ADAM, ADOLPHE: GISELLE

  • In der DVD-Serie von deAgostini gibt es dieses Ballett für den heimischen Fernsehabend:



    Giselle von Adolphe Adam

    Choreografie: Patrice Bart nach Jean Coralli und Jules Perrot,
    Ballett des Teatro alla Scala,
    Orchester des Teatro alla Scala
    Dirigent: Paul Coralli
    Spieldauer: 116 Min. (ungekürzte Fassung)

    Zitat

    Adolphe Adams geniales Werk war das erste große romantische Ballett, und es ist eines der populärsten geblieben. Lassen Sie sich rühren vom Schicksal des schlichten Bauernmädchens Giselle, das um seine große Liebe betrogen wird! Die Rolle der Giselle ist in dieser Aufführung der Mailänder Scala mit einem Weltstar besetzt: der zauberhaften Alessandra Ferri.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Oh, diese Sammlung kenne ich noch nicht, da muss ich doch gleich mal nachsehen.


    Ich bin allerdings glückliche Besitzerin von zwei anderen wunderbaren Versionen dieses Balletts:


    1. die Münchner Fernsehproduktion von 1968 mit der wunderbaren italienischen Primaballerina Carla Fracci und dem nicht minder berühmten dänischen Tänzer Eric Bruhn. Da - wie schon gesagt - das eine Fernsehproduktion war, sind auch wunderschöne Effekte eingearbeitet worden (gerade im II. Akt, der ja sozusagen in der Feenwelt spielt).


    2. ist eine Produktion des Bolshoi-Balletts Moskau. Hier tanzt die brilliante Ballerina Natalia Bessmertnova, die, wie ich gerade hörte, am 19. Februar 2008 im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Auch diese Produktion ist ihr Geld wert.