Aix-en-Provence

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe das echt nicht. Festival d'Aix-en-Provence. Im Juli spielen sie die Haydn-Oper "L'infedeltà delusa". 6 Aufführungen, alle schon seit Monaten ausverkauft. Ein Haydn-Oper!


    Jetzt hätte ich zwei Fragen:


    (1) Kennt ihr Möglichkeiten, doch noch irgendwie an eine Karte zu kommen?


    (2) Welches ist das bedeutendste französische Klassik-Forum, damit ich dort mal nachfragen kann?



    Thomas Deck


    PS: Natürlich darf auch erklärt werden, ob das Festival d'Aix-en-Provence wirklich so gut ist, wie man aus dem Run auf die Karten folgern könnte...

  • Dass es ausgerechnet für die Haydn-Oper keine Karten mehr gibt, dürfte mit dem Ort der Aufführung zusammenhängen: Gespielt wird nicht im eigentlichen (neuen) Festspielhaus, sondern im Innenhof des Hôtel Maynier d'Oppède. Da passen wohl gerade mal 400 Zuschauer rein - kein Wunder, dass die sechs Aufführungen schnell ausverkauft sind.


    Für die meisten anderen Opern scheint man ja noch Karten erwerben zu können.


    Das Festival in Aix ist neben Salzburg, Bayreuth und evtl. Glyndebourne schon den wichtigsten europäischen Opernfestivals zuzurechnen. Dabei wird (wie inzwischen fast überall) viel mit Koproduktionen gearbeitet - das im letzten Jahr gespielte "Totenhaus" von Janacek wurde mit den Wiener Festwochen, Mailand und New York koproduziert, der von Rattle dirigierte "Ring des Nibelungen" wird an die Salzburger Osterfestspiele weitergereicht.



    Viele Grüße


    Bernd


  • Die Frau am Telefon gab damals den Tipp, nach einer gewissen Wartezeit im Wochenrhythmus immer mal wieder anzurufen, und schon beim zweiten Mal klappte es dann. Ich bekam dann zwar nur einen 90-Euro-Platz in der ersten Reihe, aber egal, es hat sich hundertprozentig gelohnt, siehe hier.


    Fazit: Das Festival d'Aix-en-Provence ist wirklich so gut.



    Thomas Deck

  • Fernsehtipp:


    Nicht vergessen - heute abend auf ARTE:


    IDOMENEO


    live aus Aix en Provence!!


    (ab 21.40h)


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)