Das schönste Klassik-Cover

  • Hallo,


    Es ist wieder mal Weekend - Zeit für "Gesellschaftsspiele"
    Man kann entspannt posten, muß nicht stundenlang Vergleichshören um mirmachen zu können und tankt Energie um dann wieder "tiefschürfenden" Themen des Forums seine Aufmerksamkeit widmen zu können. :P


    Gesucht ist diesmal "das Schönste Klassik- Cover" wobei jeder Mitspieler drei Vorschläge posten darf ( bitte 300 mal 300 Pixel)
    Erlaubt ist die gesamte zeitlich Palette , egal, wann die CD erschienen ist.



    Beste Grüße aus Wien


    Alfred :hello:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    einen solchen Thread hatte ich auch schon einmal in einem anderen Forum gestartet. Am Ende kam eigentlich nur heraus, dass jeder etwas anderes unter „schön“ versteht.


    Deshalb eine Idee, um diesen Thread etwas mehr Anreiz zu bieten: Ich weiß ja nicht, ob das technisch ohne großen Aufwand machbar ist, aber wie wäre es, wenn Du am Ende – nachdem jeder einen Vorschlag bei Dir, nicht im Forum, eingereicht hat (einer sollte genügen, es kämen immerhin über 100 Vorschläge zusammen, wenn jeder mitmacht) – diese durchnummerierst und eine Umfrage startest, in der jedes Cover mit Schulnoten bewertet wird, um das „beliebteste Cover der Taminos“ zu ermitteln? Der Forenteilnehmer, welcher dieses Cover vorschlug, könnte ja mit einem kleinen Preis bedacht werden (Du hast bestimmt im Regal eine CD, die Du schon immer mal loswerden wolltest 8)).


    Gruß,
    Cosima


    P.S.: Ich habe so etwas einmal zu einem anderen Thema (eine Art Fotowettbewerb) in einem Forum gesehen, fand es recht kurzweilig und schön.

  • Hallo!


    Ich finde, dieser thread ist jetzt für den Sommer genau das Richtige... 8)


    Nach dem Durchstöbern meiner CD-Sammlung habe ich diesen als Sieger in der Kategorie "Bestes Klassik-CD-Cover-Design unter meinen CDs" ermittelt:



    Sicher eine Geschmacksache... ich finde, es sieht "echt krass" aus. Die CD selbst ist übrigens auf der Oberseite mit einem ähnlichen Motiv verziert.


    Nun hoffe ich, ich kann Euch anregen, unter den CDs in Eurem Besitz auch einen 1. Platz zu küren. Hoffentlich keine kitschigen Sonnenuntergänge auf "Adagio"-Samplern... traut sich aber hier bestimmt eh keiner... ;)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Schönstes Cover für mich:



    (Schilder einer Baustelle - Giulini - SONY)


    (Wobei - stop - halt, wenn ich da an die aufreizenden Cover mit sich räkelnden Junggeigerinnen denke, die Richard hier so fleissig postet...) :stumm:

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    (Wobei - stop - halt, wenn ich da an die aufreizenden Cover mit sich räkelnden Junggeigerinnen denke, die Richard hier so fleissig postet...) :stumm:


    Ich hatte auch schon die vage Vermutung, dass Richard in der letzten Zeit die CDs nach den jeweiligen Fotos der Damen auf dem Cover auswählt. :D


    Okay, Alfred wollte meinen wundervollen Vorschlag nicht aufgreifen – dann bekommt er zur Strafe hier eben meinen Beitrag bzgl. des schönsten Cover-Fotos, jawoll!



    Gruß, Cosima 8)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Musikalische Idee, Lebensgefühl der Zeit und Cover passen für mich ad hoc am besten bei dieser CD zusammen:



    Und dazu ist es auch noch eine traumhafte Aufnahme, eine wahre Zeitmaschine!


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Hallo Zusammen


    Also das ist ja echt ein genialer Thread - habe ich nicht auf der Suche nach dem schönsten CD-Cover den ganzen Vormittag meinen CD-Schrank aufgeräumt?? Was da alles zum Vorschein kam... Aber jetzt herrscht da wieder die vollkommene Ordung - dank Alfred. :D


    Die Idee von Cosima fand ich übrigens nicht schlecht. Wir können ja erst einmal alles sammeln und dann wird bewertet... denn über Geschmack läßt sich natürlich NICHT streiten!


    Dementsprechend kommen hier meine DREI Lieblingscover - sortiert nach


    Liebling


    großer Liebling


    allerliebster Liebling


    Heiße Sommergrüße - Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo Cosima,
    Zitat:
    Der Forenteilnehmer, welcher dieses Cover vorschlug, könnte ja mit einem kleinen Preis bedacht werden (Du hast bestimmt im Regal eine CD, die Du schon immer mal loswerden wolltest
    ------------------------------------------------------------------


    Die Idee ist großartig und beteilige mich an dem Gewinner mit einer vorhandenen doppelten CD aus
    meinem Besitz.
    .................................................................


    Mein CD-Cover fällt für mich in eine zeitlose Schönheit:



    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Taminoaner,


    wie soll denn das schönste Cover ermittelt werden ? Ich denke es wird irgendwann abgestimmt !?!
    Jeder hat doch einen anderen Geschmack - ich sehe hier bereits Cover, die dem einem Forumsmitglied gefallen könnten und anderen auch gar nicht.


    1.) Meine Wahl fällt auf Arnold Böcklins Toteninsel. Leider sind bei der NAXOS - CD die Farben und die dunkle Präsentation nicht dem Originalbild entsprechend , genau wie bei der DG-CD, dort ein farbverfälschender Grauschleier vorhanden - trotzdem gehört es für mich zu den schönsten CD-Cover.
    Das billig wirkende Naxos-Cover sieht als Original-CD viel besser aus als hier auf dem Bildschirm, deshalb möchte ich es auch ausklammern und stelle das DG-Cover zur Wahl.
    Leider ist das LP-Cover meiner RCA-LP mit Fritz Reiner nicht im Netz zu haben, das wäre die richtige Toteninsel gewesen.



    2.) Ein stimmungsvolles Cover typisch für Sibelius gefällt mir auch sehr gut:



    3.) Hier nochmal Sibelius, mit einer gelungenen Sonnenuntergangsstimmung, auch wenn dies pius offenbar nicht gefällt (siehe sein Zitat über Sonnenuntergänge (3.Beitrag)):


    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo teleton


    Sonnenunter- bzw. aufgänge sind immer schön und tragen eine ungeahnte Stille in sich, das weiß jeder, der einmal früh morgens am Meer stand und erlebt hat, wie sich der Feuerball ganz still scheinbar aus dem Meer erhob. Für mich kann die Natur niemals kitschig sein, das kann höchstens von Menschenhand Erschaffenes.


    Das Cover einer CD sollte meines Erachtens etwas über die Musik sagen, die die CD beinhaltet.


    Dies trifft bei dem Sibelius-Cover mit dem Sonnenuntergang bestimmt zu, denn man kann bereits beim Anschauen des Motives die Weite, Ruhe und Kraft der Orchestermusik erahnen.


    Viele Grüße - Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo, Wolfgang!


    Zitat

    Hier nochmal Sibelius, mit einer gelungenen Sonnenuntergangsstimmung, auch wenn dies pius offenbar nicht gefällt


    Ich sagte etwas gegen kitschige Sonnenuntergänge auf Adagio-Samplern (o.ä.). Den Cover-Sonnenuntergang, den Du gewählt hast, finde ich nicht kitschig. Außerdem ist er auf einer "ordentlichen" CD.


    Ich hoffe, wir bekommen noch mehr Lieblings-Cover zu sehen!


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Salut,


    ich kenne es zwar [noch] nicht, bin aber gerade im Katalog darüber gestolpert:



    bien cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli,


    könntest du mir beim entziffern helfen...ich kann leider nicht alles lesen...


    Gesualdo
    Quinto Libro Di Madrigali
    La ???



    Hättest du dann vielleicht auch ne Überstzung?



    Übrigens war mein erster Gedanke, als ich das Cover sah, dass es sich um eine alte, antike Schriftrolle handelt!
    Schon alt, leicht abgenutzt mit Gebrauchsspuren, außerdem sieht es so aus (wenn es denn überhaupt Papier/Papyrus/Pergament oder der gleichen ist), als wenn es Wasserflecken gibt...
    Ich finde, das gibt dem Cover eine schönen Stil!
    Und da ich generell von älteren Schriften im gewissen Sinne beigeistert bin, gefällt es mir...
    Irgendwie würde ich deshalb auch vermuten, es handle sich um ein älteres Stück...würde ja auch passen...


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    La ???


    Salut,


    La Venexiana


    Don Carlo Gesualdo [wobei Gesulado auch ein ital. Landstrich oder eine Stadt ist] ist der Komponist, er lebte von 1566 bis 1613. Gleichzeitig war er Principe di Genosa, ein italienischer Prinz/Fürst. Er komponierte 7 Bücher mit Madrigalien [das sind 4- bis 5-stimmige weltliche Chorwerke]. Das gezeigte ist das Fünfte [quinto libro] dieser Reihe, das Siebente ist angeblich verlorengegangen. Das quinto libro stammt aus dem Jahre 1611. Der Untertitel La Venexiana dürfte wohl der Themenakreis sein, mit dem sich diese Songs [Madrigalia] beschäftigen... [?]


