Barbara Strozzi

  • Hallo,


    welche Aufnahmen von Barbara Strozzis Musik würdet Ihr empfehlen?


    LG,
    Christoph

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Zitat

    Original von Pamphili
    welche Aufnahmen von Barbara Strozzis Musik würdet Ihr empfehlen?


    Vor allem und unbedingt diese: :yes:



    Nur bekommt man die hier derzeit nicht , in England vielleicht aber doch.


    Die hier

    hat keinen so tiefen Eindruck hinterlassen, aber vielleicht muss ich sie mir nochmal anhören.

  • Die hier ist auch nicht mehr vorrätig, von meinen dreien aber mit Abstand die beste:



    Die Aufnahme mit dem Ensemble Poiésis kann mich immer noch nicht überzeugen.
    Die Ausführenden wirken die meiste Zeit leicht sediert. :D

  • war sie nicht auch die barock-komponistin die eine marienvesper schrieb ?

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von Prometeo
    war sie nicht auch die barock-komponistin die eine marienvesper schrieb ?


    ich weis nicht genau ob B. Strozzi eine Marienvesper komponiert hat, jedenfalls von der komponierenden Nonne Chiara Margarita Cozzolani, die um 1602 bis 1677 lebte, und den größten Teil ihres Leben im Mailänder Benediktinerkloster Santa Radegona verbrachte, ist u.a. eine Marienvesper erhalten:



    die vom Orlando di Lasso Ensemble eingespielt wurde.
    (Kennt wer diese Einspielung ?)


    In dem Mailänder Kloster lebte eine ganze Reihe komponierender Nonnen.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Prometeo
    war sie nicht auch die barock-komponistin die eine marienvesper schrieb ?


    Das wäre mir neu (was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat).
    BS hat ein Madrigalbuch (2- bis 5-stimmig), zahlreiche Arien und Kantaten (auch geistliche, aber hauptsächlich weltliche) sowie Instrumentalstücke (Violinsonaten) komponiert und – selbst mit Opuszahlen versehen – veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es eine ganze Anzahl unveröffentlichter Manuskripte, von denen einige auch in Kassel lagern.


    Sie ist neben der hohen Qualität ihrer Musik vor allem für die Entwicklung der Kantate wichtig.

  • Zitat

    Original von Bernhard





    da siehst du - ich wusste doch dass da was war. :O :D

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Guten Abend


    Zitat

    Original von Hildebrandt
    BS hat ein Madrigalbuch (2- bis 5-stimmig), zahlreiche Arien und Kantaten (auch geistliche, aber hauptsächlich weltliche) sowie Instrumentalstücke (Violinsonaten) komponiert und – selbst mit Opuszahlen versehen – veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es eine ganze Anzahl unveröffentlichter Manuskripte, von denen einige auch in Kassel lagern.


    Sie ist neben der hohen Qualität ihrer Musik vor allem für die Entwicklung der Kantate wichtig.


    Barbara Strozzi, von einem männlichen Kollegen auch als "virtuosissima cantatrice" bezeichnet, hat sich hauptsächlich der Gattung Aria und Kantate gewidmet, Opern scheinen sie aber nicht interessiert zu haben. Zwischen 1644 und 1664 erschienen in Venedig acht Bände mit Vokalmusik in Druck, außer der Sammlung Sacri musicali affeti nur weltliche Musik. Ihre Produtivität läßt sich durchaus mit derer ihrer männlichen Zeitgenossen wie z.B. Carissimi, Rossi oder Cesti vergleichen.
    Die Sängerin BS begleitete sich beim Vortrag ihrer Kompositionen gerne selbst auf der Laute oder Theorbe.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard