt: die MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart)
    [/Klugscheißermodus] ;)


    Ist aber nicht so schlimm, da ich auch von Leuten gehört habe, die Emm-Dschi-Dschi sagen! :rolleyes:


    Und Holger hat es gerade schon richtig geschrieben, wie ich sehe.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Nein, das heißt: das "Musik in Geschichte und Gegenwart"-Lexikon und wird elliptisch einfach zu 'das MGG' verkürzt :baeh01:

  • die MGG wäre aber umgangssprachlich eher eine Gesellschaft wie z.B. die DGG oder die DDG


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose