Die großen Primadonnen - Das Tamino Klassikforum wählt seine liebste weibliche Sopranstimme

  • Liebe Taminojaner,


    lange schon wurde hier keine Umfrage gestartet, aber heute ist es wieder mal so weit: Jeder Mitspieler kann seine 3 liebsten Sopranstimmen angebenl, egal ob aus dem lyrischen, oder aus dem dramatischen Fach.
    Angeregt wurde ich durch das Abhören von Haydns "Schöpfung" unter Nikolaus Harnoncourt, wo ich Editha Gruberova gegen die mir vertraute Gundula Janowitz einstufen musste. Das zugegebermaße subjektive Ergebnis dieser Betrachtung folgt demnächst im Thread "Die Jahreszeiten."
    Die Frage die ich aber Euch stelle: Welches sind für Euch die bedeutendsten 3 Sopranstimmen der Stereo-Ära?


    Bitte tabellarisch aufzählen, die Reihenfolge ist unbedeutend. Anschließend kann (muß aber nicht) die Entscheidung begründet werden, beispielsweise an Hand von bekannten Aufnahmen.


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hm, drei, nur drei... Na gut, ein Versuch:


    Leonie Rysanek
    Gundula Janowitz
    Birgit Nilsson


    Zur Rysanek: Als Lady Macbeth, Desdemona, Sieglinde oder Senta hat sie sowohl im deutschen als auch im italienische Fach überzeugt und mit einer deutlichen Aussprache und hervorragender Stimmtechnik Maßstäbe gesetzt.


    Gundula Janowitz war die "unschuldigste" aller Elsas, die lyrischste aller Sieglindes und hat in meinen Augen den Wechsel ins "dramatischere" Fach (Agathe, Leonore) gut geschafft.


    Birgit Nilsson war die Hochdramatische schlechthin (Isolde, Brünnhilde). Das reicht zur Nominierung ;) .

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Salut,


    1. Caecilia Bartoli
    2. Julia Varady
    3. Arleen Augér


    Die Begründung ist schwierig und doch einfach auf den Punkt zu bekommen... Natürlich haben alle drei Damen volles Mozart-Repertoire und singen diesen (für mich) einfach überzeugend.


    Sonstige Gründe:


    zu 1.) würde ich sofort heiraten...
    zu 2.) weil sie Ungarin ist
    zu 3.) weil sie französischer Herkunft ist und mit meiner Frau (nicht 1.) bereits konzertiert hat...


    Eigentlich müsste noch Jörg Waschinski dazu. Aber: Ist er eine Frau? NEIN!


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo,


    hier meine Auswahl:


    1. Lucia Popp - wegen ihres wunderbar natürlichen, ungekünstelten Singens und der strahlenden Schönheit ihres Soprans. Leider viel zu früh verstorben (Referenzaufnahmen u.a.: Zauberflöte/Klemperer ("Königin der Nacht"), Nozze/Solti ("Susanna"), Die Kluge/Eichhorn ("Die kluge Bauerntochter"), Rosenkavalier/Kleiber/München 1979/Video ("Sophie")).


    2. Leonie Rysanek - wegen ihres einzigartigen Bühnentemperamentes und ihrer grandiosen Darstellungskunst, gepaart mit einer in der Höhe aufregend "lodernden" Stimme. Ich durfte sie selbst noch als Klytemnästra auf der Bühne sehen - ihr Auftritt hat sich mir wirklich ins Gehirn gebrannt. Sie sog die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich wie ein Schwarzes Loch im Universum das Licht (Referenzaufnahmen u.a.: Frau ohne Schatten/Böhm ("Kaiserin"), Macbeth/Leinsdorf ("Lady Macbeth"), Fidelio/Fricsay ("Leonore"), Walküre/Böhm ("Sieglinde"), "Elektra"-Ausschnitte bei ORFEO (sie hat im Laufe ihrer Karriere Chrysothemis, Elektra und Klytemnästra gesungen)).


