Lieder aus kirchlichen Gesangsbüchern

  • Hallo,


    zur Beerdigung meiner Oma (das ist schon ein paar Jahre her) wurde ein Lied gespielt, dessen Melodie mich tief beeindruckt hat. Aus dem evangelischen Gesangsbuch das Lied 516 ('Wenn mein Herz und Gedanken/zergehen wie ein Licht').


    Gibt es Aufnahmen von Kirchenliedern auf CD? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.


    Danke für Antworten und Tschüssing,


    Oliver

  • Hallo Oliver


    Ja, es gibt langweilige Aufnahmen von Kirchenliedern auf CD. (Da ich selber Organist bin, kann ich das wohl behaupten) Ich Kenne diesbezüglich aber CDs nur aus flüchtiger Anschauung.
    Mein Tip: forsche beim internethändler deines vertrauens nach der ersten Strophe des Liedes: "Christus, der ist mein Leben."


    Mein Tip: besorg dir doch kunstvollere Verarbeitungen dieses Liedes.
    Zum Beispiel: Bach, Kantate BWV 95: "Christus, der ist mein Leben." die erste Strophe wird kunstvoll im Eingangschor verarbeitet.
    Als BWV 282 gibt es diesen Choral auch etwas "nackter".
    Es gibt auch von Bach bis Reger viele Orgelchoralvorspiele und Choralverarbeitrungen über diesen Cantus Firmus.
    Ich hörte gerade kurz in ein gleichnamiges Chorlavorspiel von Pachelbel rein, Werner Jacob an der Orgel, bei amazon.
    Es gibt da reichlich Auswahl.
    Ich hoffe weitergeholfen zu haben. Über Jahnn unterhalten wir uns gerne demnächst (hab ihn doch noch nicht ganz gelesen)
    Gruß, Markus

  • Hallo Oliver,


    Klick doch einmal hier herein


    Hier wirst Du sicherlich etwas finden.


    Herzliche Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Die Melodie des Chorals "Christus, der ist mein Leben" gibt es auch in zig anderen Vertextungen. Beispielsweise ist genau die selbe Melodie auch als "Ach bleib mit deiner Gnade" bekannt.
    Wenn du es von der Orgel gespielt haben magst (langsames Tempo, Regers harmonisierung ausnahmsweise geradezu unspektakulär bieder), insgesamt nur 1:10 min auf der CD Reger 2 von Ludger Lohmann:


  • Hallo Oliver,


    noch ein Label von der Westfälischen Kantorei der Musikschule Herford, Leiter Wilhelm Ehmann..
    hier klicken


    und hier klicken




    vervollständigt am 26.2.2005 um 19:43 h


    Gruß
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Oliver schrieb:


    Zitat

    wurde ein Lied gespielt, dessen Melodie mich tief beeindruckt hat.


    Der Luther-Choral "Christus, der ist mein Leben" wurde meisterhaft in einer Choralkantate Johann Schelles, (1648-1701), der der Vor-Vorgänger Bachs als Thomaskantor in Leipzig war,bearbeitet, ohne dem Original das mindeste von seiner Eindringlichkeit und Würde zu nehmen.
    Ich benutze diese Gelegenheit für den Hinweis auf einen bedeutenden Komponisten, der, weil quasi "zwischen den Zeiten" stehend, immer noch nicht genügend gewürdigt wurde. Die Aufnahme durch das Kings-Consort muss als Idelafall betrachtet werden:



    Schelle: Geistliche Musik Label. Hyperion (2000) Robert King

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • @ Markus:


    Weißt du, ob es die Reger-CD z.Z. irgendwo zu beziehen gibt?
    Die Vol. 2 fehlt nämlich in meiner Sammlung (oder gibt es auch was nach Vol. 4 ?( ).



    Viele Kirchenmusikaufnahmen gibt es übrigens auch hier zu kaufen.


    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter


    Tja, ungewöhnlich, daß Reger Vol. 2 nicht bei amazon und jpc erhältlich ist. Ich würde es mal über den normalen Fachhandel probieren, wäre ja ungewöhnlich, daß Naxos in so kurzer Zeit wieder etwas vom Markt nimmt.
    Ich habe bisher Naxos Reger Vol. 1-4, aber die Reihe wird sicher fortgesetzt werden, ist doch auch vorteilhaft, daß sie nicht gleich alles auf den Markt schmeissen. Kennst Du die Naxos Orgelreihe Josef Gabriel Rheinberger - auch sehr schön und braucht auch lange, bis sie vervollständigt wird.
    Im übrigen: so der Hit ist die Reger Vol. 2 CD jetzt auch wieder nicht, daß Du dich ärgern müsstest.
    Gruß, Markus

  • PS @ Peter


    Wo wir bei Reger sind:


    Meine mit abstand schönste Reger CD kostet 14,99 bei amazon:


    Label: Motette
    Organist: Arvid Gast
    Orgel: Steinmeyer-Orgel der Christuskirche Mannheim


    Programm: Max Reger:


    B-A-C-H Fantasie & Fuge 19:03 min.
    Introduktion & Passacaglia d-moll (echt geil!) 7:29
    Fantasie über "wie schön leucht mir der Morgenstern" 18:16
    und aus opus 59: Kyrie, Gloria, Benedictus


    Top CD, dringende empfehlung, besser als Naxos


    Gruß, Markus

  • Danke für Eure Tips! Ich wusste garnicht, das das Lied so bekannt ist. Im Gesangsbuch steht Text und Musik von Melchior Vulpius (1609).


    Gruß,
    Oliver

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da fällt mir ein, daß die Melodie auch ganz bekannt ist als "Beim letzten Abendmahle" katholisches Gesangbuch "Gotteslob" GL 537
    und damit sollte das thema erschöpft sein. viel spaß bei der suche nach aufnahmen :hello: