Universal (DG/Decca/Philips) Trio-Reihe

  • Hallo zusammen,


    hier soll es um die Trio-Reihe gehen. Zu finden bei
    JPC unter Classic ---> Serien ---> Trio (DG/Decca/Philips).
    Dies als Abgrenzung zur EMI-Triple-Reihe, über die bereits hier einiges geschrieben wurde.


    Ich besitze bisher nur diese Box:


    Alexander Scriabin (1872-1915)
    Symphonien Nr. 1-3 + Le poeme de l'extase op. 54; Prometheus op. 60; Klavierkonzert op. 20; Reverie op. 24
    Künstler: Jablonski, Deutsches SO Berlin, Ashkenazy
    Label: Decca , DDD, 90/95


    Bisher ungehört. Wer von euch kann mehr zu dieser Reihe sagen und kennt weitere Aufnahmen?


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Prinzipiell scheinen mit die Aufnahmen aus der Trio-Serie hochwertig und sind meistens auch nicht anders erhältlich (Bernstein ist hier eine Ausnahme, s.u.). Somit ist Trio keine reine Wiederverwertungsserie, was ja auch den höheren Preis im Vergleich zu 3three erklärt.



    Bei mir finden sich 3 Boxen aus dieser (wie ich finde sehr guten Reihe):



    Beethoven Violinsonaten mit Seemann und Schneiderhan. Ich bin zufrieden (Tontechnik und Interpretation) und plane keine weitere Anschaffung.




    Dvorak mit Kubelik. Sehr impulsiv und das was ich mir unter einem böhm. Dvorak vorstelle. Alles drinnen was man abseits der Symphonien und Konzerte fürs erste braucht.




    Mozart-Symphonien mit Bernstein. Wunderbar No. 29, No.35 und No.36. Die selben Aufnahmen sind auch in der großen Bernstein-Mozart-Box aus der Collectors Edition erhältlich.


    Ich wurde bisher noch nicht enttäuscht.



    Ich poste zur Sicherheit auch meine Frage aus dem EMIthree-Thread:


    Welcher Dreier ist denn vorzuziehen?


    oder




    LG
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)