Peter Glossop - Ich bin nicht der, der ich bin

  • Sagitt meint:


    Wikipedia entnehme ich, dass Peter Glossop gerade im achtzigsten Jahr verstorben ist. Kein Bariton mit nachhaltigem Ruf.


    Aber nicht wenige werden ihn kennen als Jago bei Karajan.


    Interessant, weil er optisch so gar nicht dem entspricht, was man sich unter einem Bösewicht vorstellt, aber genau dies macht die Verschlagenheit der Rolle noch eindrucksvoll.


    Ich bin nicht, der ich bin.


    Das konnte Peter Glossop sehr gut verkörpern.


    Gestorben am 7.9. 2008

  • Vielen Dank für die - traurige - Nachricht!


    Für mich war Peter Glossop viel mehr als nur der "Iago" bei Karajan! Ich kenne ihn in sehr vielen anderen Bariton-Rollen, etliches ist auch heute noch auf Tonträgern greifbar; ebenso einiges auf DVD/Video.


    Eine seiner ganz großen Rollen möchte ich hier kurz vorstellen:




    Brittens "Billy Budd"


    Aufnahme: Dezember 1967, Studio London
    Dirigent: Benjamin Britten
    London Symphony Orchestra
    Ambrosian Opera Chorus/John McCarthy


    Arthur Jones: Geoffrey Coleby
    Billy Budd: Peter Glossop
    Bosun: Delme Bryn Garrett
    Captain Vere: Peter Pears
    Dansker: Owen Brannigan
    Donald: David Bowman
    John Claggart: Michael Langdon
    Lieutenant Ratcliffe: David Kelly
    Maintop: Nigel Rogers
    Mate (1): Eric Garrett
    Mate (2): Norman Lumbsden
    Mr. Flint: Bryan Drake


    Dies ist allerdings nur ein Beispiel - er sang so ziemlich das gesamte Bariton-Repertoire: Wilhelm Tell, Escamillo, Rigoletto, Luna, Posa, Amonasro usw.


    Unvergesslich ist auch eine "La Traviata"-Aufnahme aus der Londoner Covent Garden Opera aus dem Jahr 1965: Es sang der junge Luciano Pavarotti den Alfred, Renata Scotto die Violetta und Peter Glossop den Vater Germont. Dirigent war Carlo Felice Cillario.


    Wir werden Peter Glossop in guter Erinnerung behalten!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute wäre er 85 geworden:
    [timg]http://www.operanews.com/_post…lossop91008.jpg;l;263;431[/timg]
    Glossop, Peter, engl. Bariton, * 6.7.1928 Sheffield, gestorben am 7.9.2008.


    Er debütierte 1949 bei der Sheffield Opera Society als Coppelius und Mirakel in Les contes d'Hoffmann und kam 1952 als Chorist an die Londoner Sadler's Wells Opera, wo er 1956 als erste große Rolle den Luna sang. Seit 1961 gehört er der dortigen Covent Garden Opera an. Gestaltete dort v.a. die großen ital. Partien. 1965 debütierte er an der Mailänder Scala (Rigoletto), 1970 sang er Jago unter Karajan in Salzburg. Trat an der New Yorker Metropolitan Opera (Debüt als Ensemblemitglied 1973 als Scarpia in Tosca), in Wien (Amonasro, Macbeth, Posa) und Buenos Aires auf.
    Verheiratet war er mit der Sopranistin Joyce Blackham. Er starb 80jährig an Kehlkopfkrebs.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)