    Die gezeigte Abbildung könnte das Original-Titelblatt der Komposition sein, ich weiß es aber nicht, da ich die CD [noch] nicht besitze und das wird sich solange nicht ändern, bis ich herausgefunden habe, wer dort singt...


    bien cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke yarpel, für die Erleuchtung und die Berichitgung des Tippfehlers. Demnach dürfte dann das Cover eine "Imitation" sein oder es wurde stilgerecht um "La Venexiana" ergänzt... trotzdem schön gemacht!


    bien cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Es mag etwas spießig sein, aber ich habe neben Reprodukitonen von Gemälden, die in die Zeit der Kompositionen passen (hier dürfte hyperion schwer zu schlagen sein)



    ein Faible für klassisch-moderne Cover der 50er (lange vor meiner Zeit, daher eher Pseudo-Nostalgie), an den DG Originals läßt sich sehen,wie diese schönen Cover zunehmend von mehr oder minder seltsam aus der Wäsche glotzenden Künstlern abgelöst werden



    Ebenfalls schön sind ältere Cover von Archiv oder Teldecs "Das Alte Werk", die sowohl wissenschaftliche Solidität wie historische Einbettung vermitteln (auch wenn die Bilder oft ein paar hundert Jährchen älter sind als die Musik:



    Passend gewählte moderne Cover finde ich:



    Ob Klemperer dieses psychedelische Cover schätzte?



    Zu Berlioz passt es jedenfalls:



    :D
    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    genauso wie Johannes bin ich auch ein Liebhaber der Cover-Art der 50er Jahre mit ihren teils figurativen, teils abstrakten Graphiken. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist diese Strawinsky-Aufnahme des RIAS Orchester unter Fricsay, die gerade bei der DG wiederaufgelegt wurde und auch "inhaltlich" ein Muss ist:



    Oder etwa diese Schallplattenhülle, die ich auf der Website der DG gefunden habe:



    Sehr gut gefallen hat mir auch die Gestaltung der DG-Serie "20th Century Classics" aus den 80er Jahren:





    Ausgesprochen passend zum Inhalt der CD ist dieses Cover:



    Sehr schön auch die "Troyens" aus der Berlioz-Serie von Colin Davis bei Philips:



    Und es gibt sogar geschmackvolle Karajan-Cover! :D




    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Dieses Cover gefiel mir immer gut, und passend zu Liszts Grand Galop chromatique (der leider nicht auf der Cd ist :D )


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Mir gefallen sehr gut die Cover des Labels Denon, die sie für die Afanassiev Aufnahmen auswähle.




    (Leider nur in klein!)


    und wirklich ganz toll


  • Hallo!


    Seit ich die CDs habe (also ein paar Tage), ist dies mein Lieblings-Cover:


    Ich schätze Camille Pissarro sehr. Er hat keine "großen" Meisterwerke fabriziert, dafür viele Bilder, die ich einfach schön finde...
    Die einzelnen CDs in der Box sind übrigens in Papp-Laschen mit weiteren schönen impressionistischen Bildern. Allein dafür haben sich die 10 Euro gelohnt... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • zeitloses foto, perfekte typographie.
    vermittelt für mich genau das "tristan-feeling" - eine der wenigen platten, die ich wohl auch wegen dem cover haben würde...




  • liebes forum
    für mich sind die ecm-covers einfach unerreicht, sie sind durchwegs gelungen und geben zumeist die stimmung des werkes wieder. so manche scheibe hab' ich mir nur aufgrund des ästethischen covers gekauft.
    lg
    d.

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Schlichtweg genial:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Naja eben ein Schnappschuß der Aufführung :D ( wäre nett wenn es das mal auf DVD geben würde...)


    Für mich steht eher die Gesamtgestaltung im Vordergrund, klar ist es immer am Besten Bilder die zur Aufnahme passen zu verwenden - nur der Rest sollte auch stimmen.
    Ich bin z.B. ein großer Fan der Gestaltung der DHM ( gewesen )


    der Marmorrand mit dem Bild und der dezenten Typographie, ganz mein Geschmack.




    sehr schade, dass sie davon abgekommen sind.


    oder die schlichte Gestaltung der "L'Oiseau Lyre" von Decca:




    leider ja auch abgeschafft



    sehr schöm sind natürlich auch die eleganten "schwarzen" Cover der harmonia mundi France...aber auch das scheinen sie langsam abzuschaffen ;(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose