SKRJABIN, A.- Leben und Werk

  • Die Klaviermusik von A. Skrjabin schätze ich schon lange. Allerdings habe ich bei der Diskussion über seine Klavierwerke feststellen müssen, dass mir zwar seine Werke vertraut sind, ich aber wenig über den Komponisten, seine Gedanken und die Entstehung seiner Werke wusste. Dadurch bekam ich den Wunsch, mich mit diesen Themen intensiver zu beschäftigen.
    Der nächste Besuch der Bibliotheken vor Ort zeigte, dass hier genügend Material vorhanden ist...
    So viel meine erste Wahl auf folgendes Buch:


    Leonid Sabanejew
    Erinnerungen an Alexander Skrjabin



    2005, erste Ausgabe 1925
    musik konkret 427 Seiten


    Obwohl ich erst die ersten 100 Seiten gelesen habe, kann ich doch schon das Buch als außergewöhnliche Quelle zu dem Leben und Werk SKRJABINs, sowie der Musikwelt in Moskau zwischen 1910-15 empfehlen
    Der Autor war in diesen Jahren engster Vertrauter von SKRJABIN und hatte fast täglich Kontakt zu dem Komponisten. Dabei ist es sehr hilfreich, das der Autor von SKRJABIN zwar sehr fasziniert war, ihm selber und seinem Werk aber keineswegs kritiklos gegenüber stand. Sabanejew beschreibt genau und detailliert alle Begegnungen und wichtigen Ereignisse dieser Zeit, die er selber erlebt hat. Das Buch gibt deshalb zwar weder einen vollständigen Überblick über das Leben von SKRJABIN noch eine abschließende Beurteilung seines Werkes, ist aber für die benannte Zeit ein historisches Dokument von höchstem Rang.


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)