Schwanengesang – Künstler treten von der Bühne ab

  • Liebe Taminen!



    Mit 83 Jahren hat der älteste wie dienstälteste Oberhäuptling der Kammermusik gesprochen.
    Am 23. November erlebte die Berliner Philharmonie den letzten Auftritt des Beaux Arts Trios
    in Deutschland, nach einem halben Jahrhundert beispielloser Konzert- und Aufnahmetätigkeit
    mit Ludwig van Beethovens B-Dur-Trio op. 97 und Franz Schuberts Es-Dur-Trio op. 100.


    2008 beschert uns nicht nur Jubiläen.


    Bedeutende Künstler entziehen sich dem Rampenlicht oder kündigen dies zumindest an.
    Genannt seien als weitere Beispiele das Alban Berg Quartett oder Alfred Brendel.
    Schmerzvolle Lücken werden hinterlassen, die Fragen aufgeworfen, ob und wie sie
    gefüllt werden können, aber auch persönliche Erinnerungen sind wieder ins Bewusstsein gerückt.


    Dieser Thread soll, wenn Ihr mögt, Platz bieten für Rückblicke, Prognosen, Nachrufe,
    Hinweise auf weitere Rücktritte, Erörterung von Gründen, oder auch eigene Erlebnisse
    in Bezug auf jene, die dieses Jahr die musikalische Weltbühne verlassen werden oder wollen.



    Les adieuxmus



    .

  • Es macht mich wehmütig. Denn, so wie hier den Schlußstrich gezogen wird, so sieht man auch einmal das eigene Ende nähern. Je älter man ist, je bewußter es manchmal passiert.


    Nur Menahem Pressler (Klavier) gehört noch zu den ursprünglichen Besetzung.
    Es muß fast 40 jahre her sein, daß ich "Les beaux arts" das erste Mal im Rundfunk hörte. Und ich war begegeistert.
    Dennoch habe ich nicht soviel von ihnen: Die Klaviertrios von Haydn, die ich zuerst auf LP hatte (11???) und später auf CD (9).



    Und die Klaviertrios von Mozart (auch hier zuerst auf LP und später auf CD).



    Zwar wurde nicht auf alte Instrumente gespielt, aber trotzdem gefällt es mir ausgezeichnet. Vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin.


    Einmal sah ich Pressler im Fernsehen mit einem Masterclass. Die kleinen Subtilitäten, die er das Trio vermittelte, gaben mir plötzlich einen nicht geahnten Einblick.


    LG, Paul

  • Eines meiner Lieblingsstücke ist das "Notturno" von Franz Schubert (D 897) in einer Einspielung mit dem Beaux Art Trio - vielleicht, weil es eine meiner ersten Begegnungen mit der klassischen Musik war.


    :hello: Petra