(Schrott-)Pressestimmen

  • Hallo allerseits,


    bin mal wieder in Lästerlaune.


    Durch Davidoffs hörende Auseinandersetzung mit Cyril Scotts 1. Klavierkonzert folgte ich dem Link zu jpc, da ich bisher nur die Aufnahmen bei Chandos kannte.


    Diese reif ich dann auch bei jpc auf, um mal zu schauen, ob es Kritiken zu den Einspielungen gibt und fand zu folgender Aufnahme



    folgende Kritik aus der FonoForum:


    Dass Scotts Musik gar keinen schlechten Eindruck macht, liegt sicher auch an Martyn Brabbins und seiner alte Vorurteile in Frage stellenden, fantasievollen, einfach sehr engagierten Interpretation.


    Daß dieser Kommentar so gar keinen guten Eindruck hinterläßt liegt sicher auch an der unsensiblen und wenig einfühlsamen, vermutlich vorurteilsbelasteten Haltung des Schreibers.


    Erst einmal vom schlechtesten auszugehen, mag ja manche Enttäuschung ersparen, dann aber diese Einstellung noch gönnerhaft in eine Kritik zu kundzutun, erscheint mir dann doch recht unangemessen.


    1 von 10 Punkten!


    Über was für Kommentare, Pressestimmen etc. ärgert ihr euch?


    :hello:
    Wulf

  • Hallo Wulf,

    Zitat

    Erst einmal vom schlechtesten auszugehen, mag ja manche Enttäuschung ersparen, dann aber diese Einstellung noch gönnerhaft in eine Kritik zu kundzutun, erscheint mir dann doch recht unangemessen.


    Genau dieser oft sehr gönnerhafte Ton vor allem bei Kritikern aus deutschen Landen ärgert mich immer wieder.


    Wie oft habe ich mir schon geschworen, mein FonoForum-Abo deshalb zu kündigen.


    :hello:
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Genau dieser oft sehr gönnerhafte Ton vor allem bei Kritikern aus deutschen Landen ärgert mich immer wieder.


    Wie oft habe ich mir schon geschworen, mein FonoForum-Abo deshalb zu kündigen.


    Ging mir öfters ganz genau so - zum Glück sind solche Ergüsse in der Minderheit.
    Aber diese Schreiber erinnern mich an Fußballstammtischhelden, die jedes Tor geschossen hätten ... in Hessen nennt man die "Schlappekicker" ...