Spielzeit 07/08: ...and the Oscar goes to...

  • Hello again,


    was haltet Ihr von einem Abstimmodus bzgl. der traditionellen Operninszenierungen, die Euch in dieser Spielzeit besonders gefallen haben? Gab es da überhaupt Neuinszenierungen, die unsere Optik bedienten? Oder sind wir überwiegend an alte Inszenierungen gebunden? Haben wir Übereinstimmungen?


    Hier kommen meine zehn Favoriten - und es sind tatsächlich alles alte Inszenierungen;


    Düsseldorf: Die Meistersinger von Nürnberg
    Wiesbaden: Hänsel und Gretel
    Düsseldorf: La Bohème
    München: Der Rosenkavalier
    München: Die Zauberflöte
    Wien: Tosca
    Wien: La Bohème
    New York - MET: Walküre
    New York - MET: La Bohème

  • man könnte aber genausogut,die goldene himbeere an die eine oder andere inszenierung verteilen.


    "la boheme" (wien und n.y.),finde ich ja auch noch schön anzusehen,aber die essener version ist mir lieber.


    lg yago

  • "carmen" n.y(met),würde dir sicherlich gefallen und wäre,was traditionell betrifft,sicher auch ein anwärter.


    "tiefland" in der vop wien,ist eine neuinszenierung der saison 07/08 u. könnte auch als traditionell durch gehen.
    (z.B.)


    lg yago

  • Wo kann man derzeit noch einen traditionellen Parsifal anschauen? In der Semperoper?


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ...den "Parsifal" an der "Dt.Oper am Rhein" (Düsseldorf/Duisburg) (Regie Kurt Horres) würde ich schon so bezeichnen !
    - trotz diesem postmodernen Dingens von Gralstempel
    (...werd jetzt nicht verraten, woran ich da gelegentlich hab denken müssen...)


    - auch Andras Fricsays "Entführung" ebda - beide Inszenierungen auch nä. Saison im Repertoire - ging bei mir durchaus als "traditionell" durch...
    (spätestens hier gäb`s aber wohl den 1.Dissenz ... neugeschriebene Dialoge ... Konstanze am Ende mit chicker Sonnenbrille ... )


    - - würd aber noch ein paar andere Einschätzungen (Harald?, Zwielicht?) zu beiden einholen - -


    :hello:
    micha

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Wo kann man derzeit noch einen traditionellen Parsifal anschauen? In der Semperoper?


    Noch näher bei Deinem Wohnort, nämlich am Nationaltheater Mannheim. Dort wird jedes Jahr ein "Parsifal" aus dem Jahre 1957 (!) gegeben, welcher angeblich Deutschlands älteste noch gespielte Opern-Inszenierung sein soll. Stilistisch ganz im Fahrwasser des damaligen Neu-Bayreuth: wenig Requisite, viel Lichtregie. Die nächsten Aufführungen sind am 12. und 22. Mai.


    Näheres:


    "http://www.tomasz-konieczny.com/pdf/Parsifal_Kritik_Rheinpfalz_10.04.2007.pdf"


    "http://www.nationaltheater-mannheim.de/oper/repertoire/325/detail/"



    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von GiselherHH


    Noch näher bei Deinem Wohnort, nämlich am Nationaltheater Mannheim. Dort wird jedes Jahr ein "Parsifal" aus dem Jahre 1957 (!) gegeben, welcher angeblich Deutschlands älteste noch gespielte Opern-Inszenierung sein soll. Stilistisch ganz im Fahrwasser des damaligen Neu-Bayreuth: wenig Requisite, viel Lichtregie.


    Jetzt bin ich aber verblüfft! Ich dachte, "traditionell" hieße wie 1887, nicht wie 1957 mit skandalöser leerer Bühne... ;)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Nun ja - die beiden Wiener Inszenierungen sind ja nicht wirklich "traditionell" sondern schlichtweg alt.


    Sehr hübsch gemachte Arbeiten, schöne Museumsstücke fürwahr, aber halt mittlerweile ohne Konzept. Die SängerInnen spielen letztlich wie sie wollen (oder bei der letzten Neuinszenierung) geprobt haben - das kann je nach den beteiligten Personen spannend/ergreifend bis lächerlich sein.


    Inszenierung (geschlossenes Konzept aus Bühne und DarstellerInnen) ist es allerdings nicht.