    3. Elisabeth Schwarzkopf - die Antithese des "natürlichen Singens", eine "künstliche" und eklektische Stimme, dabei aber wegen ihres Farb- und Nuancenreichtumes und ihrer immer bis ins Kleinste wohldurchdachten und überlegten Rolleninterpretationen absolut hörenswert. Referenzaufnahmen u.a.: Rosenkavalier/Karajan ("Marschallin"), Capriccio/Sawallisch ("Magdeleine"), Hänsel und Gretel/Karajan ("Gretel"), Ariadne auf Naxos/Karajan ("Zerbinetta"), Nozze/Giulini ("Contessa"), Don Giovanni/Giulini ("Donna Elvira"), Cosi/Böhm ("Fiordiligi"), Lustige Witwe/Matacic ("Hanna Glawari"), Meistersinger/Karajan/Bayreuth 1951 ("Eva"), Vier letzte Lieder/Szell).


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Meine Auswahl:


    1. Birgit Nilsson (vor wegen ihrer "Salome")
    2. Helen Donath (als Stimme, die bis ins reifere Alter hinein jugendlich geblieben ist und dabei über Charisma verfügt)
    3. Anna Netbreko (für ihre Leistung in "Ruslan & Ludmila", auch wenn sie momentan marketingtechnisch ausgeschlachtet wird)


    Liebe Grüße,


    Spatz.

  • meine drei:


    Edita Gruberova (habe ich vor allem als Interpretin von Strauss-Liedern und Rollen lieben gelernt)


    Jessye Norman (sofern sie als Sopranistin durchgeht... eine Stimme und Bühnenerscheinung der besonderen Art)


    Margarete Price (seit ich ihre Isolde gehört habe, bin ich dieser Stimme verfallen)


    Hyperion

  • Hallo Spatz,


    ich weiß, dass das eigentlich nicht hierher gehört, aber ich bin in meiner nörglerischen Stimmung und kann mir einen Kommentar zu deiner Auswahl nicht verkneifen:


    1. Birgit Nilsson kann ich gut akzeptieren, aber wegen ihrer Salome? Die Salome ist weder Frau Nilssons Paraderolle gewesen, noch absolut gesehen eine wirkliche Spitzen-Salome. Sie konnte die junge Prinzessin zwar formidabel singen, war vom Stimmtyp aber eher Jung-Brünnhilde auf Abwegen...


    2. Helen Donath - will ich nicht diskutieren. Eine wunderschöne Stimme, die heute viel zu wenig bekannt ist. Ob sie unter die Top Drei der Stereo-Ära kommen kann, muss jeder für sich entscheiden (da gäbe es aber schon ziemlich harte Konkurrenz ;) ).


    3. Anna Netrebko - Ich kenne die angesprochene Aufnahme nicht. Aber kann man wirklich mit einer Rolle 50 Jahre Stereo-Ära überstrahlen? Ich glaube doch sehr, dass damit vielen verdienten Sängerinnen etwas Unrecht getan wird...


    Liebe Grüße
    Theophilus

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,


    das ist wieder einmal eine von Alfreds unfairen Umfragen (AUU). Man müsste die Hauptstimmfächer separat bewerten, denn wie soll man Äpfel mit Birnen vergleichen?


    Nichtsdestotrotz ein Versuch:


    Birgit Nilsson - Eine der größten Wagner-Sängerinnen der Schallplattengeschichte, in der Stereo-Ära trotz manch harter Konkurrenz überragend, aber auch bei einigen anderen Komponisten zu absoluten Spitzenleistungen fähig.


    Edita Gruberova - Für wenigstens zwei Jahrzehnte Queen of Coloratura, und vor allem eine Zerbinetta für die Ewigkeit.


    Jessye Norman - Vor allem im ersten Jahrzehnt ihrer Karriere als Stimme ein absolutes Naturereignis, dazu eine Künstlerin von heute schon sehr selten gewordenem Format ( ja - in jeder Hinsicht =) ).



    Bei vielen anderen nicht genannten Sängerinnen entschuldige ich mich ausdrücklich und verweise zwecks Reklamationen an unseren Herrn Administrator. ;)



    Ciao

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Sagitt meint:


    Herrlich- AUU-. Ich glaube, wenn ich drei Stimmen mit auf die Insel nehmen sollte, nähme ich keine mit, weil ich mich einfach nicht entscheiden könnte. Würde ich als Callas als Lucia verzichten wolllen, auf die Gruberova in der gleichen Rolle, auf die Dessay in der gleichen Rolle, auf Battle, Freni, Caballè, auf Schwarzkopf, Grümmer,Janowitz,te Kanawa ? Ich höre auf und sagen allen, ja, jede von euch hat wunderbare Aufnahmen hinterlassen, ich habe kein Recht, drei mitzunehmen und die anderen zurückzulassen....

  • PS:


    Ein naher Verwandter von mir - Theophilus2 - meint, er favorisiere


    Elisabeth Schwarzkopf,
    Elisabeth Grümmer und
    Gundula Janowitz,


    während sein Vetter 3. Grades - Theophilus3 - meint, er halte es mit


    Maria Callas,
    Joan Sutherland und
    Monserrat Caballé.


    Wer jetzt noch eingeworfen hat, dass gefälligst


    Leontyne Price,
    Margaret Price und
    Mirella Freni


    in so eine Liste hingehörten, habe ich vergessen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • D r e i Sängerinnen? Das ist nicht nur eine unfaire Frage, sondern gleicht einer Quadratur des Kreises. In meinem Preziosenkästchen sängerischer Schmuckstücke befinden sich zu viele, die des Rühmens wert sind. Im Übrigen wäre zu fragen, ob dieses Urteil sich allein auf CD-Erfahrungen stützen oder auch die Bühnenpräsenz einschließen soll. Ein Beispiel: Als Dramatische gebürt nach meiner Einschätzung Birgit Nilsson die Palme. Aber wer jemals die Varnay oder die Mödl in den selben Rollen auf der Bühne erlebt hat, der kommt bei der Wahl in Turbulenzen. Ähnliches gilt für die Rysanek, wo sich ihr Repertoire mit den Kokurrentinnen deckt. Gruberva gegen Sutherland? Grümmer gegen Janowitz? Tebaldi gegen Freni? etc. etc. Und vor der Callas kann man sich nur "retten", wenn man sie im Mono-Bunker einschließt und so tut, als habe ihre sängerdarstellerische Kunst in Stereo-Zeiten eine überzeugende Nachfolge gefunden.


    Jürgen Lotz

  • Hallo


    Quadraturen des Kreises sind meine Spezialität, drum betreibe ich auch dieses Forum hier :D :stumm:


    Aber um die Frage zu beantworten: Eigentlich (ich glaube es ist dann leichter) Es geht hier um Tonträgerpräsenz.




    Freundliche Grüße


    aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    ..., der kommt bei der Wahl in Turbulenzen


    Ich habe Alfred im Verdacht, dass er es genau darauf abgesehen hat. Er dürfte eine leicht sadistische Ader haben, und sich daheim im stillen Kämmerlein abhauen, wenn er liest, was wir im Schweiße unseres Angesichts auf seine Umfragen zusammentippen... :stumm:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Auf die Schnelle, Nachdenken bringt da nichts


    Birgit Nilsson (ist Pflichtvorlesung für Leute, die Wagner und Strauss mögen)


    Maria Callas


    Leontyne Price


    In einer Minute weiß ich noch einige, die mir entgangen sind.


    Im übrigen bin ich der Meinung meiner geschätzten Taminos, daß Alfred Schmidt ein Sadist ist.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo!!!


    Also meine drei Favoritinnen sind:


    1. Anneliese Rothenberger (als Mozartsängerin, der ihr am besten liegt, und in ihren Operettenrollen vor allem in der Fledermaus, und der lustigen Witwe)


    2.Cecilia Bartoli (tolle Stimme, vor allem mag ich an ihr, dass sie unbekanntere Komponisten bzw. unbekannte Werke bekannt macht (Bsp:Vivaldi-Album) ihre besten Rollen sind Fiordiligi und Rosina


    3.Hilde Güden (als Gräfin und als Eurydike)


    MFG Joschi

  • Hallo,


    für mich aus dem deutschsprachigen Raum als Oratoriensängerinnen das Maß aller Dinge in der Stereozeit:



    1. Elisabeth Grümmer

    2. Elisabeth Schwarzkopf

    3. Gundula Janowitz


    Elisabeth Grümmer als bekannte Oratoriensängerin unter der Leitung von Kurt Thomas, Leipzig.Werke
    von J.S. Bach.
    Elisabeth Schwarzkopf ebenfalls als Oratoriensängerin zu benennen unter der Leitung von Herbert
    von Karajan, Otto klemperer, Eugen Jochum, Einspielungen Bachscher Werke.
    Desgleichen aus obigen Gründen zu benennen Gundula Janowitz, unter dem Dirigat eines Karl Richters.



    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hier möchte ich auf eine ganz hervorragende Sopranistin aufmerksam machen, welche ich schon oft live erleben konnte:
    Gerlinde Sämann


    http://www.gerlinde-saemann.de/


    Ich habe von ihr bis jetzt ausschließlich Barockliteratur gehört, dies war unglaublich 'rein', eine sehr klare Stimme.
    Einfach mal googeln (ich weiß nicht, ob von Seiten des Admins es gestattet ist einen Link zu ihrer Seite anzugeben).




    Viele Grüße

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Sind denn die Taminoianer so deutschlastig, dass die Callas kaum erwähnt wird, oder die Tebaldi?


    Meine Auswahl:


    1. Maria Callas


    2. Birgit Nilsson


    3. Renata Tebaldi



    Viele Sopranistinnen haben fantastische Stimmen, aber ich behaupte, dass man praktisch nur die Callas innerhalb eines Sekundenbruchteils erkennen kann, während man bei den meisten zuerst eine Weile zuhören muss.


    Gruss
    Christoph


    PS
    ist C. Bartoli nicht ein Mezzo?

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • @Chr_Glaus




    Zitat

    Sind denn die Taminoianer so deutschlastig, dass die Callas kaum erwähnt wird, oder die Tebaldi?


    Die Callas wurde 2 mal erwähnt, nämlich von Rienzi und Theophilius
    Letzterer entschied sich auch noch für die Caballé





    Bartoli ist natürlich ein Mezzo, aber so kleine Pannen kommen schon mal vor... :D



    LG
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Cecilia Bartoli
    Gundula Janowitz
    Irmgard Seefried

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Alfred ,
    eine heiklere Entscheidung dürfte es wegen der sehr unterschiedlichen Stimmen unter den Sopranistinnen kaum geben . Und dann nur "Die Drei" ?!


    Maria Callas ( Violetta, Lucia , Norma , Tosca , Gilda , Mimi )


    Caballé ( sang zu ihren Glanzzeiten ganz einsam auf der Spitze )


    Anna Moffo ( Gilda, Violetta , alle Mozartrollen, die sie sang !!!-label:testament- , Machte die Musetta in der Callasaufnahme zu einem Ereignis , das sie absolut neben die Callas stellte , Lucia )


    Wenn wir Mödl und Varnay unter die Sopranistinnen rechnen würden , würde ihnen ein Platz unter den grössten Sängerinnen überhaupt gebühren .
    Die intelligenteste Sängerin dürfte Anja Silja sein . Sie hat im Sommer 2002 im WDR 3. Hörfunkprogramm mehrere Stunden Rede und Antwort gestanden , dass es von da ab keines Opernführers mehr bedarf .
    Leider gibt es offensichtlich von ihr keine Einspielung ( auch Auszüge ! ) als Isolde . Schade . Hier ist sie ein Opfer von Nilsson geworden .
    Beste Grüsse
    Frank :] :] :] :] :]

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Meine Favoritinnen wären:


    Montserrat Caballé:
    Verdi, Donizetti und auch Rossini von ihr gesungen, einfach wunderbar. Eine kraftvolle Stimme mit der notwendigen Beweglichkeit.


    Julia Varady:
    Eine ideale Elettra in Mozarts Idomeneo, beeindruckend als Abigaile und überhaupt ein einprägsames, schönes Timbre


    Joan Sutherland:
    Meine Belcantoqueen. Einfach toll, was ihr Mann und sie auf CD aufgenommen haben. Sehr viele Raritäten. Danke und immer wieder Danke :jubel:


    Ehrlich gesagt, hätte ich da noch eine Sängerin. Huguette Tourangeau. Sie ist kein Sopran, klar, und ihre Gesangstechnik ist teilweise seltsam aber nachdem ich sie zum ersten mal als Elisabetta I in Maria Stuarda von Donizetti hörte war ich, ob der Tiefe, sehr beeindruckt. Mich würde interessieren, wie sonst so die Meinung zu dieser Sängerin ist.

  • Lieber Belcantofan ,
    die meisten Menschen wissen nicht , dass ausgerechnet Tullio Serafin , dem die Callas so unendlich viel zu verdanken hat , Joan Sutherland entdeckt und immens gefördert hat!!! Ihre Koloraturen waren immer makellos und mit Renato Cioni , der noch lebt ( in Mailand ) hatte sie einen sehr guten Partner als Tenor an ihrer Seite .
    Sie wird wie etwa Leyla Gencer sehr unterschätzt . Das Leben ist selten fair !
    Grüsse ins schöne Dormagen !
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Platz 3 : Leonie Rysanek
    Platz 2 : Leonie Rysanek
    Platz 1 : LEONIE RYSANEK



    Begründung: quis habet aures audiendi, audiat.


    (Ich will nicht verhehlen, dass ab Platz 4 eine ganze Reihe vieler verschiedenartiger Sängerinnen kommt, aber die ersten Drei sind tabu.)


    Alles Liebe,
    Martin alias Zeus0043

  • Meine Favoriten:


    Ich kann mich bei dieser Umfrage leider nicht im Stereo-Zeitalter festhalten, sondern muss ein paar Jährchen zurücktapsen...


    Platz 1: Lotte Lehmann *sabber* Eine solch menschliche elektrisierende erotische weibliche Stimme mit ebensolcher Darstellungskraft gibt es einfach kein zweites Mal. Ich bin süchtig nach ihr und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir einfach die Flugzeuge im Bauch herumfliegen und die Haare abstehen, wenn ich ihre Stimme höre - egal in welcher Aufnahme.


    Pkatz 2: Kirsten Flagstad! Ein Muss für einen Wagner-Freak wie mich. Das krasse Gegenteil zur Lehmann wie ich finde, kühl, majestätisch. Einfach anbetungswürdig


    Platz 3: Rosa Ponselle - ok, mal eine italienische Stimme, leider nicht ganz so präsent in den Aufnahmen. Eine unglaublich volle, warme und facettenreiche Stimme, die mich (auch wenn ich nur wenige Aufnahmen von ihr gehört habe) einfach fesselt.

    Elen Rusco caluva tielyanna!

  • Lieber beren_fox !
    Alle drei Sängerinnen gehören zu den Ausnahmeerscheinungen . Gut Deine sehr kurze Gegenüberstellung Lehmann vs. Flagstad !
    Ponselle ist eine einer der "Hauptalleen" aller Sängerinnen !
    Beste Grüsse nach grevenborich bei Düsseldorf!
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Drei Primadonnen? Da muss ich unbedingt meinen Senf dazugeben:In erster Linie gibt momentan sehr sehr wenige von dieser Sorte.ma gibt ja immer weniger jungen Saengerinnen die Gelegenheit eine zu werden.Wir leben im Zeitalter des schnellen Verbrauchs.Stimmlich auf dem besten Weg eine zu werden,ist fuer mich die URMANA, man hoere sich ihre Gioconda an!!!
    Die Christa Ludwig in der Aufnahme Fidelio als Leonora verdient ebenfalls diesen Titel, und zuletzt, wie waers mit einer TEBALDI oder die BEHRENS in der Aufnahme als Salomè unter Karajan?
    Hoffe es gibt jemand der meine Meinung teilt

  • Liebe Salome ,
    in der Hoffnung , dass Du mit uns Männern hier im Forum liebevoller umgehen wirst folgendes :
    1. Urmana ist seit Jahren eine Sängerin , die soch sorgfältig aufbaut
    2. Über Christa Ludwig , Renata Tebaldi und Frau Behrens ( bis Du sie slbst , Du Salome ??? ) giibt es kien Zweifel . Obwohl Behrens ja wohl durch Karajan sehr überanstrengt worden ist !
    Weisst Du , was mich wundert : W o ist die Netrebko, die so herrlich im kurzen Röckchen Fahrrad fährt ( F. A. Z. ; Jürgen Kesting ; letzten Samstag ! )
    Beste Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Liebe Freunde,


    dann setze ich doch mal einen Kontrapunkt, auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt haut:


    Reneé Fleming :jubel:


    Angela Gheorgiu


    Katia Mattila (Ihr letztes Grieg-Sibelius-Recital....)


    Grüße, :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose