Ljuba Kazarnovskaya - the sexiest Soprano alive!

  • Liebe Taminos,


    hier möchte ich gern eine Sängerin vorstellen, die mich derartig fasziniert und begeistert, dass ich unbedingt ein Sängerportrait darüber schreiben muss!


    Der Name dieser Ausnahmeerscheinung ist Ljuba Kazarnovskaya.



    Geboren 1956 in die typische Familie der russischen Intelligenzija (Mutter - Spezialistin für französische Sprachwissenschaft, Vater - General der sowjetischen Armee), Ljuba sang und tanzte seit ihrer Kindheit für ihr Leben gern. Ihre Begeisterung für das Singen und Schauspielen ging sogar so weit, dass sie nach der Schule die Eintrittsprüfungen nicht an einer philologischen Universität ablegte, wie es die ganze Familie von ihr erwartete, sondern an der Moskauer Gnessin-Universität für Theaterwissenschaften, Fakultät Musiktheater.


    Mit 21 hatte Kazarnovskaya ihr Debüt als Tatjana in "Eugene Onegin" am Moskauer Stanislavski-Musiktheater. Wenn sie gefragt wird, ob sie denn nun eine singende Schauspielerin oder eine schauspielende Sängerin sei, antwortet sie, sie ist eher eine singende Schauspielerin, und fügt hinzu "Es ist besser, die Kazarnovskaya Nummer eins zu sein, als die Callas Nummer 25". Die Einzigartigkeit ihrer Talentkombination - Schauspiel uind Gesang - und ihr Selbstbewusstsein, zu der eigenen Einzigartigekeit zu stehen, sind das Lebensmotto von Ljuba Kazarnovskaya.


    Der Durchbruch gelang ihr im Jahre 1984, als sie beim UNESCO-Wettbewerb der jungen Talente in Bratislava mit einem Grand-Prix gewonnen hat. Zu dem Zeitpunkt in ihrer Karriere gewann sie zwar einige bedeutende Gesangswettbewerbe in Russland, wie etwa den Glinka-Wettbewerb mit Platz II, doch Bratislava brachte Kazarnovskaya auf die Weltbühne.


    1986 - 1989 arbeitete sie am Mariinsky-Theater in St. Petersburg als der führende Sopran in solchen Partien wie Lisa in "Dame Pique", Leonora in "La Forza del Destino", Margarethe in "Faust" Gounods, Violetta und Tatjana unter der Leitung von u.a. Temirkanov und Gergiev.


    1989 schlug für Kazarnovskaya ihre Sternstunde - Maestro Karajan lud sie ein, an den Salzburger Festspielen teilzunehmen. Leider verstarb Karajan während der Proben, und Muti übenahm das Dirigat zum "Requiem" von Verdi, wo Kazarnovskaya die Sopranpartie dargeboten hatte. Die begeisterten Kritiken aus der ganzen Welt folgten, genauso wie der Beginn einer steilen Weltkarriere: Covent Garden, Met, Lyric Chicago, San Fransisco Opera, Teatro Colon in Buenos Aires, nur um einige davon zu nennen. 1991 sang Kazarnovskaya in Salzburg und nahm an dem russischen Gastspiel der La Scala teil.


    Im Jahre 1995 trat sie an der Met die Rolle ihres Lebens auf - Salome in der gleichnamigen Oper von Strauss. Die New Yorker Zeitungen titelten: "Der Schnee auf den Strassen begann zu schmelzen, als Kazarnovskaya ihre finale Partie einstimmte". "Der erotischste Sopran der Welt", "eine strahlende, wundervoll beherrschte Stimme", "ihre Stimme ist tief und verführerisch einschmeichelnd" so wurde ihre Stimme bezeichnet.


    Die Stimme von Ljuba Kazarnovskaya, die in jedem Register sicher ist und ein wunderschönes dunkles Timbre besitzt, zusammen mit guter Diktion und Phrasierung allein ist schon für die dramatischen Rollen prädestiniert. Doch dieses unergründliche Etwas, dieses Katzenhaft-Gefährliche, dieses Erotische in ihrer Stimme und in ihrer Erscheinung sind das, was das Publikum verrückt machte. Der Enkel von Strauss, der ihrer Premiere beiwohnte, soll gesagt haben, sein Grossvater soll diese Besetzung im Kopf gehabt haben, als er die Oper komponierte. Der Tanz der sieben Schleier der Superlative gehörte natürlich auch dazu - da zeigte es sich, welchen Vorteil Ljuba Kazarnovskaya gegenüber allen ihren "nur" singenden Kolleginnen hatte - ihre Mimik, Plastik, Choreographie machte ihren Auftritt zu einer Ausnahmeerscheinung.


    1996 debütierte Kazarnovskaya an der Mailänder Scala in der Oper Sergey Prokofieffs "Der Spieler". 1997 sang sie die Salome an der Santa Cecilia in Rom. 1998-2000 singt sie am Bolschoi Theater in Moskau. Verdi, die Veristen und Salome sowie Tatjana sind ihre wichtigsten Partien.


    Ljuba Kazarnovskaya macht viel, um die Förderung der jungen Opernsänger in Russland voran zu treiben. Sie ist Vorsitzende einer eigenen Stiftung, die an begabte Kinder und Jugendliche Stipendien vergibt. Auch die Lehrtätigkeit sowohl in Form von Professur an ihrer Alma Mater als auch Meisterklassen liegt ihr am Herzen.


    Doch ihr besonderes Engagement gilt dem Propagieren der klassischen Musik sowohl in Russland als auch im Ausland. Kazarnovskaya reist sehr viel über die kleineren russischen Städte und singt keine Programme, die aus schmeichelhaften oder beliebten, doch "abgenudelten" Opern-Arien bestehen. Sie stellt ihre Programme so zusammen, dass eine bestimmte Epoche in der Musikgeschichte oder das Schaffen eines bestimmten Komponisten besonders hervorgehoben werden. So hat sie zum Beispiel die beiden "Manon"-Opern von Puccini und Massenet auf der Bühne vereint, ein Dvorzak-Programm auf die Beine gestellt. Ihr neuestes Programm, wo sie auch in Europa und Deutschland aufgetreten ist, war der Liebe des einmaligen Künstlerpaares gewidmet - Iwan Turgenev und Pauline Viardot (siehe den entsprechenden Thread von Fairy Queen im Opernforum). Als Schauspielrin hatte Kazarnovskaya auch schon mehrere Male auf der Bühne und vor der Kamera gestanden...


    Und zum Schluss, liebe Taminos, meine CD-Empfehlung: Kazarnovskaya hat auf Naxos-Label 4 CDs mit den gesamten (!) Liedern von Tchaikovsky veröffentlicht, hier der Cover:



    und eine kleine Anekdote über Ljuba Kazarnovskaya: Als sie hochschwanger als Desdemona auftrat, hatte sie ein Kleid an, was so geschnitten war, dass man ihren runden Bauch nicht sehen konnte. Doch in der Finalszene, als Otello sie umbringen sollte, musste die Sängerin in einem dünnen Nachthemd auftreten, was natürlich die nackten Tatsachen für das Publikum sichtbar machte. Das Publikum reagierte belustigt "Na, da wird sie ja zurecht umgebracht! Schau, sie hat es schon geschafft, ein Kind mit dem anderen zu zeugen!".


    Alles Liebe,
    Eure


    Theodora

  • Zitat

    Original von Theodora
    ...
    Und zum Schluss, liebe Taminos, meine CD-Empfehlung: Kazarnovskaya hat auf Naxos-Label 4 CDs mit den gesamten (!) Liedern von Tchaikovsky veröffentlicht, hier der Cover:



    ...


    Ob sich da bei NAXOS jemand verzählt hat? ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    Sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt: das war EINES DER COVERS für diese CD-Sammlung aus 5 CDs. Ich habe halt selbst die Nummer 4 ergattert, deswegen...:O
    Alles Liebe,
    Deine
    Theodora

  • Sexy - na ja, Geschmackssache. Irgendwie hab' ich ein ungutes Gefühl dabei, wenn jetzt auch schon eine nicht mehr ganz junge Frau als Vamp dargestellt werden muß, um Aufmerksamkeit zu erregen.


    Aber halten wir uns daran, wie Ljuba Kasarnowskaja (ich bleibe bei der deutschen Transkription) singt. Kurz gesagt: Sie jagt mir Schauer über den Rücken - und keineswegs Schauer des Vergnügens. Ihre Stimme verfügt über eine herbe blecherne Farbe, ihre Intonationen sind unsauber, die einzige expressive Möglichkeit scheint permanenter Hochdruck zu sein (das ist nicht typisch russisch, sondern typisch maniriert). Die Tschaikowskij-Lieder werden durch diesen Gesang geradezu vergällt. Das klingt wie Melodija anno 1955.


    Seltsam, daß sich die Labels nicht auf die wirklich begabte junge Sängerinnen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion stürzen, zu entdecken gäbe es da genug.


    Übrigens auch in Sachen sexy...


    :hello:

    ...

  • Lieber Edwin,


    wo Du recht hast, hast Du recht!


    Die Dame ist Jahrgang 1956(?), wenn das nicht geschönt ist, also 52 Jahre, seit zehn Jahren wohl nicht mehr als Opernsängerin tätig, sondern tingelt mit einem Liederprogramm, mit dem sie kürzlich auch hier in Düsseldorf gastierte, durch die Kleinkunst-Theater. Dabei preist sie sich vollmundig als "Karajans Liebling" an (soll mal irgendwann in Salzburg beim Verdi-Requiem mitgesungen haben...),


    Ich hab mir den Besuch verkniffen, nachdem ich mir ein Video mit ihr als "Salome" angesehen habe, von einem Gastspiel des Kirow 1995 in Oberammergau.


    Vor 20 Jahren - in der Spielzeit 1988/89 war sie am Kölner Opernhaus engagiert, wo sie die Manon Lescaut und die Amelia im "Simon Boccanegra" sang, was allerdings wohl auf keinen, den ich fragte, nachhaltigen Eindruck gemacht hat - es konnte sich niemand an sie erinnern. Vielleicht lag es ja auch am ziemlich unaussprechlichen Namen?


    Gergiev soll in einem Interview mal gesangt haben, es gäbe noch Dutzende gute und hübsche Sopranistinnen in seinem Land, die selbst A.N. in den Schatten stellen würden, obige gehört jedoch kaum dazu! :D


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Harald und Edwin,


    Ich finde es schön, dass Ihr meinen bescheidenen Beitrag so schnell mit Eurer Aufmerksamkeit bedacht habt. Allerdings muss ich sagen, die Töne, die ihr hier angeschlagen habt, finde ich ein bisschen zu blechern. Ich muss sogar sagen, sie jagen mir einen Schauer über den Rücken, und das ist kein Schauer des Vergnügens.


    Tamino ist selbstverständlich dafür da, damit jeder seine Meinung kundtun kann. Ich finde allerdings, auf die Form dieser Meinungsäußerung kommt es auch an. Aus meinem Beitrag ging hervor, dass ich LK gut finde und respektiere. Ich hoffe, dass diese Meinung auch dann respektiert wird, wenn sie der eigenen nur wenig oder gar nicht entspricht, auch in dem Fall, wenn hier ein Wort eines jungen gegen selbigen eines verdienten Taminos steht.


    Ich bedauere es, dass ihr meine Überschrift so aufgefasst habt, dass ich Ljuba Kazarnovskaya JETZT als Sexsymbol präsentieren möchte, um irgendeine Aufmerksamkeit für ihre Kunst zu erregen. Das war sicherlich nicht meine Absicht. Vielmehr wollte ich im Beitrag aufzeigen, dass LK als Salome in ihren jungen Jahren verführerische Ausstrahlung besaß.


    Der blecherne Klang hin oder her, ich fand die CD mit Tchaikovsky-Liedern bemerkenswert und schön. Die meisten Opernsänger klingen mit 50 nicht mehr so wie mit 20, das kann ja auch wohl keiner erwarten. Ich finde es trotzdem das bemerkenswerte Engagement, dass jemand sich für die wenig bekannten klassischen Musikstücke einsetzt. Der Bartoli ist es ja auch vergönnt, warum nicht auch Kazarnovskaya?


    Eure etwas gereizte
    Theodora

  • Damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann:


    Einfach mal bei youtube reinschauen, Stichwort:


    Ljuba Kazarnovskaya as Salome in "Dance of seven veils"


    oder:


    Ljuba Kazarnovskaya in Final Scene from Salome


    Das stammt beides aus dem von mir erwähnten Video:


    Salome
    Musikdrama von Richard Strauss nach Oscar Wilde
    Inszenierung: Julie Taymor
    Orchester des Mariinski-Theaters St. Petersburg
    Aufführung im Passionsspieltheater in Oberammergau im Rahmen der Richard-Strauss-Tage 1995 des benachbarten Garmisch-Partenkirchen


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Liebe Theodora,
    es gibt einen feinen Unterschied, ob man eine Meinung respektiert oder die/den Gemeinten. Ich respektiere Dich selbst ebenso wie Deine Meinung; wie Ljuba Kasarnowskaja singt, kann ich nicht respektieren, weil dieser übertriebene, manirierte und geradezu groteske Typ des Singens genau das ist, wovon mir so viele Leute, die es nicht besser wissen oder wußten, erklärten, es sei eben "typisch russisch".
    Es hat mit "typisch russisch" nichts, aber gar nichts zu tun. Überschätzte Sängerinnen, die in ihrer Jugend halbwegs gut aussahen, gibt es nicht nur in Rußland, die gibt es überall.
    Wenn Du vergleichst, wie die Wischnewskaja die Lieder singt (leider hat sie wenig Tschaikowskij aufgenommen) oder die sehr gute Sammlung des leider ex gegangenen Labels Conifer, das ebenfalls mit zumeist russischen Kräften gearbeitet hat, dann wirst Du merken, wie schwach Ljuba Kasarnowskaja ist. Ich habe den Verdacht, daß sie für das Label günstig zu haben war, Tschaikowskij-Lieder sind eine Marktlücke - und fertig ist das Problem.


    Das wäre etwas für die Netrebko gewesen - aber die bildet sich ja Koloratur-Rollen ein, die ihr mindestens eine Terz zu hoch liegen...


    :hello:

    ...

  • Liebe Theodora, bei Sängerinnen und SÄngern geht es hier immer hoch her mit den verschiedenen Urteilen und Geschmäckern- das darf man niemals persönlich nehmen.
    Lass dich davon bloss nicht entmutigen, uns deine Lieblinge vorzustellen,
    Ich selbst kenne die Dame noch nicht und kann daher gar nichts dazu sagen, nciht mal die Videoclips kann ich derzeit anhören.


    Allerdings mag ich per se weiche, lyrische und anmutige Stimmen tausendmal lieber als metallisch-dramatische, auch wenn Letzere im entsprechenden Repertoire natürlich nicht zu vermeiden sind.


    Was mich ärgert ist, wenn Frauen über 50 per se das
    Recht auf Sexappeal abgesprochen wird...
    ....und seltsam, dass viele Männer dagegen glauben, sie würden erst dann richtig attraktiv für 25 jährige.


    Was natürlich ncihts mit Edwins oder Haralds Postings zu tun hat, sondern ganz allgemein zu beobachten ist.


    Jedenfalls gebe ich Edwin im Hinblick auf Netrebko, Koloratur und Tschaikosky absolut Recht-m.E. ist das auch eine grosse lyrische Stimme, die bei den Russen bestens aufgehoben ist und ihre Russian Arias CD ist das beste, was ich von ihr kenne. Ihr wirklch schönes timbre kommt da endlich entsprechend zur Geltung und die Tessitura stimmt genau.
    Gruss aus Basel
    Fairy Queen

  • Liebe Theodora,


    jede Blume verwelkt einmal, so ist das im Leben eben. Und über das unterschiedliche "Verfallsdatum" der Geschlechter soll hier auch keine Grundsatzdiskussion entstehen.


    Ob eine Stimme jedoch gefällt oder nicht, das wird immer eine persönliche subjektive Angelegenheit bleiben.


    Du hast mit deinem Beitrag auf eine mir bisher unbekannte Sängerin aufmerksam gemacht und dafür möchte ich dir danken. Eine eigene Meinung werde ich mir erst dann bilden können, wenn ich von ihr mehr als nur ein paar Schnipsel gehört habe.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Fairy Queen,

    Zitat

    Was mich ärgert ist, wenn Frauen über 50 per se das Recht auf Sexappeal abgesprochen wird...


    Das ärgert mich auch. Zumal es Gegenbeispiele gibt. Ich denke da etwa an die Deneuve, die ich in den "Parapluies" als glatt hübsch und hübsch glatt empfand, die aber mit zunehmendem Alter immer attraktiver wurde. Was ich übrigens auch bei der Adjani so empfinde.


    Was ich hingegen gar nicht mag, ist die Inszenierung als Sexy-Frau. Denn wenn die Ausstrahlung nicht von innen kommt, wirkt das, was äußerlich aufgesetzt ist, nur noch gewöhnlich. Dieser Eindruck verstärkt sich bei mir, wenn das Alter der Frau höher ist (weil: "Sie müßte es besser wissen"). Genau diesen Eindruck habe ich hier: Eine Sängerin entdeckt eine Marktlücke, ein Label springt auf, aber es muß ein Zusatzeffekt her - und schon ist's passiert....


    :hello:

    ...

  • Liebe Taminos,


    ich kannte Ljuba Kazarnovskaya bisher nicht, aber dieses nahe Beeinander von Begeisterung und doch recht harscher Ablehnung hat mich neugierig gemacht und ich habe mir die Ausschnitte aus ihrer „Salome“ angeschaut.


    Ich habe mich bisher mit den Opern von Richard Strauss noch nicht viel beschäftigt, weil ich mit seiner Musik allgemein nicht viel anfangen kann, aber diese Salome hat mich in diesen kurzen Schnipseln, die ja leider immer nur einen Überblick geben können, wirklich gefesselt: eine Mischung aus Naivität und Mädchenhaftigkeit auf der einen Seite und Übersteigertem, Dekadenten, Abgründigen auf der anderen. Und dazu mit einer meiner Meinung nach wirklich erotischen Ausstrahlung, die ja nicht alles sein sollte, aber für eine Salome ja doch wichtig ist.


    Vielleicht hat das „sexy“ im Threadtitel hier so polarisiert, und „sexy“ würde ich sie auch nicht nennen, mit dem Begriff verbinde ich bei beiden Geschlechtern auch das Jugendliche und etwas Plakativere.
    „Vamp“ ist sie für mich schon gar nicht – ich verbinde damit immer Frauen, die sich betont lasziv, plakativ-körperlich geben - mit aufgeworfenen Schmoll-Lippen und oft etwas agressiv-erotisch.


    Ljuba Kazarnovskaya hat für mich, was das Optische angeht, auf den ersten Blick eine eher natürliche Erotik (die ja glücklicherweise nicht so sehr ans jugendliche Alter gebunden ist ;) ), die gerade nicht so plakativ wirkt, sondern bewusst „spielerisch-zufällig“. Der „Salome“-Ausschnitt stammt aus dem Jahre 1995 und für eine fast 40-jährige Frau wirkt sie meiner Meinung nach sehr mädchenhaft.


    Als „blechern“ empfinde ich ihre Stimme gar nicht, für die Salome erscheint sie mir ideal, mit dem Ausdruck des Krankhaft-Übersteigerten und gleichzeitig etwas „Leuchtend-Naiven“ – so als suche diese Salome in dieser dekadenten, pathologischen Umgebung nach einer „reineren“ Form von Liebe. Aber vielleicht interpretiere ich auch am Kern der „Salome“ vorbei, weil ich mich mit dieser Oper noch nicht so gut auskenne?


    :hello: Petra

  • Eben die "Salome"-Schlußszene auf Youtube gehört. Interessanter Text:
    "its i d we a o ei i ei ei".
    Wahrscheinlich Kurt Schwitters' bis dato unbekannte Neufassung der Stelle "Nichts in der Welt war so weiß wie dein Leib".
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Eben die "Salome"-Schlußszene auf Youtube gehört. Interessanter Text: "its i d we a o ei i ei ei". Wahrscheinlich Kurt Schwitters' bis dato unbekannte Neufassung der Stelle "Nichts in der Welt war so weiß wie dein Leib".


    :D I think, it´s Rhinegold! The lady of the lake or what she is. Sounds like this "Weia la Waga", but who´s Waga? Presume, another girl from Russia, eh...?


    Darf ich offen sein? Der Hund kann gar nicht sprechen. Wenn man den etwas mitgenommenen Herodes (hatter nett auswendig gelernt und will uns das jetzt zeigen) dazunimmt, gewinnt man den Eindruck, hier lasse eine anspruchsvolle Sprachschule ihren Deutschkurs praxisnah trainieren...


    Leider üblich geworden. Und es komme nun keiner und behaupte, bei alledem handele sich ja doch "nur" um die vernachlässigbare Aussprache. Die gehört zum Handwerkszeug von Sängern und Sängerinnen essentiell dazu!


    Das Wörtchen "küssen" geht dann wieder prima. So wie wir eben "je t´aime" sagen können. :O Sexs sells ja vielleicht, aber trägt er auch nen ganzen Richard Strauss? (Edwin wird von der Beantwortung dieser Preisfrage ausgeschlossen.)


    Liebe Theodora, nimm´s nicht so tragisch, daß Deine Kazarnovskaya bei manchen hier nicht so gut ankommt. Ich finde sie jetzt auch nicht so prickelnd (als Sängerin, wohlgemerkt!) - nach dem, was ich hören konnte. Sie hat eine ganz schöne Tiefenlage, aber sonst... Da kommen bestimmt noch mehr nach, die bald wieder "the sexiest voice ever" sein werden... ;)


    Allerdings gehe ich nicht ins Opernhaus, um mich anmachen zu lassen. Immer noch nicht. Aber womöglich gehe ich deshalb immer weniger ins Opernhaus, weil sie genau das ständig dort versuchen...


    Wenn Frauen es leid sind, auf ihre erotische Anziehungskraft (teil-)reduziert zu werden, warum reden dann Frauen über Frauen mit Vokabeln wie "sexiest Dingenskirchen alive"? Was soll uns die Schwangerenanekdote sagen? Ich kann mit solchem werbeimageunterstützenden Zeugs nicht viel anfangen, gestehe ich. Wann redet mal jemand über Fischer-Dieskau auf die Weise, der hat schließlich auch als werdender Vater auf der Bühne gestanden :boese2:?...


    Zitat

    Original von Petra
    Ich habe mich bisher mit den Opern von Richard Strauss noch nicht viel beschäftigt, weil ich mit seiner Musik allgemein nicht viel anfangen kann...


    Zitat

    Original von Petra
    ...für die Salome erscheint sie mir ideal, mit dem Ausdruck des Krankhaft-Übersteigerten und gleichzeitig etwas „Leuchtend-Naiven“ – so als suche diese Salome in dieser dekadenten, pathologischen Umgebung nach einer „reineren“ Form von Liebe.


    :rolleyes:



    Alex.

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    ...Kurt Schwitters' bis dato unbekannte Neufassung...



    Nicht ganz.
    In einschlägigen Dyslaliekreisen ein Klassiker: Aus der Vonkonsonantennichtdie-Spur-Sonate, Aprilbau, Insel Hjertøya, 1938.



    Und egal, wie sie singt, der Threadtitel zieht zumindest: 468 Hits in den ersten 24 Stunden seit Threaderstellung. Respekt.




    auiaus



    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Merine Lieben,


    Eben habe ich mir die bewußten Salome-Ausschnitte auch zu Gemüte geführt. Nun wird Erotik sicher oft unterschiedlich empfunden, insbesondere auch seitens der männlichen und der weiblichen Rezipienten. Da wird oft Meinung gegen Meinung stehen wie hier. Ich für meinen Teil fand es nicht wirklich erotisch, eher gekünstelt. Mag sein, daß Ljuba Kazarnovskaya früher mehr Ausstrahlung besaß oder unter einer anderen Regie eine solche entwickelt.


    Die Stimme - naja. Einige Töne kommen recht ordentlich, aber irgendwie wirkt sie schon etwas ausgesungen und hilft sich mit unleugbarer Routine. Das Ergebnis, natürlich nur relativ beurteilbar, hinterließ keinen übermäßigen Eindruck. Mehr vermag ich im Moment nicht zu sagen. Tut mir leid, liebe Theodora, das gewisse Etwas, das Du bei ihr empfindest, spüre ich überhaupt nicht. Woher und von wem stammen denn die hymnischen Kritiken über ihre Met-Salome?


    LG


    Waldi

  • Lieber Alex,


    in Deinen kleinen Zitatschnipseln meines Beitrags hast Du leider meine Einschränkung, die ich selbst gemacht habe, ausgelassen:


    Zitat

    Original von Petra:


    Aber vielleicht interpretiere ich auch am Kern der „Salome“ vorbei, weil ich mich mit dieser Oper noch nicht so gut auskenne?


    Ich habe auch selbst gesagt, dass ich kein Strauss-Kenner bin, habe nur meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber mit dem :rolleyes: kann ich leider nicht sehr viel anfangen :wacky:. Aber es gibt ja noch einen "Salome"-Thread, vielleicht wäre der in dieser Hinsicht für mich ergiebiger ...


    Petra

  • Liebe Petra,


    ich wollte doch nicht Deinem schönen Beitrag zuleibe rücken - sondern fand´s, im Gegenteil, klasse, was Du zur Salome gesagt hast (gehört eigentlich in den zuständigen Thread)! Deiner Rückversicherung, Du kennest Dich mit Richard II. nicht so aus, hätt´s doch aber gar nie nicht bedurft...!


    Daß hier alle bloß ihre subjektive Meinung äußern, weiß ich doch auch! Was denn sonst...?


    Dein ":wacky:" ist jetzt gleich wie zu interpretieren...? :beatnik:



    Alex, Smiliekundler

  • Lieber Alex,


    diesen Smiley :untertauch: kenne ich schon zur Genüge und muss ihn wieder einmal setzen - und diesen gleich hinterher :O, weil ich wieder mal zu eilig vorgeprescht bin.


    Ich hatte den hier :rolleyes: als augenrollendes "Oh je" "Au weia" oder was auch immer interpretiert (und daher den wacky hinterhergeschoben) - und brauche wohl wirklich Nachhilfe in Smileykunde. Ich glaubte ja die meisten zu kennen - wer weiß, was ich bisher noch alles angerichtet habe. :untertauch:


    Zerknirschte Grüße
    :hello: Petra

  • Liebe Taminos,


    @Edwin & Harald
    Sorry, liebe Taminos! Ich hatte heute einen ziemlich besch..eidenen Tag und habe deshalb etwas überreagiert. Ich habe mich nur geärgert, dass Eure Kommentare so richtig vernichtend ausgefallen sind.


    Immerhin reden wir hier nicht um eine Laien-Sängerin vom Lande, sondern um einen Profi, und bei all der negativen Beurteilung der Kunst von LK hat sie unbestritten auf den grössten Bühnen der Welt gestanden, und ich bin überzeugt, wäre sie so abgrundschlecht gewesen, wie ihr meint, hätte man sie nach einem Auftritt auch nie wieder engagiert! Da kann doch alles so katastrophal nicht sein, oder irre ich mich und La Scala, Bolschoi oder Santa Cecilia lassen auch den letzten Mist von den Sängern auftreten? Das wäre eine interessante Frage für einen eigenen Thread!


    petra
    Lass mich bitte meine Begeisterung für Deine Ausführungen zu der "Salome" ausdrücken! Ich habe das Ganze nämlich ziemlich genauso empfunden, hast Du klasse gemacht!


    @Fairy
    Jaaa, das mit Sexappeal sehe ich nämlich genauso! Eine Frau ab 40 wird oft gedanklich verschrottet, warum eigentlich? Das mit AN ist echt so eine Sache... Sicher ist sie im russischen Fach vielleicht vorteilhafter als im italienischen, immerhin wurde sie hauptsächlich dafür ausgebildet. Eine andere Frage ist, und hier stimme ich Edwin voll und ganz zu, was der Sänger sich selbst in Bezug auf eigene Fähigkeiten einbildet...


    @Alex
    Die Anekdote am Ende meiner Ausführungen sollte musiktechnisch nichts besagen, ihr einziger Zweck bestand darin, den Leser zu unterhalten und ihm eine Lebenssituation über die beschriebene Künstlerin zu erzählen. Ich bin der Meinung, die Beiträge auf "Tamino" sollten etwas Anderes sein als eine Dissertation oder eine blosse Musikkritik, sie sollen nämlich auch interessant zu lesen sein. Aber über den Geschmack lässt sich streiten...


    walter
    Ja, ich denke auch, dass das Verständnis für das Erotische höchst unterschiedlich sein kann, da hast Du natürlich Recht... die Kritiken-Schnipsel habe ich aus dem Internet aufgeschnappt, angeblich soll es "NY Times" und "Cincinatti Enquierer" gewesen sein, alle Angaben ohne Gewähr...


    audiamus
    Sex sells auch ohne Konsonanten! :baeh01:


    Huh! So, jetzt habe ich, glaube ich, zu allen Antworten meinen Senf gegeben... Bin schon ganz zufrieden über die rege Beteiligung! Vielen Dank dafür, liebe Taminos! Schliesslich wird die Wahrheit in der Diskussion geboren...


    Alles Liebe,
    Eure


    Theodora

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theodora
    So, jetzt habe ich, glaube ich, zu allen Antworten meinen Senf gegeben...


    Ja, beinahe. Mich würd ja doch noch Deine Sättigungsbeilage hierzu interessieren:


    Zitat

    Original von Brav Wetter
    Wenn Frauen es leid sind, auf ihre erotische Anziehungskraft (teil-)reduziert zu werden, warum reden dann Frauen über Frauen mit Vokabeln wie "sexiest Dingenskirchen alive"?


    Ich finde, liebe Theodora, wenn Du heute schon einen verlorenen Tag hast, solltest Du das unbedingt auch noch abhandeln - dann hast Du´s fort und wir können morgen alle gestärkt und neugeboren aufstehen... ;)


    Und...naja, ich kann ja auf meine gewohnt charamante Weise auch nickelig sein, und deswegen mach ich´s gleich nochmal...


    Zitat

    Original von Theodora
    Ich bin der Meinung, die Beiträge auf "Tamino" sollten etwas Anderes sein als eine Dissertation...


    Zitat

    Original von Theodora
    Schliesslich wird die Wahrheit in der Diskussion geboren...


    :rolleyes: (Der Bursche ist völlig harmlos)



    Alex.

  • Guten Abend, lieber Alex,:hello:


    Ach, Dich interessiert es, wieso Frauen über Frauen eine im Grunde frauenfeindliche Rhetorik gebrauchen? Vorsicht, Herr Kollege, ich habe ein paar Seminare in Geschlechterforschung absolviert! Hast Du Angst?.. Recht so!:baeh01: Eigentlich wollte ich nur den etwas zu ruhigen Tamino-Bereich ein bisschen aufmischen, das ist alles :D Wie Du siehst, es ist mir sogar gar nicht schlecht gelungen! Immerhin, hat der Audiamus Recht, für die ersten 24 Stunden doch ziemlich viele Tags... :D


    Weisst Du, ich mag LK irgendwie trotz alles Spottes der Kollegen, weil sie einfach etwas an sich hat, was mir sehr sympatisch ist...


    Ja, findest Du das mit der Diskussion, in der die Wahrheit geboren wird, abwegig? oder willst Du mich ähnlich wie Petra mit Deinen Smilies verunsichern?:boese2: He, das ist nicht so einfach! :beatnik:


    Deine auf die Fortsetzung neugierige


    Theodora

  • :untertauch:


    Nee, ich hab´ im Grunde nix gesagt. Wer hätte damit rechnen können, daß es derart brenzlig werden wird? Das ist ja eigentlich auch egal, welche Rhetorik Ihr da so gebraucht - ich meine, wer will das schon so genau wissen (wenn er dafür selbst auf den Seziertisch muß)...?


    Sooo dringend ist das also gar nicht. Übrigens sprach ich nicht von "frauenfeindlich", ich begehrte (Verräterisches Vokabular? Was sagen die Gender Studies?) bloß zu wissen, wie der Aufmacher gemeint war. Und das weiß ich nun. Mischig. Ob Dir das von Anfang an bewußt war... :stumm:?


    Petra übrigens läßt sich gewiß nicht verunsichern, das hat sie gar nicht nötig - die ist einfach nur nett und höflich, neben ihren vielen andern positiven Eigenschaften.


    Audiamus seinerseits hat übrigens immer recht, die meisten merken das bloß nicht.


    Aber jetzt im Ernst: So richtig eingeschüchtert wäre ich allein von Argumenten. Doch weil ich entgegenkommend bin, hab´ ich hier mal das Weichei gegeben (generös: :beatnik:). Nicht daß Du denkst, Du kannst das jetzt jedesmal mit mir machen! :rolleyes: (Da isser wieder!)


    Allerdings weiß ich schon langsam nicht mehr, was hier zum Thema gehört und was als Top-Office zu gelten hätte.


    So, und jetzt gehe ich zurück zum Don Giovanni, da ist die Welt noch in Ordnung. Die Weiber heulen oder girren, und die Kerle protzen oder nehmen sich wie der letzte Trottel aus. Oder ist das wirkliche Leben heute nicht mehr so...?


    Dir auch noch einen schönen Abend, liebe Theodora, möge der kommende Tag Dir mehr Erquickliches bereiten!



    Der Herr Kollege (ängstlich)

  • Liebe Theodora,

    Zitat

    Sex sells auch ohne Konsonanten!


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    Für die Antwort hätte gerne ich das Copyright! Glubokoe uwaschenie!


    Zitat

    Da kann doch alles so katastrophal nicht sein, oder irre ich mich und La Scala, Bolschoi oder Santa Cecilia lassen auch den letzten Mist von den Sängern auftreten? Das wäre eine interessante Frage für einen eigenen Thread!


    Das wäre wirklich einmal einen eigenen Thread wert...
    Ich kann dazu nur eines sagen: Ich war einmal, schon lange her, auf Urlaub in Lübeck. An der dortigen Oper spielte man den "Fliegenden Holländer" - gar keine üble Produktion. Mit Ausnahme des Daland. Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Mit typischer Wiener Arroganz sagte sich zu meinem lübschen Freund: "Ist halt nicht die Wiener Staatsoper..."
    Zwei Jahre später begegnete ich dem Lübecker Daland abermals.
    Er sang an der Wiener Staatsoper... (Übrigens just so, wie damals in Lübeck...)


    Zitat

    Ich hatte heute einen ziemlich besch..eidenen Tag und habe deshalb etwas überreagiert.


    Und wie sieht's dann mit Deiner Schlagfertigkeit erst aus, wenn Du einen guten Tag hattest...??? :D Muß ich dann
    ganz :untertauch: ?


    :hello:

    ...

  • Liebe Taminos,


    @Edwin
    ...ansonsten bin ich friedlich und eher schwer vom Begriff! :D:hello:


    Spasibo za uvaschenie! :angel:


    Möchtest Du nicht den betreffenden Thread aufmachen? ;) "Der letzte Mist der Sängerwelt auf den besten Opernbühnen"?:D:yes:


    @Alex
    ...und was hast Du gedacht? Natürlich, die Skalpelle liegen schon glänzend parat!:] Klar, ich spiele gerade mit dem Gedanken, einmal bei einer Redaktion einzusteigen, und spiele ansonsten seit Jahren mit dem Schreiberling-Betrieb... Klar, war das bewusst, wozu sonst macht man zu den schlechten Artikeln brillante Schlagzeilen? :baeh01:


    Alles Liebe,
    Eure


    Theodora

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auf die Ûberschrift ("the sexiest Soprano alive") möchte ich nicht weiter eingehen. Wenigstens ist es Theodora dadurch gelungen, eine lebhafte Diskussion anzuschmeißen. Aus heutiger Sicht würde meine Ûberschrift lauten "Lyubov Kazarnovskaya - wie man sich seine Reputation ruiniert".


    Im Gegensatz zu den werten Mitdiskutanten habe ich Lyubov Kazarnovskya live gehört, bin also nicht auf Audio- oder Videotondokumente angewiesen.


    Als Carlo-Elisabetta, Hamburg 1992 (Foto : Peter Schünemann)


    Mein erster Eindruck von ihr war ein durchaus positiver. Am 14. März 1990 hörte ich sie (neben Atlantov und Carroli) als Desdemona an Londons Royal Opera House. Zwar monierte ich ein gewöhnungsbedüftiges leichtes Flackern, besonders im Liebesduett, mir gefielen hingegen ihr außerordentlich apartes Timbre, ihre vorzügliche Stimmkultur sowie ihr überzeugendes Spiel. Fazit : Sie scheint für eine große Karriere prädestiniert zu sein.


    ">

    Mit Valery Gergiev nach ihrer Salome in Mikkeli 1996 (Foto : Peter Schünemann)


    Sechs Jahre später begegnete ich ihr wieder. Diesmal bei Valery Gergievs Festival im finnischen Mikkeli, wo sie als Salome auftrat, in einer Rolle, die sie unter Gergiev schon 1995 am Mariinsky-Theater und als Gastspiel in Oberammergau gesungen hatte. Um ihre Leistung einordnen zu können, muss man wissen, dass der Martti-Talvela-Saal in der Konzert- und Kongresshalle Mikaeli gerade knapp 700 Zuschauer fasst und auch der "Orchestergraben" knapp bemessen ist. Sowohl an ihrer stimmlichen als auch an ihrer darstellerischen Leistung war nichts auszusetzen, wohl aber - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - an ihrer Diktion. Aber damit passte sie sich gut dem vorherrschenden Kauderwelsch an.


    Irritiert hat mich mehr eine Begebenheit beim Opernfestival von Savonlinna, bei dem das Mariinsky-Theater in den Jahren 1995 bis 1997 gastierte. Nach einer Vorstellung 1996 traf ich Valery Gergiev mit den Savonlinna-Verantwortlichen (u.a. Jorma Hynninen) an, ein mögliches Programm für 1997 besprechend. Ich war ziemlich überrascht, als Gergiev mich fragte, ob Lyubov Kazarnovskaya meiner Meinung nach Isolde (!!!) singen könnte. Über meine Antwort schien er nicht "amused" zu sein. Ja, das könnte ich mir unter Umständen vorstellen, aber das wäre der Anfang vom Ende ihrer Karriere. Mit dieser Frage erwies Gergiev sich als jemand, der entweder keine Ahnung von Stimmen hat (doch, die hat er) oder der keine Rücksicht darauf nimmt, ob jemand für eine bestimmte Partie geeignet ist und deshalb Raubbau an einer Stimme in Kauf nimmt. Ein Jahr später war Lyubov Kazarnovskaya beim erneuten Mariinsky-Gastspiel in Savonlinna als Maria in "Mazeppa" vorgesehen, wurde aber kurzfristig aus mir unbekannten Gründen ersetzt.


    Auf YouTube finden sich jede Menge an Aufnahmen Lyubov Kazarnovskayas, häufig von ihr selbst ins Netz gestellt. Ich poste einige neuere Aufnahmen, die diese im Jahre 1956 geborene Sängerin sehr früh in einem stimmlich total derangierten Zustand zeigen, dass ich mich frage, wie es dazu kommen konnte - abgesehen von der geschmacklich äußerst anfechtbaren "Darbietung".





    Es zieht einem die Schuhe aus ob dieser schlimmen Obraztsova-Imitation einer Sängerin, die nicht aufhören kann oder will. Aus dem "leichten Flackern" von 1990 ist ein "wobble" geworden, bei dem man die richtige Tonhöhe nur ahnen kann. Wie und was Lyubov Kazarnovskaya einmal war, kann man in dieser Aufnahme von 1983 hören :



    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • Ein eindrucksvoller und differenzierter Bericht, lieber Peter. Ich finde es außerdem sehr schön, dass du deine Artikel nun immer mit selbst geschossenen Fotos illustrierst.