Da geht ja dem Händel die Perücke flöten...

  • ECHO 2008


    :no: -also echt, sowas kann man doch nicht anschauen, geschweige denn -hören! :motz:


    Gerade aktuell stelle ich mir vor, wie der alte Händel freiwillig in den Eierschneider springt - das Gejaule von Danielle De Niese ist ja unerträglich - "de Miese" wäre passender gewesen... auch Frau Daschs Stimme war nicht gerade mit Perwoll gewaschen... es klang so, als sang die die Clementine aus "Der weiße Riese"... zu Jaroussky passte das Orchester nicht, das Cembalo mit der fetten Cembalistin diente offenbar nur der Dekoration; jedenfalls habe ich keinen Cembaloton hören können...


    Auch sonst finde ich die Preisverteilung eher etwas merkwürdig: So ein Cis-Dur-Präludium nebst Fuge von Bach habe ich von Schülern schon beeindruckender gehört als von Stadtfeld. Das Repertoire von Bartoli ist auch nicht unbedingt wiederholungsbedürftig...


    :rolleyes:


    Wer entscheidet denn bitte über die Preisvergabe? Werden da die Verkaufszahlen der Platten zugrundegelegt?


    Mir wäre ein Thread recht, in etwa "TAMINO 2008", in dem die Taminos und Paminen nach Kategorien den TAMINO 2008 vergeben [das Auszählen kann Pius übernehmen].


    Ziemlich angeätzte Grüße


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Naja. Zum Glück bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, die Echo-Preisverleihung anzuschauen. Ist doch vorhersehbar, dass dort nur Ärgernisse auf einen lauern. Aber ich will jetzt nicht einen auf MRR machen, das wäre auch wieder zu billig. (Abgesehen davon mag ich Helge Schneider sehr)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wer entscheidet denn bitte über die Preisvergabe? Werden da die Verkaufszahlen der Platten zugrundegelegt?


    GEEE - nau.


    Kuckstu hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Echo_(Musikpreis)
    Zitiere: "Die Rangfolge der Sieger ergibt sich in den meisten Kategorien aus den aufaddierten Ergebnissen der Mediacontrol Verkaufscharts vom Februar eines Jahres, bis zum Januar des Folgejahres." Ist ein Komma zuviel, aber sonst wird's wohl stimmen.


    Ich habe nur ganz kurz reingeschaut, da hat gerade eine komisch mit dem Kopf wackelnde Moderatorin verkündet, dass José Carreras nie hohe Töne um ihrer selbst Willen ausgestellt habe. Das wusst' ich besser und hab umgeschaltet.


    Grüße,
    Micha

  • Zitat

    Original von Michael M.


    GEEE - nau.


    Kuckstu hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Echo_(Musikpreis)
    Zitiere: "Die Rangfolge der Sieger ergibt sich in den meisten Kategorien aus den aufaddierten Ergebnissen der Mediacontrol Verkaufscharts vom Februar eines Jahres, bis zum Januar des Folgejahres." Ist ein Komma zuviel, aber sonst wird's wohl stimmen.


    Das gilt aber nicht für den ECHO KLASSIK. Wäre ja auch überaus verwunderlich, wenn z.B. die Gurrelieder mit Michael Gielen einer der meistverkauften Tonträger im Bereich Orchester-/Chormusik wären.


    Auf der Seite der Deutschen Phono-Akademie kann man's nachlesen:


    Die ECHO-Preisträger werden durch eine Jury ermittelt, die sich aus herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF-Musikredaktion und dem Arbeitskreis Klassik der Deutschen Phono-Akademie zusammensetzt.


    Dies muss nun keinesfalls ein besseres Ergebnis zeitigen als ein Ranking nach alleiniger Maßgabe der Verkaufszahlen. Und ich spüre jetzt schon den Abwehrreflex, den allein die ominösen "Persönlichkeiten aus Politik und Medien" hervorrufen werden.


    Wer sich aber mal ganz nüchtern die Liste der Preisträger anschaut, wird neben viel Mainstream (Netrebko, Stadtfeld, N. Kennedy u.a.) einige Künstler und Ensembles sehen, die auch in diesem Forum hoch gehandelt werden, teilweise sogar als "Geheimtip" o.ä.: neben den erwähnten Gurreliedern mit Gielen z.B. die Bartok-Streichquartette mit dem Belcea-Quartett, die Beethoven/Hummel-Klaviertrios mit Staier, Sepec, Queyras, Le vin herbe von Frank Martin mit dem RIAS-Kammerchor etc.


    Hier kann man die Liste zur Kenntnis nehmen.


    Dass die dazugehörige Fernsehgala blöd ist, stellt allerdings kein Geheimwissen dar - mich dünkt, wir hatten schon in den letzten beiden Jahren ähnliche Threads dazu und zu ähnlichen Veranstaltungen. Wer das Fernsehen anschaltet, wird Dinge zu sehen bekommen, die den Gesetzen des Mediums Fernsehen gehorchen. Trotzdem sollte man m.E. zweifellos hochrangige Künstler wie z.B. Cecilia Bartoli nicht unbedingt nach ihren Leistungen in diesem Zirkus beurteilen. Und zu dem Repertoire, für das sie ausgezeichnet wurde - es geht um die Malibran-CD - konnte man auch hier im Forum reichlich Enthusiastisches lesen. So ganz klappt's mit dem wohlfeilen Dualismus "gutes Forum - böses Fernsehen" eben nicht immer.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Sagitt meint:


    Gestern flimmerten die Häppchen aus dem Klassikcircus über den Bildschirm.


    Ausgezeichnet wurde auch Barbara Sukowa, für ihre Produktion, im schönen Monat Mai.


    Leider trauten sich die Gewaltigen nicht, sie eine Kostprobe geben zu lassen.
    Wohl nicht mainstream genug.


    Dabei sind die Arrangements hochinteressant. Sukova, eine Bremerin, deren Karriere beim Kinderchor von Radio Bremen und beim Bremer Domchor begann, hat eine tiefe Liebe zur klassischen Musik.


    Sukowa sucht immer die Herausforderungen. Die Beschäftigung mit Liedern von Schumann und Schubert führte zu dieser " Performance".


    Ich finde diese Interpretation sehr spannend, freue mich, dass sie dafür ausgezeichnet wurde und finde es sehr schade, dass sie nichts davon vorstellen konnte.

  • Lieber Peter,


    Danke, ich hatte den thread übersehen.


    heute mittag hörte ich die Sukowa im NDR. Ausser, dass sie Schumann und Schubert durcheinanderwarf, eine beeindruckende Künstlerin.


    Schöne Grüsse


    hans

  • Wer die Ohren noch nicht voll hat...



    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Mir wäre ein Thread recht, in etwa "TAMINO 2008", in dem die Taminos und Paminen nach Kategorien den TAMINO 2008 vergeben [das Auszählen kann Pius übernehmen].


    Die Idee gefällt mir sehr gut. Ich helf gern, wenns an Auszählen, Austüfteln und Auswerten geht.


    LG Joschi

  • Hallo zusammen,


    so etwa wie die Echo-Klassik-Preisverleihung im Fernsehen, schaue ich mir gar nicht erst an. Da höre ich lieber eine CD an, wenn ich schon Zeit habe...


    Ein Gutes hatte die Fernsehsendung aber für mich! Nachdem mir diese CD hier:


    Danielle de Niese - Händel-Arien
    Künstler: Danielle de Niese, Les Arts Florissants, William Christie
    Label: Decca , DDD, 2007


    überhaupt nicht gefiel (Ullis Aussage mit dem Gejaule trifft meiner Meinung nach auch auf die CD zu), habe ich sie im Rekordtempo bei Amazon Marketplace verkauft. Morgens um 6:30 Uhr reingesetzt und schon um 10:30 Uhr verkauft. Und dass zu einem Preis von 13,99 Euro! :stumm:
    Mein Dank an die Echo-Klassik-Preisverleihung! :D


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Glückwunsch, lieber Frank!


    Da kann man sehen, wie bescheuert ebayer sind, die Platte kostet neu bei jpc nur noch ganze 5,99!


    LG


    :pfeif: :pfeif:


    PS: Die bezahlen ebensoviel auch für die Paul-Potts-Platte, obwohl es die in jedem Drogeriemarkt fü 8 Euro gibt!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Original von Harald Kral
    Da kann man sehen, wie bescheuert ebayer sind, die Platte kostet neu bei jpc nur noch ganze 5,99!


    Das ist dann aber die verbilligte Neuauflage ab 27.10., denn ansonsten kostet sie bei JPC noch 19,99 Euro und ist auch wo anders im Internet nur recht teuer zu erhalten.


    Zitat

    Original von Harald Kral
    PS: Die bezahlen ebensoviel auch für die Paul-Potts-Platte, obwohl es die in jedem Drogeriemarkt fü 8 Euro gibt!


    Das erinnert mich daran, dass ich mal einen Beitrag zu Sonderangeboten in Drogeriemärkten schreiben wollte! :D


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.