Philibert de Lavigne

  • hallo liebe usergemeinde, :hello:
    seit einem jahr erlerne ich das geigenspiel mit unbändiger freude.
    u. a. spiele ich seit geraumer zeit etüden franz. komponisten des barock.
    da ich gerne etwas mehr hintergrundinfo zu den komponisten möchte, war ich eifrig auf der pirsch durchs netz und habe zu einigen auch schon ganz brauchbare informationen erhalten.
    doch zu philibert de lavigne habe ich außer einem vagen geburtsdatum, auch sonst nur recht spärliche angaben finden können. sein geburtsdatum wird mit cá 1700 datiert, sein todestag mit etwa 1750/60. ganze drei kompositionen sollen erhalten geblieben sein. :(
    weiss jemand von euch vielleicht etwas mehr über diesen komponist? :rolleyes:
    für euer bemühen lieben dank im voraus!
    mit allen guten wünschen für ein spätsommerlich heiteres wochenende


    verbleibe ich herzliche,


    diotima.

  • Es sind mehr als drei Kompositionen erhalten.


    Das ist ein Missverständnis, denn erhalten sind Op. 1, 2 & 4.



    Op.1 ist eine Sammlung von sechs Suiten.
    1731 in Paris als Druck erschienen.



    Op.2 ist eine Sammlung von sechs Sonaten.
    Diese Sonaten können mit eigentlichem jedem Melodieinstrument besetzt werden.


    In Lavignes Druck heißt es :



    Sonades pour la Musette, Vielle, Flute a Bec, Traversiere, Hautbois etc. avec la Basse


    Also spielbar für alle Modeinstrumente der 1730 /40er Jahre



    (Die Musette ist eine Art Dudelsack, die Vielle eine Drehleier, dann Block und Traversflöte, Oboe usw. - also spielbar für jeden und auf allen Instrumenten)


    Die Sonaten haben alle eigene Namen (was damals ebenfalls Mode war):


    1. "La Baussan" (C major)
    2. "La d'Agut" (C minor)
    3. "La Dubois" (C major)
    4. "La Beaumont" (C major)
    5. "La Persan" (G major)
    6. "La Simianne" (G major)



    Op.4 ist eine Sammlung von 24 Stücken für Flöte "Les Fleurs" genannt.



    Über sein Leben ist nichts bekannt, es wird vermutet das er zu den Hofmusikern Louis XV gehörte.



    :hello:

  • Ergänzend dazu habe ich bei meinen Recherchen im Netz noch folgende Information gefunden:


    Philibert de Lavigne war am Hofe Ludwig des XV tätig, und um 1730 diente er bei Comte. d'Agen als Kapellmeister. :D


    Mit freundlichen Grüßen,


    diotima.