Trompeten-CDs - (nicht nur) für Kinder geeignet.

  • Mein siebenjähriger Sohn hat ein neues Lieblingsinstrument: Die Trompete!


    Seit er Klavierunterricht hat (jetzt ein halbes Jahr), weiß er ganz sicher: "Ich will Trompete lernen." Nachdem ich neulich mit ihm Hardenberger mit Zimmermanns Trompetenkonzert in der Hamburger Musikhalle gehört habe, gilt das umso mehr.


    Soweit, so gut. Der klassikbegeisterte Papa freut sich natürlich über das Interesse an dem - an überhaupt einem! - Instrument, stellt aber fest, dass er nur wenige Trompeten-CDs im Köcher hat (abgesehen von Jazz-CDs, um die geht es mir aber hier nicht) und von dem Repertorie nur wenig Kenntnis besitzt.



    81tuzNsSMjL._SL300_.jpg


    517G2Ntj57L.jpg



    Das waren sie schon, meine Trompeten-CDs.


    Welche (am besten Solo-)CDs könnt ihr mir empfehlen?


    Angemerkt sei, dass es zwar um Musik für einen Siebenjährigen geht, die Musik aber auch mir gefallen soll (also bitte nicht Ralf Zuckowski (schreibt der sich so?) für Trompete). Da mein Arne, so heißt er, wegen des Papas durchaus gewohnt, auch mal was Schräges zu hören, müssen in dieser Hinsicht keine allzugroßen Bremsen angelegt werden, wie gesagt, ihm gefällt auch Zimmermann. Trotzdem scheint mir musikalisch fasslicheres erst einmal besser geeignet.


    Diesen Thread: Mein liebstes Blech - die Trompete habe ich gesehen, er hilft mir aber kaum weiter.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist ja Klasse!


    Vielleicht schaust mal im Bereich der Alten Musik, da gibt's ja einige Werke mit Solotrompete. Telemann etwa hat eine ganz Reihe von Konzerten für 1 bis 3 Trompeten und Streichen (manchmal + Pauken) komponiert. Die liegen in recht vielen verschiedenen Aufnhamen vor. Bei Brilliant gibt's eine Box mit sämlichen Telemannschen Trompetenkonzerten (4 CDs):



    Und dann gibt's - relativ neu erschienen - eine 5 CD-Box (Decca) mit Werken für Solotrompete + Orchester/Orgel/Klavier/Ensemble vom Barock bis ins 20. Jahrhundert:



    Hier sind die Aufnahmen allesamt recht gut. Besonders gefallen mir CD 1 (mit barocken Trompetenkonzerten von u.a. Vivaldi, Corelli, Albinoni, Marcello, Viviani [teilweise Bearbeitungen]), CD 2 mit Werken für Trompete und Orgel (u.a. Telemann, Albinoni, Bach, Loeillet) und CD 5 mit Werken des 20. Jahrhunderts für Trompete solo (u.a. von Henze, Berio, Kagel, Ligeti).
    CD 3 enthält die üblichen verdächtigen Trompetenkonzerte der Klassik (Haydn, Hummel, Stamitz Hertel), CD 4 Werke für Trompete und Klavier von der Romatik bis ins 20. Jahrhundert (u.a. Mendelssohn, Waldteufel, Bernstein, Glasunow, Ibert, Reger).


    Ganz herzlich,
    Medard

  • Salve,


    was mir spontan zum Them "Trompete" einfällt, auch wenn diese nicht permanent im Vordergrund steht:



    Franui - Schubertlieder
    Liederabend nach Franz Schubert für Musicbanda
    und einen verschwundenen Sänger


    Einfach mal reinhören.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Das geht ja super schnell!


    Vielen Dank schon mal euch beiden. Die Hardenberger-Box werde ich ganz sicher kaufen. Bei den anderen werde ich mal sehen.


    An weiteren Tipps bin ich selbstredend gleichwohl interessiert.


    :hello:
    Thomas

  • da gibt es auch bei Naxos eine recht gute Serie, die natürlich auch günstig zu haben ist:


    The Art of Baroque Trumpet





    und dann noch reine Trompetenmusik mit Paucken:


    41WQBFDWBJL.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Thomas,


    ich war gerade dabei, einen Beitrag zusammen zu basteln, der fast mit dem von Matthias identisch war. Er war schneller ...


    Nun will ich die Empfehlungen der Aufnahmen von Eklund bei Naxos gern verstärken und zumindest darauf hinweisen, dass inzwischen auch weitere CDs in dieser Reihe erschienen sind, z.B.:



    Niklas Eklund - Trumpet Concertos:
    Trompetenkonzert in Es-Dur
    +Hummel:Trompetenkonzert in E-Dur
    +Neruda:Trompetenkonzert in Es-Dur
    +Weber:Variationen für Trompete & Orchester in F-Dur
    Eklund, Swedish Chamber Orchestra, Goodman


    Als sehr schön habe ich auch diese Aufnahme in Erinnerung, die ich auf LP habe und nun schon lange nicht mehr hören konnte. Ich möchte sie mir noch einmal auf CD kaufen.


    Maurice André ist so genial, dass bei dieser Aufnahme auch der Herbert-Faktor nicht negativ ins Gewicht fällt.


    [jpc]5252971 [/jpc]


    Maurice Andre spielt Trompetenkonzerte:
    Trompetenkonzert Es-dur
    +L. Mozart:Trompetenkonzert D-dur
    +Vivaldi:Trompetenkonzert As-dur(nach RV 20)
    +Telemann:Trompetenkonzert D-dur
    Andre, Berlin PO, Karajan
    *** Great Recordings of the Century *** Label: EMI , ADD, 74


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • für wenig Geld das wohl berühmteste Trompetenkonzert (Haydn mit Hardenberger)



    Ich würde aber auch gern mal was neues aus dem Trompeten(konzert)repertoire kennenlernen, aber da scheint Klassik und Romantik ja nicht viel anzubieten.... (und den Zimmermann fand ich so spannend nicht)


    ansonsten natürlich die Leute, um die es hier nicht geht (Louis Armstrong bis Miles Davis)

  • Eine herausragende (rettende) Rolle spielt die Trompete natürlich noch in Beethovens Fidelio (-> Ouvertüre Leonore Nr. 3) und in der Sinfonie (Nr. 2) für Streicher und Trompete von Arthur Honegger.


    In beiden Stücken hat die Trompete freilich nur kurze und wenig Virtuose Einsätze.

  • Noch eine günstige Möglichkeit - allerdings dermaßen virtuos, dass es schon wieder entmutigend wirken könnte: Sergej Nakariakov



    Andere cds mit ihm sind auch das Hineinhören wert.


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und noch ein Werk ein bißchen abseits vom Mainstream...


    Schostakovitch, Konzert für Klavier und Trompete Nr. 1,
    ein bißchen jazzy, sehr originell, finde ich.
    Ich habe irgendwo eine alte Vinylplatte, die hab ich nicht gefunden, aber bei jpc gibt es diverse Einspielungen zur Auswahl.



    Es grüsst LaCastafiore

  • Hallo,


    wenn man die Trompete liebt, darf man keinesfalls an der klangprächtigen Tradition der englischen Trumpet Voluntarys, Aires and Tunes vorbeigehen. Ich empfehle hier folgende CDs von Reinhold Friedrich



    und Ludwig Güttler



    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    original ThomasBernhard
    Ich würde aber auch gern mal was neues aus dem Trompeten(konzert)repertoire kennenlernen, aber da scheint Klassik und Romantik ja nicht viel anzubieten....


    Wie wäre es mit dieser. Zwar kenne ich diese Einspielung nicht, aber ich hatte das Vergnügen Otto Sauter im letzten Jahr live zu erleben.
    Siehe hier.




    LG


    Maggie

  • Etwas abseits vom Bekannten möchte ich diese CDs von und mit dem Obertonkünstler Stuard Dempster nennen:



    Auf der Trompete (aber auch dem Horm, Posaune und Didgeridoo) zaubert Dempster in riesigen halligen Räumen Töne aus dem Instrument, die wie von einer anderen Welt scheinen. Es ist sehr beeindruckend, welche klanglichen Möglichkeiten durch Techniken wie Überblasen entstehen.


    Wer eine durchkomponierte Trompetensonate erwartet wird enttäuscht sein, es ist keine klassische Musik im klassichen Sinn. Wer sich aber auf den Fluss der Musik einlässt, und Dempster bei der Entdeckung des Instruments und dessen Möglichkeiten gespannt lauschen will, wird nicht enttäuscht werden.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Liebe Taminos,


    da ihr so viele schöne Empfehlungen gegeben habt, möchte ich euch die Trompeten-CD nicht vorenthalten, die bei meinem Sohn Arne mit Abstand den Sieg davongetragen hat (bisher natürlich nur, habe ich doch eure Empfehlungen noch nicht annähernd „abgearbeitet“).


    Aus dem Wissen heraus, dass Arne neben der Trompete auch die Orgel sehr mag, schaute ich beim Internet-Händler meines Vertrauens, ob es CDs in dieser Kombination gibt. Oh ja, es gibt sogar sehr viele. Ich entschied mich für diese:


    614qOi6qDmL.jpg


    Volltreffer!


    Rauf und runter hört Arne die Musik (zuletzt heute Morgen vor der Schule). Er singt sogar die Melodie mit. Wenn er jetzt noch die Töne treffen würde …


    Viele Grüße
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Sohn Arne des inaktiven Taminomitgliedes ThomasNorderstedt ist inzwischen 22 Jahre alt. Siehe Beitrag 1. Wie die Zeit vergeht. Ich hoffe, er spielt immer noch Trompete.


    Nach der Bereinigung des Threads von den schwarzen a.....-Löchern gebe ich eine Empfehlung ab. In Beitrag 10 kam dieser Trompeter bereits vor:


    Sergei Nakariakov war vor Jahren ein Trompeten Wunderkind aus Russland. Teldec hatte in regelmässigen Abständen Aufnahmen mit ihm veröffentlicht. Er spielt auch das Flügelhorn.


    Das Besondere: Sergei Nakariakov beherrscht die Zirkuläratmung.


    Später wurden die Aufnahmen in Boxen veröffentlicht. Eine mit Werken für Trompete und Klavier, eine andere mit Werken für Trompete und Orchester. Wer Aufnahmen mit diesem Ausnahmetrompeter findet, wird nicht enttäuscht werden.



    Das ist seine letzte Aufnahme aus dem Jahr 2022, die Sergei Nakariakov mit anderen Musikern beim Label ECM New Series mit Musik von Evgueni Galperine veröffentlicht hat.



    Sergei Nakariakov hat sein Heimatland Russland verlassen und lebt in Israel. Er tritt regelmässig im Westen auf.


    https://www.nakariakov.info


    Ein einstündiger Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garre aus dem Jahr 2013 beschreibt das Solistendasein eines Wunderkindes.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dieser Trompetenpart wurde für Sergei Nakariakov geschrieben:

    Jörg Widmann (Komponist): ad absurdum
    Konzertstück für Trompete und kleines Orchester

    :):):)

  • im vorangegangenen Beitrag mit dem Trompeter Sergei Nakariakov erlebt man, weshalb er ein Ausnahme-Trompeter ist. Selbst die Orchestermusiker zollen ihm am Schluss Respekt. Man sieht, wie er die Zirkuläratmuung einsetzt. Ich bewundere ihn dafür.


    Jörg Widmanns ad absurdum ist ein atemberaubendes Stück im wahrsten Sinn des Wortes. Bei 14 min 10 s respektive Takt 504 setzt Elektronik ein.



    * * * * *


    Satter barocker Trompeten Sound, die CD ist längst vergriffen, denn die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1979, aus den Anfängen der CD. Ich habe die Erstausgabe des Labels DELOS.

    Gerard Schwarz und das New York Trumpet Ensemble und das New York Chamber Orchestra begeistern.


    Wer die Aufnahme antiquarisch findet wird es nicht bereuen.


    Michael Altenburg: Trompetenkonzert in D für sieben Trompeten und Pauken

    Antonio Vivaldi: Trompetenkonzert in C für zwei Trompeten

    Heinrich Ignaz Biber: Sonate Sancti Polycarpi in C für acht Trompeten

    Giuseppe Torelli: Sonate Nr. 1 in D für eine Trompete

    Georg Philipp Telemann: Trompetenkonzert in D



    Hier alle Werke


    https://www.youtube.com/channel/UCzy_9DQocS4XBcubpUVrMKA


    Ein Schmankerl mit dem Beginn des Altenburg-Konzertes. Trompeten und Pauken


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ebenfalls barocke Musik mit mehreren Trompeten und Orgel, teilweise mit Pauken spielt das Bach Trompetenensemble München.


    Auf der vierten Scheibe sind neben Stücken barocker Komponisten auch Werke aus dem letzten Jahrhundert.


    Die Aufnahmen sind noch erhältlich.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose