• Strauss: Arabella, cd Decca 1957


    Georg Solti, Wiener Philharmoniker - 5


    Arabella - Lisa della Casa - 5
    Zdenka - Hilde Güden - 5
    Mandryka - George London - 5
    Waldner - Otto Edelmann - 5
    Matteo - Anton Dermota - 5


    Restensemble - 5 (Mit Kmentt und Waechter!)


    Ges. 35 / 7 = 5,0


    TQ: 4


    Kommentar: da bin ich mit dem Grafen voll d'accord. Allerdings bekäme die Oper von mir höchstens eine 3 - nun gut, in dieser Einspielung eine knappe 4 -, aber danach ist ja nicht gefragt.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Strauss: Arabella, cd Orfeo/EMI 1981



    Wolfgang Sawallisch, Bayerisches Staatsorchester - 5


    Arabella - Julia Varady - 4
    Zdenka - Helen Donath - 5
    Mandryka - Fischer-Dieskau - 4
    Waldner - Walter Berry - 5
    Matteo - Adolf Dallapozza - 3


    Restensemble - 5


    Ges. 31 / 7 = 4,43


    TQ: 5


    [Kommentar: Wunderbar! Varady mit leichten Artikulationsproblemen und FiDI womöglich schon etwas zu unungestüm. Beiden kann man aber genausogut die volle Punktzahl geben...]



    Graf Wetter

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Allerdings bekäme die Oper von mir höchstens eine 3 - nun gut, in dieser Einspielung eine knappe 4 -, aber danach ist ja nicht gefragt.


    Nä, danach iss´auch nich gefragt! Es sei denn, Du fragst noch danach. Du bist immerhin der Chef... ;)



    Graf Wetter (jederzeit löschbar)


  • Nö, ändere ich nicht. Dafür haben wir ja die normalen Threads, obwohl es leider auch da oft nur um die Aufnahmen geht. :pfeif:


    :hello: Jacques Rideamus



  • Lieber Alex,


    ... das hat nun die arbeitende Bevölkerung davon :motz: - in der Mittagspause überlegte ich mir, dass ich diese Thread eröffnen könnte mit Solti und Sawallisch, nun bist Du mir zuvorgekommen.


    Dafür verdopple ich gerne Deine Wertung für die Solti-aufnahme. (Meine erste Arabella, damals war ich keine drei Jahre alt...)




    Bei Sawallisch sieht meine Wertung geringfügig anders aus:


    Wolfgang Sawallisch, Bayerisches Staatsorchester - 5


    Arabella - Julia Varady - 5
    Zdenka - Helen Donath - 5
    Mandryka - Fischer-Dieskau - 3
    Waldner - Walter Berry - 5
    Matteo - Adolf Dallapozza - 3


    Restensemble - 5


    Ges. 31 / 7 = 4,43


    TQ: 5


    :angel:


    LG, Elisabeth

  • Um Vergebung, beste Elisabeth! Ich hab´s in meiner (sogar verlängerten) Mittagspause dreist gemacht. Dafür denke ich allerdings keine "Hochkaräter" zu eröffnen, sondern eher "Exoten". Bitte schlage also munter zu, solange noch ansprechende große Werke Deiner warten... ("Teschek, bedien´ Dich!")


    Deine Sawallisch-Bewertung macht mir ebenso Sinn.



    Graf Wetter

  • Für diese Aufnahme habe ich meine jahrelange Strauss-Abstinenz aufgegeben und verdopple auch Graf Wetters Original:


    Georg Solti, Wiener Philharmoniker - 5


    Arabella - Lisa della Casa - 5
    Zdenka - Hilde Güden - 5
    Mandryka - George London - 5
    Waldner - Otto Edelmann - 5
    Matteo - Anton Dermota - 5


    Restensemble - 5 (Mit Kmentt und Waechter!)


    Ges. 35 / 7 = 5,0


    TQ: 4


    :hello: Petra

  • Solti - Wiener - 1957 - CD - DECCA



    Georg Solti, Wiener Philharmoniker - 5


    Arabella - Lisa della Casa - 5
    Zdenka - Hilde Güden - 5
    Mandryka - George London - 5
    Waldner - Otto Edelmann - 5
    Matteo - Anton Dermota - 5


    Rest - 5


    Ges. 35 / 7 = 5,0


    TQ: 4




    Kaputt geh' ich nicht, aber die Richtige, wenn's eine gibt für mich.



    audiamus



    .



  • Auch für mich die beste Einspielung und sie bekommt auch bei mir


    TQ: 4


    Obwohl ich sie noch auf 3er LP habe. Vielleicht ist es so wie Kms. Elisabeth Schwarzkopf gemeint hat, dass Umbrennungen von LPs auf CDs leiden??


    Liebe Grüße Peter aus Wien.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • DVD DG 1995



    Christian Thielemann; Metropolitan Opera Orchestra - 4,5 (hervorragendes Dirigat, aber kein besonders geeichtes Strauss-Orchester)


    Arabella - Kiri Te Kanawa - 4 (sehr schön gesungen, aber wenig mehr als das)
    Zdenka - Marie McLaughlin - 4 (nicht schlecht, aber eine ganze Qualitätsstufe von z. B. Hilde Güden entfernt)
    Mandryka - Wolfgang Brendel - 4,5 (in diesem Umfeld der idiomatische Spitzenreiter)
    Waldner - Donald McIntyre - 3 (ordentlich, zeigt aber auch, wie undankbar die Partie ist)
    Matteo - David Kuebler - 3 (unauffällig)


    Rest - 4 (Nathalie Dessay ist eine hörenswerte 4,5, wenn auch eine, wie hier die meisten, unidiomatische Fiakermili, was bei diesem Zerbinetta-Abklatsch aber kaum ins Gewicht fällt.)


    Ges. 27 / 7 = 3,88


    TQ: 4
    Inszenierung Otto Schenk: 2,5


    Alklgemein: bei den Vorgaben fehlt mir die Fiakermili, die ich trotz der relativen Kürze ihrer Rolle wegen deren spektakulärem Auftritt als gewichtiger für den Gesamteindruck erachte als den Matteo.


    Kommentar: trotz aller Kritik im Detail immer noch eine der besseren MET-DVDs, vor allem dank Thielemann, aber Otto Schenks Inszenierung zeigt, warum konservativ oft ein Euphemismus für Langeweile ist. Der Vergleich mit der maßstäblichen Solti-Aufnahme belegt zudem, wie unverzichtbar das idiomatisch Korrekte gerade in diesem Stück ist. Sogar ein Londoner ROSENKAVALIER stört weniger als eine New Yorker ARABELLA. Da erinnere ich den Opernfilm Otto Schenks mit Janowitz, Kollo und Gruberova doch als erheblich besser, aber es ist zu lange her, dass ich den gesehen habe, und da ich diese DVD nicht habe, kann ich sie nicht überprüfen und bewerten.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Strauss: Arabella, DVD Decca 1977




    Georg Solti, Wiener Philharmoniker - 5


    Arabella - Gundula Janowitz - 5 wunderbar
    Zdenka - Sona Ghazarian - 5
    Mandryka - Bernd Weikl - 4
    Waldner - Hans Kraemer - 3 (unscheinbar)
    Matteo - René Kollo - 4 (gefällt mir darstellerisch besser als im Gesang)


    Restensemble - 4,5 (Mit Gruberova als Fiakermilli und Mödl als kartenaufschlägerin!)


    Ges. 30,5 / 7 = 4,36


    TQ: 5


    Regie: 4


    Die Besonderheit: es handelt sich um einen echten Opernfilm, so dass die konservative Inszenierung Otto Schenks durch einen sehr geschickten Einsatz der Kamera sehr spannend wird.



    LG, Elisabeth

  • Ich schließe mich der Wertung für die Solti-Aufnahme (Decca 1957) an,


    hoffentlich ohne kaputt zu gehen. :D


    35/7 = 5


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • MYTO-CD-Salzburg 1942


    Clemens Krauss-5
    Arabella: Viorica Ursuleac-4 (im 1. Aufzug :kotz:, im zweiten :yes:, im dritten :jubel: :jubel:).
    Zdenka: Trude Eipperle-5
    Mandryka: Hans Reinmar-5+ (er war der Anschaffungsgrund).
    Waldner: Theo Herrmann-5
    Matteo: Horst Taubmann-5


    Wertung: 29/6=4.83


    TQ: 5 (für das Alter der Aufnahme).


    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • CD Decca 1987



    Orchester des ROH Covent Garden, Jeffrey Tate – 3,5 (breite Tempi, vor allem der erste Akt wird förmlich seziert; es scheint so, als sei er erst im zweiten Akt bei Strauss angekommen)


    Arabella – Kiri te Kanawa - 3,5 (ist an der Met besser)


    Zdenka – Gabriele Fontana - 2 (Fehlbesetzung – sie klingt streckenweise nicht wie ein junges Mädchen, sondern wie eine hysterische alte Jungfer)


    Mandryka –Franz Grundheber – 4,5 (eine sehr gute Rollengestaltung, der nur Nuancen zu Spitzenleistung fehlen)


    Waldner – Ernst Gutstein – 3,5 (sauber gesungen, die Interpretation ist etwas blaß)


    Matteo – Peter Seiffert – 3 (sehr offene Tongebung)


    Restensemble – 3,5 (zum Teil unidiomatisch, gut aber Gwendolyn Bradley als Fiakermilli)


    Wertung 23,5 / 7 = 3,36


    TQ: 4


    Fazit: Grundheber ist ein Erlebnis als Mandryka, ansonsten gibt es wesentlich bessere und interessantere Einspielungen.


    LG, Elisabeth

  • Bei der Solti-Arabella bleibt mir die Luft weg. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Georg Solti, Wiener Philharmoniker - 5


    Arabella - Lisa della Casa - 5
    Zdenka - Hilde Güden - 5
    Mandryka - George London - 5
    Waldner - Otto Edelmann - 5
    Matteo - Anton Dermota - 5


    Restensemble - 5 (Mit Kmentt und Waechter!)


    Ges. 35 / 7 = 5,0