Wer oder was inspiriert euch zu Neuanschaffungen?

  • Liebe Taministen,


    nachdem ich heute einen für mich eher untypischen Großeinkauf an CDs getätigt hatte, fragte ich mich, wer denn für mein unvernünftiges Verhalten verantwortlich war. :)


    Gut, in erster Linie ich selbst, doch wer brachte mich auf diese Ideen? Mich würde interessieren, welche Medien euch dazu verführen, Neuanschaffungen zu tätigen. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, das ich noch nicht nutze und das mir als Inspirationsquelle bislang versagt blieb.


    Meine Hauptschuldigen sind:


    1. Tamino
    Und das ganz ohne Anbiederungswillen! Wenn ich bedenke, welche abseitigen, aber großartigen Violinkonzerte ich mir dank Van Rossum gekauft habe, welche Alte Musik dank BBB, spätromantsiche Orchestermusik aufgrund von Beiträgen Davidoffs und wie ich das 20. Jahrhundert dank Edwins Einlassungen beackere, so macht das doch den größten Teil aus.


    2. Internetradio
    Hier habe ich einige Sender gefunden, die mir völlig neue Komponisten zu Gehör brachten und mich zum Kauf verführten. Das passiert mir beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk so gut wie nie. So sehr ich deren Arbeit und Orchesterlandschaft aber sonst schätze...


    3. Online-Händler
    Einmal in der Woche durchstöbere ich insbesondere die neuen Angebote - hauptsächlich bei JPC - und werde ein- oder zweimal im Monat immer fündig.


    4. Konzertbesuche
    Das schöne an Mischprogrammen ist für mich, neben den albekannten und gerne gehörten Schinken immer wieder auf Werke oder Komponisten zu treffen, die ich bis dato nicht kannte. Geht zwar manchmal schief, in den meisten Fällen aber sehr gut!


    Postillen wie Rondo oder Crescendo, Werbeblättchen wie Klassikakzente bringen mir hingegen so gut wie nichts. Nun bin ich aber auch nur in Ausnahmefällen an Neuerscheinungen interesssiert, die Wein verkaufen, der schon durch so manchen Schlauch durch ist....


    LG
    B.

  • Oh Gott


    Es wäre eher die Frage zu stellen welche Medien mich NICHT dazu verführen.


    Tamino wird wohl bald auf die Suchtgiftliste gesetzt werden:


    Egal ob ich "Was höre ich grade jetzt" oder "Heute erst gekauft" bzw einen der zahlreichen Spezialthreads lese -immer renne ich in die Falle.


    Auch der "Neuerscheinungen-Thread" ist für mein Konto permanent gefährlich


    Dazu kommt noch, daß ich beim Recherchieren im Internet für neue Threads bei den Tonbeispierlen hängenbleibe - so manches Tonbeispiel ist dann in Form einer Original-CD in meiner Sammlung gelandet.


    Von den zahlreichen individuellen Emfehlungen bei den "Unverzichtbaren" Aufnahmen erst gar nicht zu reden.....


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • o.k., ich analysiere mal drei meiner letzten Bestellungen (alle noch nicht da):


    Marketplace:
    - Bruckners 4. unter Andreae (Orfeo) zwar hier schon häufig erwähnt, aber Anlaß war ein Kommentar in rec.music.classical.recordings


    - Händel Cembalosuiten: Tamino (Deutsche Cembali...), wobei ich hier eine niedrige Hemmschwelle habe, da ich mit den Aufnahmen, die ich besitze, nicht 100% zufrieden bin.


    Ebay:
    - Beethoven op.10/13 Pollini spontanes Schnäppchen, da Rezensionsexemplar für ERU 1+ 2 Versand


    jpc:
    Warum genau ich da gestern abend reinschaute, weiß ich nicht mehr. Irgendwie fielen mir die doch deutlich reduzierten Angebote auf. Dann saß ich aber über eine Stunde davor und hörte in zig Sachen rein, weil ich nicht so viel bestellen wollte. Denn erst am Wochenende ging mir mal wieder auf, dass ich zu viele CDs habe und kaum mehr Herr darüber werde...


    Ich habe dann u.a. eine Folge der Ries-Quartette (Tamino), die Missa Salisburgensis (schon lange auf der Liste), eine Händel-Ode und Klaviertrios von Spohr (beides jpc-Sonderangebote) bestellt.
    Insgesamt aber sehr viel stehen lassen, aus der Koch/Schwann-Reihe nur den MoMu-Sampler bestellt, weil mich dann doch keines der Hörbsp. so überzeugt hatte.
    Die Merkzettelfunktion nutze ich sehr gerne, aber wegen der Angebote ist der diesmal kaum kleiner geworden.
    Da bei manchen Sonderangeboten damit zu rechnen ist, dass die Scheiben künftig vergriffen sind, schlage ich lieber da zu und lasse bis auf weiteres lieferbare Naxoi auf der Merkliste.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo zusammen!


    Bei mir treffen die Punkte 1, 3 und 4 von Barbirollis Liste zu, dazu kommt noch die Anregung von meinem Lieblings-CD-Geschäft "Ascolta", auf die ich mich immer verlassen kann. Aber seit ich im Tamino-Forum bin, hat sich mein monatlicher CD-Einkauf vervielfacht.


  • So geht es mir auch.


    Ebenso die Angebot bei jpc - sehr verführerisch - wenn dann zu diesem Angebot auch noch eine Taminolobpreisung kommt, kann ich sehr oft nicht widerstehen.


    LG


    Maggie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tja, was wohl??? :pfeif:
    1. Tamino
    2. Tamino
    3. Tamino
    4. Das regelmäßige Treffen mit einem sehr netten Tamino zwecks CD-Austausch, das eigentlich VOR einem CD-Laden stattfindet, aber komischerweise landen wir dann immer drinnen. Kann mir dieses unbegreifliche Phänomen irgendwie gar nicht erklären..... :pfeif: :angel:
    lg Severina :hello:

  • Hallo,


    hier meine Quellen der Anregung, das ganze gleich noch gewichtet.


    [list=1]
    [*]Amazon / JPC
    [*]Tamino
    [*]Stöbern auf verschiedenen Websites
    [*]CD-Vorstellungen bei klassik.com
    [*]Tipps von Freunden
    [*]Konzerte und Radio
    [/list=1]


    Bei Amazon und JPC schaue ich selten nach Sonderangeboten, da mich die dort angebotene Musik häufig weniger interessiert. Häufiger suche ich nach CDs bestimmter Ensembles und Künstler, und dann findet man viel man viel zu schnell Sachen, die unversehens im Einkaufskorb landen.


    Die Anregungen durch Tamino haben iin den letzten Monaten zugenommen, vielleicht auch weil ich so manchen versteckten Thread entdecke oder in letzter Zeit mehr über Chormusik und zeitgenössische Musik geschrieben wird.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Wer oder was inspiriert euch zu Neuanschaffungen?


    1.) .. die Beitraege hier voellig unbekannter Herrschaften wie Ulli [ich sag nur Oestman :faint:], Edwin B. (ich sag nur Kondraschin:faint: ), etc.
    Einzig Maestro Schlechtriem ist so lieb, seine Musik gratis ins Netz zu stellen (ich sag nur Schlechtriem :faint:)- wie waers mal mit der Rachmaninoff- Sonate????.


    2.) surfen im Amazonasland (und die langen soundsamples)


    3.) classic.today (nur zur Bestaetigung ob es Herrn Hurwitz eh nicht gefaellt..)


    4.) Konzertbesuche fallen hier im Bushland flach- wenn ich Disneyland haben will schaue ich fern...


    Risiken muss ich kaum mehr eingehen- bei Tamino gibt es ja zu fast allem einen Hinweis oder threads wie "Hilfe bei Neuanschaffungen".
    Ich kann daher behaupten, dass ich ueber eine auch qualitativ bessere Sammlung verfuege als noch bis vor einem Jahr.
    :hello:

  • Hallo,


    Natürlich Tamino, anstehende Konzerte mit unbekanntem Programm und nicht zuletzt der JPC-Courir...
    Ich sollte dieses Blatt garnicht mehr aufschlagen - ich finde da immer IRGENDetwas - besonders oft Sachen, von denen ich vorher garnicht wusste, dass ich sie haben will! :boese2:


    LG
    Raphael

  • Bei mir kommt erschwerend noch hinzu, dass ich außer CDs, wenn möglich, auch die DVDs haben muss.. Für mich hat sich Tamino als kostspieliges Unterfangen erwiesen, das ich dennoch nicht missen möchte. Haben sich mir doch auch neue Horizonte eröffnet. Optimistisch gesehen ist es ein Vorteil für mich, der Nachteil ist, dass die Anschaffung immer wieder neuer Unterbringungsmöglichkeiten so allmählich ruinöse Formen annimmt.


    :hello:


    Emotione

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Einige Taminos, deren gutem Geschmack ich blind vertraue


    France Musique und Klara


    Le Monde de la Musique


    meine zu erarbeitende Musikliteratur, von der ich Hörbeispiele möchte


    meine Lieblingsinterpreten, von denen ich soviel wie möglich hören möchte


    Fairy Queen

  • Zum einen Tipps von diversen "Sammel-Freaks" bei denen ich aber trotzdem sicherheitshalber noch in Hörbeispiele hineinhöre (Geschmäcker sollen ja manchmal verschieden sein ;) )
    aber dann auch manchmal einfach indem ich (wenn ich mal gerade genügend Zeit dafür habe) nach meiner Liste in verschiedenste Hörbeispiele hineinhöre. Diese Liste besteht einfach aus einigen mir unbekannten Komponisten und auch Werke mir schon vertrauten Komponisten bei denen ich mir aus reiner Neugier einen Eindruck bilden möchte oder auch von mir verehrten Werken und der Jagd nach der möglichst besten Interpretation.
    Radio und Fernsehn können manchmal auch sehr positive Überraschungseffekte bieten (auch wenn das "Aha"-Erlebnis eher selten auftritt lohnt es sich immer wieder in völlig Unbekanntes hineinzuhören), so habe ich auch schon einiges entdeckt auf das ich sonst wohl kaum gekommen wäre.


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei mir ist es neben Tamino auch so, dass ich im Studium auf viele Komponisten bzw. Werke aufmerksam gemacht werde, an die ich sonst erstmal nicht gedacht hätte.
    Gerade in den letzten Wochen waren es z.B. Steve Reich, Karlheinz Stockhausen oder gestern erst der Freischütz, den ich mir demnächst mal kaufen werde.


    Im Grunde ist es die pure Neugier, die zu Neuanschaffungen inspiriert. Ich will eigentlich zu jedem Namen, den ich so höre, wenigstens eine Ahnung von dem haben, was für Musik dahinter steht.
    Und da man tagtäglich viele Namen hört... :rolleyes:


    Die Tatsache, dass ich in einem Klassik-CD-Geschäft arbeite, erleichtert die Auswahl auch nicht gerade.



    LG, Peter.

  • Mein Kaufverhalten wird bestimmt von:


    Neugier auf Werk und Interpret
    Probehören
    Beurteilung kompetenter Kenner


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • ´n Abend!


    Tja! Wirklich eine gute Frage!!! Wer wohl? :wacky:


    Seit ich bei Tamino bin hat sich mein CD-Einkauf mindestens verdreifacht!
    Wenn das so weitergeht sitze ich demnächst inmitten meiner wohlgefüllten CD-Regale bei trocken Knäckebrot (ALDI) und Leitungswasser - allerdings mit einem seeligen Lächeln auf den Lippen und teuren Kopfhörern auf dem Ohr - und natürlich meinem Laptop vor mir, geiferndem Mundwinkels auf diversen Amazonseiten neue CDs bestellend, die ich mir vorher bei Tamino ans Herz gelegt wurden!
    Allein etliche Ensemble, die ich hier im Alte-Musik-Thread kennen- und liebengelernt habe, sorgen dafür, daß ich nicht in die Verlegenheit komme, Geld nach Liechtenstein schaffen zu müssen - es ist alles in CDs umgesetzt!
    Aus meinem vollgefüllten virtuellen Einkaufswagen bestelle ich immer wieder mal etwas, wenn es die Haushaltskasse wieder erlaubt.
    Bis dahin sind aber schon wieder mindestens 10 neue Aufnahmen drin.
    (Ich benutze das Ding quasi als Speicher!)
    So komme ich nie nach weil die kapazitäten meines Kontos leider begrenzt sind und ich in der Zwischenzeit bei Tamino schon wieder neue Musik kennengelernt habe, die ich unbedingt haben muß!!!!


    Sucht kann ja so schön sein! :yes:
    Juli

    Audio ergo sum

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • im letzten Jahr war es nur und ausschließlich Tamino - das dafür aber heftig (Gegenwert eines guten Verstärkers).


    Non, je ne regrette rien !!!

  • Also bei mir sind es:


    - das Rumstöbern auf jpc, wobei ich meistens erst gezielt nach etwas schaue und dann durch die netten Querverweise auf immer neue Schätze stoße ;-)
    - das Lesen von Musikführern, CD-Booklets & Musikzeitschriften
    - Empfehlungen/Hinweise
    - das Rumstöbern in Läden, also spontane Käufe
    - oder gezieltere Sammlungsaufbaumaßnahmen ;-) nach Epochen, Gattungen,Komponisten etc...


    - und bestimmt bald Tamino...hehe


    LG Chris