Engelssaal in Hamburg

  • Ich war auf der Hamburger Theaternacht im Engelssaal, einem Privattheater das sich der Operette und Operrettenähnlichen revuen verschrieben hat. Naturgemäß gab es nur Ausschnitte aus den laufenden Programmen. Ich will mal vorsichtig mit dem Hinweis darauf, dass man sich natürlich ein ganzes Stück ansehen muß um ein Urteil zu treffen.
    Es scheint mir aber, das es auf dieser kleinen Bühne wohl zu keinen großen Schauspielerischen Leistungen kommen wird. Sie wirkt eher wie die einer Schulbühne (nebenbei unsere Aula hatte eine größere Bühne) und mit 2 Darsteleern war sie voll.
    Trotzdem gibt es nicht viele Orte, wo man "Maske in Blau", den "Bettelstudent" und andere Operetten hören kann. Und am Gesang kann ich nicht mäkeln, der war OK. Das Orchester war schwarz weiß und lag nebeneinander oder wir der (nervige Moderator) Prinzipal Karl-Heinz Wellerdiek wir wurden betastet.

  • Das passiert, wenn die lieben Kinderlein hinter einem stehen und rumnörgeln sie wollen auch mal an den Computer.
    Gemeint ist natürlich, dass es Klavierbegleitung zu den "herrlichen Meldodien gab, die ein jeder Operettenfan leicht mitsingen kann". So der so ähnlich war die gesamte Moderation. Die Vorstellung des begleitenden Pianisten Herbert Kauschka, der Musikalischer Leiter des Hamburger Engelsaals, als der Herr der uns in der nächsten halben Stunden betastet, war noch mit Abstand das lustigste.
    Ich habe angesichts der Moderation mit meiner Überlkeit gekämpft. Aber musikalisch fand ich es gut: alle Darsteller haben gut gesungen und auch das Klavier hat mich als Begleitisntrument nicht gestört.


    Ich überlege mir die Fledermaus anzusehen, alleine die Lösung, wie der 2te Akt gestaktet wird, ist der Besuch schon wert.


    Mein Fazit: Man kann sich selten gespielte Operetten (und auch öftzer gespielte) mit Livegesang ansehen. Wie gesagt auf einer ziemlich kleinen Bühne.


    Das Programm umfasst


    Heimweh nach St. Pauli - Operette von Lotar Olias
    Der Vogelhändler - Operette von Carl Zeller
    Das macht die Berliner Luft... - Die vergnügliche Berlin-Revue
    Die Haifischbar - Eine Legende kehrt zurück
    Der Zigeunerbaron - Operette von Johann Strauß
    Der Bettelstudent - Operette von Carl Millöcker
    Maske in Blau - Operette von Fred Raymond
    Komm ein bisschen mit nach Italien - Die Schlager-Revue der 50er Jahre
    Die Fledermaus - Operette von Johann Strauß
    Die kleine Kellerbar - Das Schönste von Heinz Erhardt mit K.-H. Wellerdiek
    In einer kleinen Konditorei - Die ganz wunderbare Operetten-Revue
    Das macht die Berliner Luft... - Die vergnügliche Berlin-Revue
    „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ Die einzigartige Schlagerparade