DIANA MONTAGUE: Allzweckwaffe aus Winchester

  • Zugegeben - ein blöder Aufmacher - eigentlich bin ich gegen alles martialische!


    Aber, nun ist die berühmte englische Mezzosopranistin / Sopranistin / (Altistin?) - DIANA MONTAGUE nun mal in der englischen Stadt Winchester (Grafschaft Hampshire) am 08. April 1953 geboren - da fiel mir kein blöderer Vergleich ein!


    Lieber Waldi, um ein Portrait dieser Dame zu schreiben, brauche ich kein Musiklexikon, ich habe ihre Karriere seit langem verfolgt und kenne auch die meisten Ihrer Aufnahmen, und auch die ihres Ehemannes, des engischen Tenors David Rendall, der in meinem Alter ist.
    Ausgebildet wurde sie an der Manchester Royal School of Music als Schülerin von Ronald Stear, Frederic Cox und Rupert Bruce- Lockhard.


    Es würde aber zu weit führen, wenn ich jetzt alle Stationen ihrer Karriere und alle ihre Plattenaufnahmen aufzählen würde - es ist einfach zu umfangreich! Nur ganz kurz:


    1977 erfolgte ihr Bühnendebüt bei der Glyndebourne Touring Opera als Zerline im »Don Giovanni«. 1981 kam sie an die English National Opera London, dann an die Covent Garden Oper London; begann dort als eins der Blumenmädchen im »Parsifal«, dann die 2. Dame in der »Zauberflöte«, die Laura in Verdis »Luisa Miller« und 1982 den Nicklausse in »Hoffmanns Erzählungen«. Und dann folgten immer größere Rollen, Gastspiele in der ganzen Welt, Plattenaufnahmen, Konzertauftritte usw.


    In meiner Sammlung von CDs der Chandos-Reihe "Opera in English" der Peter Moores Foundation ist sie auf fast allen Aufnahmen vertreten.


    Einige Portrait-Aufnahmen will ich kurz vorstellen:


    1) Bei Opera Rara die Belcanto-Musik:



    Arien von Mosca, Rossini, Benedict, Meyerbeer,
    Mercadante, Mayr, Paer, Winter, Donizetti
    Label: OR , ADD, 83-98


    2) Ihre Recital-CDs bei Chandos:



    Great Operatic Arias (engl.) Vol. 1

    von Saint-Saens, Gounod, Delibes, Donizetti,
    Berlioz, Gluck, Thomas, Offenbach
    Montague,
    Philharmonia Orchestra, Parry
    Label: Chandos , DDD, 97



    Diana Montague - Great Operatic Arias (engl.) Vol. 2


    Mozart, Gluck, Händel, Heuberger, Borodin,
    Gounod, Stölzel
    Montague,
    London PO, Weller
    Label: Chandos , DDD, 88/02


    Soviel fürs erste!
    Würde mich freuen, wenn auch von Euch noch etwas Konstruktives dazu käme!


    LG Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Fast hätte ich in meiner Einführung die Liedsängerin vergessen:



    Diana Montague - Auf Flügeln des Gesangs

    Lieder von Mendelssohn, Schumann, Schubert, Brahms
    Diana Montague,
    Robert Wasmuth,
    Capella Concinite,
    Karel Aerts
    Label: Eufoda , DDD, 1986



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da zitiere ich für den Anfang doch gerne meine Empfehlungen aus dem anderen Thread, die ich dort nachher löschen werde:


    Rossini: LE COMTE ORY



    Solange ich diese Oper kenne, und da sind schon ein paar Aufnahmen und sogar eine Aufführung zusammengekommen, habe ich keinen besseren Pagen Isolier gehört.


    Man kann sie in der Rolle übrigens auch auf der Glyndebourne-DVD der Oper bewundern:



    oder in dieser erst ein Jahr alten DVD von Rossinis ERMIONE:



    Sie wird auch sonst gerne von Gardiner eingesetzt, zum Beispiel in dessen sehr guter Aufnahme von Berlioz' LES NUIT D'ETE.



    Später vielleicht mehr. Jetzt ruft erst mal das eigentliche Leben.
    :hello: Rideamus

  • Natürlich kann man eine so vielseitige Sängerin nicht nur an Rossini messen. Hier eine CD der Mozart-Sängerin Diana Montague:



    Mozart:Arien aus Lucio Silla, Die Hochzeit des Figaro,
    Entführung aus dem Serail, La Clemenza di Tito
    +JC Bach:Arien aus Adriano in Siria, La Clemenza di
    Scipione
    Künstler: Montague, Futral, Cullagh,
    The Hanover Band, Charles Mackerras
    Label: OperaRara , DDD, 2005


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diesen Thread habe ich wieder heraufgeholt, um Diana Montague zu ihrem heutigen Geburtstag zu gratulieren! :jubel: :jubel:


    Einen - erfolgreichen - Ausflug in die Welt des Musicals will ich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen:



    Cole Porter's "Kiss me Kate mit Thomas Allen / Diana Montague aus London unter John Owen Edwards!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose