Grace Hoffmann +

  • Die Sängerin GRACE HOFFMANN ist im Alter von
    87 Jahren gestorben.
    Sie feierte an der Mailänder Scala und an der Met Triumphe.
    War in London, München und Wien zu Hause.
    Ensemblemitglied der Stuttagarter Oper.
    1957 bis 1970 in Bayreuth als Brangäne und Ortrud!
    Ihre Vorliebe galt Richard Wagner.
    1978 Professorin für Gesang an der Hochschule
    für Musik Stuttgart.

    mucaxel


  • Ich habe Grace Hoffman nur als zweite Dame in der "Zauberflöte" in Erinnerung,
    aber sie hat auch Wagner bei uns gesungen, Ortrud und Brangäne, aber es war die Zeit, wo Regina Resnik, auf diese Partien, in Wien, ein quasi Abonnement hatte.


    Tut mir sehr leid um sie, sie war auch in kleinen Rollen eine hervorragende Gesang-Schauspielerin.


    Liebe Grüße Peter, aus Wien.

  • Grace Hoffmann sang an der Staatsoper Wien
    von 1956 - 1974
    Santuzza 33 Mal
    Eboli 13 Mal
    Herodias 40 Mal
    auch war sie Ortrud, Kundry, Fricka, Venus, 2.dame, Maddalena,
    Küsterin uva. mehr!


    :hello:

    mucaxel

  • [quote]Original von mucaxel
    Grace Hoffmann sang an der Staatsoper Wien
    von 1956 - 1974
    Santuzza 33 Mal
    Eboli 13 Mal
    Herodias 40 Mal
    auch war sie Ortrud, Kundry, Fricka, Venus, 2.dame, Maddalena,
    Küsterin uva. mehr!



    Lieber Mucaxel!


    Da meine Programm leider bei einem Wasserrohrbruch vernichet wurden, habe ich viele Programm, für immer, verloren.


    Kann mich z.B. an ihre Santuzza, Eboli und Herodias nicht mehr erinnern, aber Danke für Deine Angabe.


    Freut mich, dass mein Gedächtnis wieder aufgefrischt wurde, aber ich kann mich eben nur an die 2. Dame erinnern.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter, aus Wien. :hello: :hello:

  • Lieber mucaxel,


    danke, dass Du - obwohl aus traurigem Anlass - an die verdiente Mezzo-Sopranistin / Altistin Grace Hoffmann erinnerst. Die Sängerin hatte eine satte, füllige, tonschöne Stimme. Sie war eine der Stützen von Bayreuth und feierte große Erfolge im Winter-Bayreuth an der Stuttgarter Staatsoper, wo sie viele Jahre ein beliebtes geschätztes Ensemblemitglied war. Mir ist sie vor allem als hervorragende Interpretin der Wagner-Partien ihres Fachs, z. B. Brangäne, Ortrud, Venus und Waltraute in bester Erinnerung geblieben.
    Gottlob Frick erzählte oft, dass Grace Hoffmann eine äußerst gut informierte Börsenkennerin war. Frick holte sich wie andere Kollegen Rat von ihr. Ob er allerdings dadurch reich geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Herzlichst
    Operus
    :hello:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich erinnere mich dankbar an diese großartige Sängerin. Ihre Erda im Stuttgarter Ponelle-Ring war ihr Vermächtnis ans hiesige Publikum.
    :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried