Tutanchamun - Welturaufführung in Gutenstein


  • Die traditionellen Ferdinand-Raimund-Festspiele in Gutenstein (Piestingtal, NÖ) gehen heuer neue Wege: Ein Musical mußte her und auch noch eine Welturaufführung. Ich hatte eine Premiereneinladung (Lokalpresse) und pilgerte hin, obwohl ich - ehrlich gesagt bei aller Zuneigung zur Sangeskunst - kein Musicalfan bin.


    Nun das Gute zuerst: Umsetzung schön gemacht und Protagonisten hervorragend. Alle noch sehr jung - das ist schön, verleiht allerdings das Flair einer Schüleraufführung. Sind ja Tutenchamuns Großmutter und seine beiden Minister, die die Geschäfte führen, solange er noch ein Kind ist, tragende Rollen und wenn die auch noch keine 30 sind, ists irgendwie nicht rollendeckend. Dennoch tolle Ensembleleistung!


    Das Werk läßt allerdings zu wünschen übrig. Und die Begeisterung einer Welturaufführung beigewohnt zu haben hält sich in Grenzen. Libretto (Sissi Gruber & Niki Neuspiel) ist platter als ursprünglich befürchtet - ahnte ja schon Schlimmes, obwohl man als Opernfan doch mit singenden und tanzenden Ägyptern beste Erfahrung hat... Gloria in Egitto! :D
    Da wurde krampfhaft gewitzelt und recht seltsamer Humor eingebracht - ich weiß nicht, bin doch dafür bekannt, dass ich leicht mit Lustigem zu unterhalten bin... hier tats keine Wirkung.


    Einfallslos und stets dieselben aus einem Archiv sichtlich übernommenen Musikwendungen wiederholend ist die Komposition beileibe auch keine Meisterleistung (Gerald Gratzer). Das ist Musik, bei der ein meinem Kopf eine schmerzhafte Leere entsteht. Da hatten die Darsteller lange "Arien" zu bewältigen und die hatten einfach weder Melodie noch Rhythmus.


    Den meisten Besuchern hats jedoch gefallen. Es war ja viel Politprominenz anwesend, denen mußte es gefallen. Und vielleicht spielt man ja im nächsten Jahr wieder Raimund (was ja auch nicht grad mein Fall ist).


    Insgesamt steckt natürlich viel Arbeit in dieser Produktion - großteils auch wirklich engagierte und liebevolle Arbeit. Es is halt auch offensichtlich die gleiche Mühe, ein schlechtes Stück aufzuführen wie ein gutes.


    Nun gut - ich heb das Programm auf - vielleicht wirds ja entgegen meinem Eindruck doch ein Welterfolg und ich kanns dann in 30 Jahren zur Aufbesserung meiner Pension im E-Bay versteigern. :D :D :D


    Wen es interessiert, der kann hier nachlesen Festspiele Gutenstein



  • Liebe Brangäne!


    Vielleicht war das der Grund, zur Neuwahl, wenn Du meinst Politiker-Prominenz war da!


    Es past zumindest, in der Aufmachung zur Tut ach Amun - Ausstellung im KHM und die ist wieder zu empfehlen.


    Liebe Grüße und bedenke alles kann keine Aida sein. Peter aus Wien. :hello: :hello:


  • :D Lieber Peter - naja die Politikerprominenz war bis auf wenige Ausnahmen, die eh nicht mehr zur Wahl stehen, eher NÖ-lokal. Insgesamt hat du natürlich recht: Das hat auch Intendant Neuspiel erkannt und eine Kooperation organisiert. Mein besagtes Welturaufführungs-Programmheft wird auf seine pensionsaufbessernde Versteigerung mit einer rausgerissenen Seite warten! Da ist nämlich ein Gutschein für 50 % Ermäßigung beim Ausstellungseintritt drin. :D :D

  • Zitat

    Original von Brangäne


    :D Lieber Peter - naja die Politikerprominenz war bis auf wenige Ausnahmen, die eh nicht mehr zur Wahl stehen, eher NÖ-lokal. Insgesamt hat du natürlich recht: Das hat auch Intendant Neuspiel erkannt und eine Kooperation organisiert. Mein besagtes Welturaufführungs-Programmheft wird auf seine pensionsaufbessernde Versteigerung mit einer rausgerissenen Seite warten! Da ist nämlich ein Gutschein für 50 % Ermäßigung beim Ausstellungseintritt drin. :D :D


    Liebe Brangäne!


    Ich kann Dir nur die Austellung im KHM empfehlen, ist sehenswert!


    Liebe Grüße und Handküsse sendet Dir Peter, aus Wien.