Die Tamino-Symphonien-Hexenküche

  • Hallo!


    Da es langsam aber sicher wieder zu warm zum Denken wird, hier eine einfache Spielerei:


    Jeder, der mitmachen will, darf sich pro Epoche (Klassik, Romantik, Spätromantik, ...) eine Symphonie zusammenstellen - aus dem Material aller Symphonien dieser Epoche! Es muss ein Kopfsatz, ein langsamer Satz, ein Menuett/Scherzo/Intermezzo etc. und ein Finalsatz gewählt werden. Außerdem muss die Reihenfolge der Mittelsätze festgelegt werden. Natürlich können Epochen ausgelassen werden.


    Die Gesichtspunkte der Auswahl sind beliebig: Entweder, weil man die einzelnen Sätze mag, oder vielleicht auch, weil man meint, dass die Zusammenstellung gut passt (Dann bitte mit Begründung! Werden mehrere Sätze aus einer Symphonie gewählt, ist Begründung Pflicht!). Wer mag, darf sich auch bei den Tonarten Einschränkungen auferlegen, z.B. Kopfsatz und Finale in der gleichen Tonart wählen; dies ist aber keine Pflicht.
    Auch epochenübergreifende Auswahl ist möglich, erfordert aber ebenfalls Begründung.


    Wenn die Beteiligung hinreichend rege ist, werde ich eine auf Komponist und Satztyp aggregierte Statistik aller gültigen Beiträge machen. Dann wissen wir endlich, wer die besten Finali, wer die besten Scherzi und wer die besten Kopfsätze komponiert hat! ;)



    Gruß,
    Spradow.

  • Oha, "schleppend" ist hier ja noch euphemistisch...


    Dann fange ich mal an:


    Irgendwie warte ich die ganze Jupitersymphonie lang immer auf das Finale. Das lässt sich ändern, hier die "perfekte Mozartsymphonie":


    1. #38, D-Dur, 1. Adagio - Allegro
    2. #39 Es-Dur, 2. Andante
    3. #40 g-moll, 3. Menuetto: Allegretto
    4. #41, C-Dur (Mozart, nicht Haydn!) 4. Molto Allegro


    Erstaunlicherweise bietet tatsächlich jeweils die i-te der letzten vier Symphonien den mir liebsten i-ten Satz.



    Gruß,
    Spradow.

  • Hallo, Spradow!


    Also für mich ist KV 551 unter Mozarts Symphonien doch recht dominierend, und meine ideale Mozart-Symphonie würde so aussehen:


    1. Satz: KV 551
    2. Satz: KV 543
    3. Satz: KV 551
    4. Satz: KV 551


    Allerdings paßt der 2. Satz von KV 543 IMO da nicht rein - womit ich bei meinem Problem mit dieser Symphonien-Hexenküche bin:
    Ich hatte mir Gedanken gemacht über eine so zusammengesetzte Symphonie der Romantik, der Klassik, von Beethoven etc.
    Aber mein liebster 1., 2., 3. und 4. Satz ergeben zusammen ein so hetoregenes Werk, das ich mir so gar nicht anhören will... :wacky:


    Vielleicht haben dieses Problem andere auch und daher ist die Beteiligung hier eher lau...?


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Spradow
    1. #38, D-Dur, 1. Adagio - Allegro
    2. #39 Es-Dur, 2. Andante
    3. #40 g-moll, 3. Menuetto: Allegretto
    4. #41, C-Dur (Mozart, nicht Haydn!) 4. Molto Allegro


    Ih - da sträuben sich einem ja die Nackenhaare. Das passt doch tonartlich überhaupt nicht. Das Jupiterfinale hängt ja komplett in der Luft... :wacky:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Pius,


    Zitat

    Original von Pius
    Vielleicht haben dieses Problem andere auch und daher ist die Beteiligung hier eher lau...?


    Ich glaube auch. Wobei ich ja freigestellt habe, ob die entstehende Symphonie einen Sinn ergeben muss oder nur eine Aufzählung geliebter Einzelsätze ist.
    Ich bin mir selber nicht sicher, inwiefern das sinnhafte Zusammenstellen überhaupt möglich ist; das war eine Motivation zu diesem Thread, dies zu diskutieren.
    Übrigens kann man ja auch eine komplette Symphonie hier reinstellen und begründen, warum man die Zusammenstellung so gelungen findet. :)


    Zitat

    Original von UlliIh - da sträuben sich einem ja die Nackenhaare. Das passt doch tonartlich überhaupt nicht. Das Jupiterfinale hängt ja komplett in der Luft... wacky


    :D


    Ich würde mir das auch nie so anhören, es ist einfach eine Aufzählung der liebsten i-ten Sätze aus Mozartsymphonien. Aber Du kannst ja was schöneres konstruieren, wenn Du magst! ;)



    Gruß.
    Spradow.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • No. 38 D-Dur Satz 1
    No. 29 A-Dur Satz 2
    No. 39 E-Flat Satz 3
    No. 33 B-Flat Satz 4


    Dies ist eine meiner gespeicherten Lieblingssinfonie-Reihen. Tatsächlich mach ich solche Reihenfolgen sehr oft. Diese dürfte sogar Ullis wunderkinds-Ohren gefallen. *duck* :D


    Diese Reihenfolge ist mir sehr oft die liebste. Alleine schon wegen meiner absoluten Lieblingssinfonie, der 38sten bzw. meinem LIeblingssatz. Gefolgt von dem schwebenden A-dur Satz. Oh und das darauffolgende Menuett wird selten erwähnt, aber ich liebe es, hat etwas sehr heiteres und erhebendes.
    Der letzte satz derr 33sten empfinde ich mal als sehr genial, manchmal halte ich mich aber auch von ihm fern. (Frag mich bitte keiner waru^m :D ). Er ist auf jeden fall mozärtlich Fröhlich und ein Perfekter Abschluss dieser nicht exisiterenden Reihenfolge.


    Im Übrigen kann man sich ja die Mühe machen und Spradows Reihenfolge in eine einheitliche Tonart transponieren. :D

  • Ich will auch:


    Klassik:


    1.Satz - erster Satz der "Prager" (ja, wunderprächtig!)
    2.Satz - zweiter Satz der 39er (mir der Liebste)
    3.Satz - Menuett der "39er" (ja, auch)
    4.Satz - Finale der "Linzer" (genial)


    Romantik:
    1. Satz - natürlich der erste Satz aus Schuberts "C-Dur"
    2. Satz - der zweite Satz aus der "C-Dur"
    3. Satz - das Scherzo aus Schumanns Vierter
    4. Satz - das Finale von Brahms Zweiter


    Spätromantik:
    1. Satz - der erste Satz aus Mahlers "Titan"
    2. Satz - der zweite Satz aus Rachmaninoffs Zweiter
    3. Satz - der dritte Satz aus Dvoraks "Aus der neuen Welt"
    4. Satz - das Finale der Symphonie "Aus der neuen Welt"


    :D

  • Krasse Aufstellung, Hayate. Den 1. aus Mahlers 1. finde ich einen seiner langweiligsten Sinfoniesätze ;)
    Naja, die 9. kann man aber auch nicht nehmen, weil man die Sätze nicht auseinandernehmen kann. Sonst müsste davon der 1. natürlich der 1. der "romantischen Sinfonie" sein.


    Und beim 3. würde ich wenn schon Dvorak dann aber das Scherzo aus der 7. nehmen! :P

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • hey, rappy, nichts gegen das Erwachen der Natur, der Satz ist wundervoll!


    eine alternative Spätromantik Ideal-Sinfonie wäre:


    1.Satz - erster Satz aus Tchaikowskys Vierter oder Fünfter (ich mag beide gleich gerne, die Schicksalsthemen sind genau mein Fall ;))
    2.Satz - zweiter Satz aus Dvoraks 9er
    3.Satz - Scherzo aus Dvoraks 7er (Ja, rappy!)
    4.Satz - Finale aus Tchaikowskys Fünfter

  • Meine Mahler-Suppe:


    1. Satz - derjenige aus der Sechsten
    2. Satz - dritter Satz aus der Vierten
    3. Satz - Scherzo aus der Sechsten
    4. Satz - Finale aus der Ersten


    Würde sich bestimmt scheußlich anhören. :D



    LG, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Eben. Hexenküche ist schon der richtige Begriff... Lieblingssätze aufzählen ist ja gut und schön, aber wenn ich mir vorstelle einige der hier genannten Kombinationen so anzuhören, wird mir schon etwas flau im Magen...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Das kann ich aber noch überbieten! :D


    1. Erster Satz aus der Vierten
    2. Burleske aus der Neunten
    3. Fünfter Satz aus der Dritten
    4. Erster Satz aus der Neunten
    5. Fünfter Satz aus der Siebten


    :jubel:


    Johannes, kannst es ja mal ausprobieren.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Jaja, schon gut. Bevor sich jeder, der hier postet, mit "klingt bestimmt scheußlich" rechtfertigen muss, ändere ich die Problemstellung des Threads in:


    Sagt Eure Lieblingssätze, getrennt nach Epoche, und ich mache eine Statistik.


    :untertauch:;)



    Gruß,
    Spradow.


  • Skorbuterregend!! :kotz: :D


    :hello:

  • Zitat

    Original von Wulf


    Skorbuterregend!! :kotz: :D


    Vor allem der 7.(!) Satz der 7. Sinfonie als Krönung :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sorry, 5. natürlich :D
    Aber wie weiß, wie der 7. geworden wäre, hätte Mahler noch zwei drangehängt :D

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould


  • Wieviele pro Epoche sind denn gestattet?

  • Zitat

    Original von Wulf
    Wieviele pro Epoche sind denn gestattet?


    Auswahlkriterien bleiben bestehen: Einer pro Epoche pro Satztyp (Kopfsatz, langsamer Satz, Menuett bzw. Scherzo bzw. Intermezzo etc., Finale).



    Gruß,
    Spradow.

  • Man könnte eigentlich gleich mal nach dem Lieblingssatz überhaupt fragen.


    Naja, bei deinen Kriterien ist mir die Wahl zu schwer. Zum Glück gibt es so viel umwerfende Musik, dass man nicht einen Satz oder ein Werk über alles stellen kann.


    Wenn ich heute als tollsten romantischen ersten Satz den aus Mendelssohns 3. nehme, nehme ich morgen vielleicht Mahler 3 oder 9 und gestern hätte ich Tschaikowsky 6 genommen.


    Ich bin eindeutig für mehr als einen pro Epoche pro Satztyp!

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Hallo Rappy!


    Die Auflistungen können auch so schon lang werden, mehr Sätze würden m.E. recht unübersichtlich. Wenn Du Dich zwischen einer Handvoll Sätze nicht entscheiden kannst, dann kannst Du zum Beispiel einen nehmen, der noch nicht dran war. Oder den, der im Jahresmittel an Nummer 1 liegt. ;)
    Letztendlich ist das Problem, die z.B. fünf besten Kopfsätze zu wählen, auch nicht zwangsläufig einfacher als das des besten Kopfsatzes...


    Übrigens habe ich explizit erlaubt, zwischen Romantik und Spätromantik zu unterteilen, was Dein spezielles Problem schon einfacher macht.



    Gruß,
    Spradow.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Solange die Tonartenfolge nicht passt, schmerzt es...


    :lips:


    Bei KV 319 möchte ich übrigens den 1. Satz keinesfalls missen. Außerdem als Anregung: Vergleiche einmal das Finale von KV 319 mit dem Finale von Beethovens 4. Sinfonie [gar der Rienzi kam aus dem Staunen nicht mehr heraus... er staunt noch heute!].


    Was ist übrigens der Unterschied zwischen Dur und Flat? :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Okay, bei B ist es unnötig, könnte ich auch Dur sagen. Aber mit E-Flat ist halt Es-dur gemeint. Ich weis nicht, hab mir das so angewöhnt. Kommt glaub ich ausm englischem. :D B-Dur wäre dann H-Flat, hört sich aber iwo doof an. :lips:

  • Zitat

    Original von Sakow


    Okay, bei B ist es unnötig, könnte ich auch Dur sagen. Aber mit E-Flat ist halt Es-dur gemeint. Ich weis nicht, hab mir das so angewöhnt. Kommt glaub ich ausm englischem. :D B-Dur wäre dann H-Flat, hört sich aber iwo doof an. :lips:


    Irrtum:


    B ist H und B flat ist B. E ist E und E flat ist Es. Es fehlte halt das major oder minor.


    :baeh01:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Sakow
    Ach, ich hasse Begriffe... :D
    Gewisse Sachen gewöhnt man sich wohl nie an.


    Wie wärs damit, Herr Sakieri:


    si bemolle maggiore


    :hahahaha:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Was es nicht alles für Threads gibt...


    Mozart:
    1. Satz - KV 504
    2. Satz - KV 201
    3. Satz - KV 551
    4. Satz - KV 543


    Romantik:
    1. Satz - Brahms 1
    2. Satz - Schubert 8
    3. Satz - Beethoven 7
    4. Satz- Schubert 9


    LG joschi

  • Ohne Ambitionen folgende "Präparate" wirklich als tonartlich oder sonstwie gelungene Sampler, sondern mehr als spontane in drei Epochen geteilte Auflistungen von immer wieder von mir gern gehörten Einzelsätzen zu verstehen:



    "Klassik":


    1) Mozart 40 - 1. Satz
    2) Beethoven 2 - 2. Satz
    3) Beethoven 3 - 3. Satz
    4) Mozart 41 - 4. Satz


    "Romantik":


    1) Bruckner 1 - 1. Satz
    2) Bizet Roma - 2. Satz
    3) Beethoven 9 - 3. Satz
    4) Brahms 1 - 4. Satz


    "Spätromantik":


    1) Mahler 3 - 1. Satz
    2) Mahler 4 - 2. Satz
    3) Mahler 2 - 3. Satz
    4) Saint Saens 3 - 4. Satz

    alle Menschen werden Brüder ...

  • ?( Ich habe selten bei TAMINO so einen Unsinn gelesen wie in diesem Thread !


    :no: Eine Sinfonie aus Sätzen unterschiedlicher Komponisten zusammenzustellen.
    Einfach lächerlich.


    Meine Meinung:
    Da habe ich offenbar einen anderen Humor.
    :yes: Dieser Thread gehört geschlossen und gelöscht, da er dem Niveau dieses Forums keineswegs förderlich ist.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose