Bücher zum Mendelssohn-Jahr 2009


  • diese buch wird vom verlag (carus) als pioniertat gepriesen !


    http://www.carus-verlag.com/2403000.html


    ist dem wirklich so ?


    kennt jemand ein besseres ?


    es geht natürlich bei so einem buch auch immer darum dass clichees und legenden korrigiert werden....

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Vor vielen Jahren las ich dies und fand es ganz instruktiv, könnte mir aber vorstellen, daß es nicht mehr ganz aktuell ist, da seit dem Erscheinungstermin (1979) einige Werke des Komponisten (vor allem Chormusik) aus den Archiven herausgeholt wurde:


    Eric Werner, Mendelssohn. Leben und Werk in neuer Sicht (Schott)

  • Bei den Mendelssohn-Bio/Monographien hat man wohl die Qual der Wahl, es gibt einige davon die man über die üblichen Verdächtigen bestellen kann - ich hab leider keine davon gelesen und es existieren auch kaum Erfahrungsberichte auf Amazon.


    Mir fiel jedoch auf das die erwähnte Biographie von Larry Todd die mit Abstand umfangreichste ist - 798 Seiten (!) praktisch also als Doppelfunktion für kleinere Leute die ab und zu die Zuckerdose von weiter oben herunterholen wollen.
    Leider fehlt mir Zeit und habe sowieso gerade am dicken Bach-Buch zu knabbern, da werde ich wohl eher auf etwas "komprimiertes" zurückgreifen (was ja nicht immer nachteilig sein muß, da ja bekanntlich manchmal weniger mehr ist)


    Martin Geck kenne ich von der Beethoven-Monographie und kommt daher für mich nicht in Frage da er mich ziemlich enttäuscht hat.
    Wenn sein Mendelssohn auch so chronologisch bunt durcheinandergewürfelt ist und sich endlose Psychoanalysen aneinanderreihen (was ich wohl befürchte) laß ich dann wohl lieber die Finger davon.


    Hat Mendelssohn eigentlich wirklich mal ein Tagebuch geschrieben wie es in der Kurzbeschreibung eines Buches steht oder ist das eine Fantasie des Autors?


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)