Liselotte Maikl - eine der "Vergessenen Stützen" des Ensembles!

  • Sie war die Tochter des musikalischten und zugleich auch einer der verlässlichsten Sänger der Wiener Staatsoper in der Zwischenkriegszeit: Kammersänger Georg Mailkl.
    Sie war von Kind auf naturgemäß musikalisch belastet, widmete sich aber jedoch zuerst einer grundlegenden Tanzausbildung.
    Erst nach und nach wurde man auf ihre Stimme aufmerksam, und nach dem Studium bei Kammersängerin Maria Gerhardt und Anfängerjahren in Linz gelangte sie 1951 ins Ensemble unseres Hauses, wo sie bis zu ihrer Pensionierung verbleiben sollte.


    Ebenso wie ihr Vater wurde sie nie ein großer Star, sondern war stets die Verlässlichkeit und die Musikalität in personam - und dieser soll hiermit ein würdiges, anerkennendes Denkmal gesetzt werden.


    In ihrer Anfängerzeit im Ensemble der Wiener Staatsoper waren es vor allem zwei Partien, die bei uns Wienern noch heute in Erinnerung verblieben sind: gleich das Debut als muntere Barabarina in "Figaros Hochzeit" und bis in die 1960er Jahre hinein als Page Oscar in Verdis "Maskenball".
    Neben den unzählige kleinen Partien seien noch die Papagena in Mozarts "Zauberflöte", die Gräfin Ceprano in "Rigoletto" (ich glaube in dieser Mini-Partie hat sie einen einmaligen Rekord in der Besetzungsliste erreicht, denn diese Rolle hatte sie immerhin in jeder Vorstellung weit über 20 Jahre inne) und als früher Operettenausflug die Arsena im "Zigeunerbaron" genannt.


    Gleichzeitig zu ihrer Opernkarriere war die hochverdiente Kammersängerin aber noch in einem anderen Metier tätig: vor allem mit dem Wiener Solistenorchester unter Karl Grell gestaltete sie viele Abende und Matineen in der Sparte Operette und Wienerlied. Diese Veranstaltungen beinhalteten sehr viele Reisen und Fernsehauftritte und verbreiteten so das klassische Wienertum unserer Oper über die Grenzen unsere Stadt hinaus.


    Lieselotte Maikl war eine Cousine eines Berufskollegen meiner Mutter und ich kannte sie von daher auch persönlich recht gut.


    Außerdem möchte ich eine Partie nennen, die ich vorher nicht genannt habe, die Titania im Brittens "Sommernachtstraum" wo sie, mit Gerhard Stolze als Oberon, einsame Spitze war.


    Lieselotte Maikl - das war eine treue, verlässliche Kraft unsereres Hauses - ein Muster an künstrlerischer Beflissensheit, gelichzeitig aber sicherlich in Sachen Wienerlied einer der ersten Rundfunk- und Fernsehlieblinge Österreichs.

  • Auf LP gibt es mehr von Liselotte Maikl, aber es gibt Operetten CDs mit Liselotte Maikl und anderen Sängern, zumeist von der Volksoper:


    +


    und die Erste der 4 Elfen in dieser Aufnahme der "Ägyptischen Helena" von Richard Strauss.



    Recht liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Lieber Peter,
    die Liselotte Maiikl kennen wir hier im Norden garnicht. Im Forum sind ja nicht nur Wiener. Schreib doch mal was über den Dr. Poell, den kennen wir hier oben auch.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Lieber Peter,
    die Liselotte Maiikl kennen wir hier im Norden garnicht. Im Forum sind ja nicht nur Wiener. Schreib doch mal was über den Dr. Poell, den kennen wir hier oben auch.


    :hello:Herbert.


    Haben wir nicht auch irgendwo noch einen eigenen Thread über die "Vergessenen"???


    LG ?( ?(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral


    Haben wir nicht auch irgendwo noch einen eigenen Thread über die "Vergessenen"???


    LG ?( ?(


    Lieber Harald!


    Dr. Alfred Poell kommt als Nächster dran, muss mir nur meine Aufzeichnungen zusammensuchen.


    Kann mich nur erinnern, beim Autogramm Sammeln, er hat immer auch mit dem Doktor, (Dr.) Alfred Poell unterschrieben!


    Dallapozza, Poell folgen wie versprochen nach. Bitte um Geduld. Danke.


    BITTE! Ist einer der geehrten Moderatoren so nett, und verschiebt diesen Thread zu den Vergessenen Stimmen! Danke Peter aus Wien.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Damit die liebe Liselotte Maikl nicht ganz in Vergessenheit gerät, wollen wir ihr hier wenigstens zu ihrem heutigen Geburtstag gratulieren! :jubel: :jubel:


    Maikl, Lieselotte, Sopran, * 26.3.1925 Wien; Tochter des berühmten Tenors Georg Maikl


    LG


    :hello:
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)