Opern zum Verleih?

  • Hallo,


    der DVD-Verleih ist ja immer mehr im Rennen - für einen Flatratetarif in einer Höhe von um die 10 Euro pro Monate beispielsweise kann man sich bei diversen Websites eine unbegrenzte Anzahl an DVDs (meist mit der Beschränkung: nur eine gleichzeitig) ausleihen und portofrei wieder zurückschicken.
    Nun, das Angebot wäre für mich sicherlich sehr interessant, wenn auch Opern verliehen würden. Fehlanzeige: Ich habe bei den 4 größten Anbietern keine einzige Opern-DVD zum Verleih gefunden.
    Gibt es sowas (noch) nicht oder muss man da nach speziellen Shops suchen?

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Ich würde eher noch einmal kalkulieren.


    Opernverleih lohnt sich mangels Nachfrage für die meisten nicht, also müsste der teuer sein. Bei ebay gibt es aber schon viele Angebote UNTER 10 Euro, und die ersteigerten kannst Du behalten, ggf. auch weiter verkaufen.


    Ich habe mal bei ebay eine Suche nach Oper in der Sektion DVD eingerichtet. In der erweiterten Suche muss man dann einiges ausschließen (z.B. PHANTOM), aber mit etwas Disziplin beim Aussteigen und Beachten der Versandkosten kann man auf die Art eine recht günstige Sammlung bekommen.


    Beim Amazon Marketplace geht das natürlich auch, wenn man viel Zeit zum Suchen hat.


    :hello: Jacques Rideamus

  • In Berlin gab es mal einen DVD-Verleih, der ganz auf "Klassiker", Arthouse und Independent-Filme spezialisiert war und auch eine kleine, aber feine Opern-Abteilung hatte. Das ging auch immerhin einige Jahre einigermaßen, bis die Mieterhöhungen in Mitte für ihn untragbar wurden.


    Ich leihe mir Opern zumeist in den öffentlichen und den Seminarbibliotheken aus und bin immer wieder erstaunt, dass ich an CDs fast alles bekomme, auch Vergriffenes, dass bei den einschlägigen Händlern unbezahlbar ist, oder auch Opern, weit ab vom Mainstream-Repertoire. So habe ich zur Zeit gerade Bibalos Gespenster, Schönbergs Moses und Aron von Hermann Scherchen und Zemlinskys Sarema ausgeliehen. Die DVD-Abteilungen sind noch wesentlich kleiner, wachsen aber. Aber in Berlin ist man diesbezüglich sicherlich privilegiert.


    :hello: Matthias

  • Lieber Rappy,
    ich würde auch einmal in der größten Bibliothek in deiner Nähe nachschauen, ich borge mir sehr viel aus unserer Zentralbücherei aus! Die CD-Sammlung ist beachtlich, dort findet man auch echte Raritäten, die auf dem Markt längst vergriffen sind, und zwar in sehr guter Qualität. Abgenudelt und zerkratzt sind die Traviatas und Bohèhmes, aber auf die bin ich ohnehin nicht scharf. Die DVD-Abteilung ist naturgemäß kleiner, weil dieses Medium ja das jüngste ist, aber ich finde doch auch immer wieder etwas Interessantes. Ich dachte früher auch immer "Was werden die schon groß haben?" und bin an der Musikabteilung vorbeigestiefelt, aber das war ein schwerer Fehler! Also versuch's einfach mal!
    lg Severina :hello:

  • Ich bin ja sofort dabei, wenn hier der Besuch der nächstgelegenen Stadt- bzw. Musikbibliothek empfohlen wird. Aber Rappy wohnt nun mal in Trier, einer Stadt, die leider seit der Spätantike beträchtlich an Bedeutung verloren hat :D. Ich durfte dort auch mal einen glücklicherweise recht kurzen Teil meines Lebens verbringen :faint:. Damals war die dortige Musikbibliothek recht bescheiden ausgestattet. Das mag sich geändert haben, aber an ein größeres Angebot von Opern-DVDs glaube ich eher nicht. Trotzdem: Probieren geht über Studieren - falls Du es nicht ohnehin schon ausprobiert hast! (Die Homepage der Stadtbibliothek Trier vermittelt immerhin den Eindruck, als sei ein gewisses Angebot vorhanden.)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich hab mal kurz im Onlinekatalog der Landshuter Stadtbücherei gestöbert. (Zum Umfeld: Im Stadtgebiet leben derzeit ca. 63.000 Menschen, im engeren Wirtschaftraum Landshut rund 420.000 Einwohner.)
    Die Stadtbücherei verfügt über wenige VHS-Bänder aus dem Bereich Oper, DVDs konnte ich keine finden.


    Gut sortierte Musikbibliotheken scheinen ein Privileg größerer Städte zu sein.


    Zum Internetangebot: interessanterweise bietet der von unserem Werbepartner Amazon empfohlenen Filmverleih auch keine Opernvideos an.



    LG, Elisabeth

  • Hallo,


    danke für die Tipps. J.R., du hast natürlich Recht, ein ausschließlicher Opern-DVD-Verleih würde sicher schnell bankrott gehen. Aber ich frage mich, warum eine Webseite, die über 15.000 Filme im Programm hat, nicht auch noch ein paar Opern mit reinnnimmt...


    Ich glaub die Bibliothek ist in Trier wirklich nicht sehr berauschend, war da auch schon lange nicht mehr, aber ich werd nochmal reinschaun. Der Tipp mit eBay ist gut, da werd ich mal schauen!


    Vielen Dank


    lg

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Einen schoenen guten Abend,


    der Verleihshop (http://www.verleihshop.de) ist recht gut sortiert und stets bemueht, jede (!) in Deutschland offiziell vertriebene DVD mit Verleihrecht im Sortiment zu haben bzw. auf Anfrage aufzunehmen. Ich selbst bin langjaehriger Kunde dort und mit Sortiment und Service aussergewoehnlich zufrieden.


    Leider werden immer weniger Klassik- bzw. Opern-DVDs mit Verleihrecht herausgegeben. Ob das seitens der DVD-Label (Hersteller/Vertriebe) die cleverstmoegliche Geschaeftspraxis ist, zweifle ich an, denn der Markt fuer 3,50 Eur pro Leihvorgang duerfte deutlich groesser sein als der fuer bis zu 49 Eur pro Neukauf.


    Beste Gruesse von
    epiphaneia

    In the beginning the universe was created. This has made a lot of people very
    angry and is generally considered to have been a bad move. (Douglas Adams)

  • Liebe Taminos,


    vielen Dank für die Tipps! Unglaublich, als Göttinger sitzt man förmlich auf einer schier unerschöpflichen Opernkiste und weiss nichts davon ohne Euren liebenswürdigen Hinweis!!! Vielen lieben Dank!!!


    Mit Begeisterung,
    Eure


    Theodora

  • Guten Morgen!


    Mit dem Verleihshop (verleihshop.de) haben wir bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man einmal als Stammkunde gilt, bekommt man auch eine grössere Anzahl von DVD's zum Ausleihen. Es geht sehr schnell und gab noch nie Probleme. Und zu Weihnachten und zum Geburtstag gibt es einen Verleihgutschein.


    Sinnigerweise sitzen die in Bayreuth..... *gg*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose