Musikstadt PARIS

  • Liebe Musikfreunde,


    nächstes verlängertes Wochenende werde ich in Paris verbringen. Natürlich gilt mein Interesse besonders den Orten und Begebenheiten, die mit der Musikgeschichte und dem Musikleben zu tun haben ).


    Könnt Ihr, die mit Paris bereits Erfahrung haben, mir etwas empfehlen, das einen Besuch lohnt (Stammkneipe der "groupe de six? =)? Es wird ja bestimmt einiges dort geben, war doch Paris wohl ein wichtiger musik- und kunstgeschichtlicher Ort.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere später auch von diesen Zeilen profitieren.


    Ich hoffe, ich werde auch kurzfristig ein Konzert finden, das mich interessiert (ich kann wohl ganz locker sein; die Konzerte, die mich am meisten interessieren, sind in der Regel sowieso nie ausverkauft).


    Danke und schöne Grüße,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo,


    mit der Stammkneipe der Groupe des Six kann ich nicht dienen - aber vielleicht könnte Dir ein Abstecher im Musee Montmartre (Aristide Bruant etc.) Spass machen. An dem Flügel dort soll Eric Satie gespielt haben, wenn ich es richtig erinnere.


    Ansonsten ist ein Abstecher in die Cite de la Musique immer sehr spannend, aber soweit ich gelesen habe, sind im Moment die meisten Abteilungen geschlossen.


    Kauf Dir einfach am Bahnhof einen Officiel du Spectacle und geniesse !


    Herzlich grüsst LaCastafiore

  • Hallo Uwe,


    um dieses WE kann man Dich ja beneiden! Ich kenne Paris ganz gut (da ich ein Jahr dort studiert habe), allerdings fällt es auch mir schwer, Dir viele Tipps zu Orten der Musik zugeben (ganz im Gegnsatz etwas zu Architektur und Kunst. DAbei ist Paris doch schon seit vielen Jahruhnderten eine großes Musikzentrum. Also:


    - die bereits erwähnte Cité de la Musique beherbergt ein schönes Museum-so man es besichtigen kann ein guter Tipp!


    - Immer ein Besuch lohnt auch die (alte) Oper (Garnier), am besten natürlich zur Vorstellung, aber auch "nur" eine Führung kann ich sehr empfehlen. Oben befindet sich die Bibliotheque-Musée de l'Opéra mit Wechselausstellungen(? ich war nie drin)


    - ebenfalls ein bedeutender und schöner Ort der Musik das Theatre des Champs-Élysées. Dort sind ja viele Werke von Debussy, Ravel, Stravinsky (Sacre !!), etc. uraufgeführt worden!


    - Orgeln/ -musik, wenn Du sowas liebst findest Du sehr viel in Paris, am WE auch meist mit (kostenlosen) Konzerten: Norte-Dame (!! sehr touristisch), Madelaine, St.-Eustache kenn ich gut, aber es gibt noch viel mehr Kirchen mit bedeutenden Orgeln. Eine Besonderheit St. Trinité- hier war MESSIAEN über 40 Jahre Organist!


    - Vielleicht zieht es Dich ja auch auf die Friedhöfe? BERLIOZ (Monmatre), DEBUSSY und FAURÉ (Passy) FRANCK (Montparnass), HONEGGER (St.-Vincent), CHOPIN-daneben M. Petrucciani und POULENC (Père-Lachaise) fallen mir spontan ein (um mal nur Komponisten zu nenen).


    _ das IRCAM neben dem Centre Pompidou ist ein sehr bedeutender Ort der modernen Musik(forschung), gegründet und geleitet von P. BOULEZ, leider nur sehr selten für die Öffentlickeit zugänglich (kleiner Konzertsaal).


    - Na, und Versailles ist auch ein ganz besonderer Ort der Musik, aber das wäre eher die Domaine des Lullist!


    Das wärs fürs erste, noch Fragen?
    (alle Angaben aus dem Kopf- und ohne Gewähr ;) )
    Gruß pt_concours


    Zitat

    Original von Uwe Schoof
    Ich hoffe, ich werde auch kurzfristig ein Konzert finden, das mich interessiert (ich kann wohl ganz locker sein; die Konzerte, die mich am meisten interessieren, sind in der Regel sowieso nie ausverkauft).


    :D ...das kenn ich! Aber ist es gut so, oder nicht? Ich weiß es nicht.


    Ansonsten gefällt mir dass Thema Orte der Musik. Ich hatte schon mal überlegt, ob nicht verschiedene Tamienen hier über Orte der Musik ihrer Heimatstadt schreiben könnten- da käme bestimmt so einiges "Insiderwissen" zusammen!

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Hallo Uwe,


    ich möchte im September deinen Wegen folgen und hoffe, du kannst mir bis dann den einen oder anderen Tip mit auf den Weg geben. Aus ähnlichem Grund fragte ich gerade erst einen Bekannten, der beruflich längere Zeit in Paris war. Er gab mir den Ratschlag, im Maison de la Radio vorbeizuschauen, in denen das Rundfunkorchester und das Orchestre National de France spielt, oftmals kostenlos. Eine zweite Idee von ihm war, es in der Cité de la Musique zu probieren, in der das von Boulez gegründete Ensemble InterContemporain beheimatet ist.


    Na ja, und dass du Jim Morrison in der Nähe Poulencs findest, weißt du ja sicher ... ;)


    Bon voyage
    B.

  • Nun wurde Dir schon ganz viel genannt - ich ergänze dann noch um die Salle Favart (opera Comique), die ebenfalls sehr geschichtsträchtig ist.


    Zur Groupe de Six ist mir noch ein Tagesausflug eingefallen - in einem der Nachbarorte von Deauville, in Honfleur ist ein wundervolles Satie Museum, wo jeder auf seine Kosten kommt, der Satie und seine Kollegen mag - allerdings ist das natürlich nicht mitten in Paris.


    Näher dran wäre dann noch die Möglichkeit, in Montfort-L'Amaury (in den Yvelines, also den westlichen Vororten) das Ravel-Haus, seine Spieluhrensammlung und seinen Flügel zu besichtigen.


    Beide Häuser sind geradezu Zeitreisen, man erwartet, dass Satie oder Ravel gleich um die Ecke kommen.


    Vielleicht sind das auch Ideen für einen längeren Aufenthalt - ich lebe seit 1995 im Grossraum Paris... ;-)


    Auf alle Fälle wünsche ich viel Vergnügen.


    Es grüsst LaCastafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Uwe, Paris ist eine der städte, in denen man sich auch einfach treiben lassen kann und immer etwas Tolles entdecken wird. Einfach planlos ohne Ziel herumzulaufen, hat mir in Städten immer die besten und eindrucksvollsten Erlebnisse beschert.


    Wenn Du Dich auch für Instrumente, Noten etc interessierst: Rue de Rome!(Metro "Rome")
    Dort gibt es einige herrliche Notenläden, das Conservatoire und viele Instrumentenbauer.
    Ein sehr lauschiges Eckchen , gerade bei schönen Wetter, ist in der Rue Chaptal. Dort ist ein Museum der Romantik eingerichtet im ehemaligen Wohnhaus von George Sand. Erinnerungsstücke an Chopin, Liszt, viele Literaten, ein netter Garten, man sitzt auf einer schönen Bank und kann von besserern Zeiten träumen.
    Ansonsten wie gesagt: tout Paris istein Museum, einfach drauflosmarscheiren, dann findet sich gewiss etwas Sehenswertes!
    Bon plaisir !!!!!! :hello:


    F.Q.