Musikalische Vorsätze für 2008

  • Vorab: Sollte ich die Existenz eines ähnlichen threads übersehen haben, bitte ich um Nachsicht und Löschung dieses Themas.
    Gemeint ist: Was habt Ihr 2008 vor? Welche Konzert-, Opern- Festivalbesuche sind geplant? Welche Anschaffungen im Bereich CD oder DVD stehen an? Welche Pläne bestehen bzgl. des eigenen Musizierens?
    Einen schönen und gesegneten 4. Advent!

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Hallo!


    Zum Teufel mit allen Plänen - erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Ich werde daher vorsätzlich CDs kaufen - welche auch immer.


    Allen anderen wünsche ich gutes Gelingen beim Umsetzen der Vorsätze.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich werde mich weiterhin, so wie ich es seit einigen Wochen tue, wenn ich mal Zeit habe, mit den Meisterwerken der Musik beschäftigen, indem ich mit Hilfe von Werkmonographien den kompositorischen Gehalt versuche zu verstehen.


    Momentan bin ich bei Mahler und der 4. Sinfonie und es hilft mir persönlich weiter, meine Hemmungen gegenüber Mahler abzubauen.
    Danach ist KV 550 dran und so soll es dann auch im nächsten Jahr weitergehen.


    Was es auf CD im nächsten Jahr gibt, lasse ich auf mich zukommen. Entscheidend ist ja auch immer, was es gerade so für Angebote gibt.



    Gruß, Peter.

  • Doch, doch, ein paar Vorsätze habe ich schon:


    1. Bachs Kantaten und Beethovens Streichquartette weiter und noch viel besser kennenlernen
    2. keine neuen CDs kaufen bis zu meinem Geburtstag Ende Juni (auf diesen Punkt und seine Auswirkungen bin ich besonders gespannt)
    3. von dem gesparten Geld einen (für meine Verhältnisse) guten CD-Spieler kaufen


    Mit Gruß von Carola

  • Vorsätze sind was für Weicheier.


    Mein Vorsatz für 2008: mehr Konzertbesuche.


    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenngleich man sich nicht daran hält - ein Konzept besteht sicher.



    Für 2008 plane ich den Aufbau meiner Opernsammlung mit Schwerpunkt "Weniger bekannte Werke des Belcanto"


    Das Label Alpha soll ein wenig nach Kostbarkeiten durchforstet werden, auch bei Dorian besteht Nachholbedarf.


    Ein weiterer Schwerpunkt werden Klaviersonaten sein.


    Generell plane ich meinen Einkäufe zu reduzieren. Die letzten beiden Jahre waren von Kaufwut gekennzeichnet, da ich mich bemühte zahlreichen Strerichungen von Titeln, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für Jahre aus den Katalogen verschwunden sein werden, zuvorzukommen. Das ist mir im Wesentlichen auch gelungen, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt auf einem Berg von gut 100 ungehörten CDs sitze.....


    Aber im Jänner kommt noch ein letzter großer Einkauf................ :pfeif:


    Eingeschränkt werden sollen aber "Bildungskäufe", da sind jene CDs gemeint, wo vorhersehbar war, daß ich sie nicht besonders lieben würde - aber ich wollte hören wie das klingt.
    Dies betrifft nicht nur Musik des 20. Jahrhunderts, sondern auch zahlreiche Gelegenheitswerke von Klein(st)meistern....



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Misha,


    Es werden 2008 sicher so einige CD's über die Schwelle meiner Haustür getragen. Vorgenommen habe ich mir, den Kauf dieser CD.



    Sicher muss ich nicht näher erklären, warum ausgerechnet diese. Schuld sind gleich mehrere Taminos. Allen voran die HIP Fraktion unter Leitung von ULLI.


    Konzerte werde ich im Rahmen der Mecklenburger Festspiele einige besuchen, aber besonders freue ich mich auf ein Konzert am 27. Juli 2008.
    Alfred Brendel in der Neubrandenburger Konzertkirche. Das Konzert ist bereits ausverkauft und ich kann von Glück reden, dass ich noch eine einzelne Karte bekommen habe.


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Für 2008 plane ich den Aufbau meiner Opernsammlung mit Schwerpunkt "Weniger bekannte Werke des Belcanto"


    Hier will ich gerne eine Ausnahme machen, wenn auch leicht abgewandelt:


    Weniger "bekannte Werke des Belcanto" :pfeif:


    Zitat

    Das Label Alpha soll ein wenig nach Kostbarkeiten durchforstet werden, [...]


    Dazu bedarf es bei mir keines Vorsatzes - ich habe genügend kriminelle Energie, so daß sich dies Thema ganz von selbst erledigen wird.


    Zitat

    Original von Maggifix
    Schuld sind gleich mehrere Taminos. Allen voran die HIP Fraktion unter Leitung von ULLI.


    Ich bin ja sooooooooooo gerne schuldig. :yes: Aber daß ich jetzt Anführer einer gewissen Truppe sein soll, die sich eh durchsetzt - ich würde ja an einem Kreuz enden, allerdings an einem solchen: # - und Weihnachten müsste auf den 14. März verlegt werden... [an der Osterstory wird noch hart experimentiert!]


    :untertauch:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Da der Weg zur Hölle bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert ist, soll es wenigstens ein langer werden.


    Deswegen habe ich mir vor allem vorgenommen, meine vielen gestarteten Threads endlich weiter zu führen.


    Musikalisch habe ich mir nichts Bestimmtes vorgenommen außer: viel. Zum Beispiel mehr aus meiner Sammlung durchhören, ohne allerdings "alles hören" zu wollen. Das wären wohl Vorsätze für ein Jahrzehnt.


    So schnell werdet Ihr mich also auch im neuen Jahr nicht los.


    Die guten Wünsche dafür haben aber noch etwas Zeit, denke ich.


    :hello: Rideamus

  • Musikalische Vorsätze?
    Zuallererst natürlich selbst soviel Musik wie möglich machen!
    Ich freue mich auf alle Projekte mit dem Berliner Ensemble, mit Rosenkavalier, mit meinem Conservatoire, auf Liedentdeckungen mit Walter in Bern, auf Mesdames de la Halles, auf workshops und Meisterkurse und diverses Andere.
    Dann auf hoffentlich ausgiebige Erweiterungen meines im Vergleich zu Vielen hier doch arg eingeschränkten Horizontes und viele Opern-und Konzertbesuche.
    Purcell, Lully, Verdi und Puccini sind schon fest-Weiteres wird unvermeidlich folgen. An Cds will ich meine Bellini-Sammlung weiterbringen und ansonsten lasse ich mich wild beschenken und beraten-mal schauen, was da noch Alles an Neuland aufgetan wird!!!! :yes:


    Fairy Queen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Vorsätze hab ich viele, daran halten werde ich mich hoffentlich:


    Welche Opern- Festivalbesuche sind geplant?
    Gar keine, ich geh in keine Opern mehr, die Herrn Opernregisseure haben mir die Freude zunichte gemacht. :baeh01: :angry:


    Welche Anschaffungen im Bereich CD oder DVD stehen an?
    Viele, sehr viele. :pfeif:


    Ich möchte folgende Bereiche meiner Sammlung ausbauen (nur CDs, DVDs schau ich kaum, daher für mich unnötig):


    1.) Donizetti-Opern (mein Ziel ist es endlich meine 50. Donizetti-Oper kennenzulernen) [da fehlt mir zwar noch ein bissi was, aber das kann sich ausgehen]
    2.) Rossini-Opern; alle 39 sollen in meinen Bestand, da fehlt nur mehr sehr wenig.
    3.) Barockoper, vor allem Händel/Cavalli/Lully/Keiser...
    4.) Opern der Zeitgenossen Mozarts, vor allem Salieri und Cimarosa
    5.) Barockmusik und Musik der Zeitgenossen Mozarts im Allgemeinen
    6.) Diverseste Spontankäufe :pfeif: :beatnik:
    7.) HAYDN-SINFONIEN und OPERN :jubel:


    LG joschi

  • Meine guten Vorsätze scheitern meist daran, dass sie früher oder später von mir gebrochen werden.


    Durchsetzen möchte ich für 2008 folgende:


    Mehr Konzerte beim Rheingau Musik Festival im Sommer besuchen.
    Weniger Spontankäufe von CDs.
    Endlich die sich bei mir inzwischen stapelnden Musiker-Biographien zu lesen.


    :hello:


    Emotione

  • Ich plane grundsätzlich auch recht wenig, aber fest steht, daß ich Wagners "Ring" weiterschmieden werde. Im Jänner kommt Siegfried ins Haus, dann irgendwann die Götterdämmerung.


    Und die Tosca-CD mit Pavarotti als Cavaradossi, die ich schon sooo lange möchte, aber mir bisher verkniffen habe ;(


    Aufführungen sind offen, je nach Lust und Laune.


    Gruss, Louis

  • Ob ich mir 2008 wirklich weniger CDs kaufe bezweifle ich, aber ich versuche es - und als Entschädigung will ich definitiv mehr in Konzerte gehen (2007 müssten es etwa null gewesen sein...).
    Sechs habe ich mir für 2008 vorgenommen.
    Drei sind schon im ersten Halbjahr herausgefischt. Die Konzerte sollten vornehmlich so gestaltet sein, dass ich mir bekannte Werke vertiefen kann. Darauf freu ich mich (1.Konzert wird mit Ravels Klavierkonzert und Stravinskijs Sacre sein...das 2. mit Bruckners 5.Symphonie und das 3. mit Berlioz' Symphonie fantastique) :yes: :D


    Bin gespannt, was da noch kommen wird.


    Was ich auch brauche ist schon wieder ein neues CD-Regal, da das vor ein paar Monaten arrangierte mit Platz für etwa 200 CDs schon wieder gefüllt ist.


    :untertauch:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Meine Lieben,


    Mein guter Vorsatz ist diesmal, keine guten Vorsätze zu fassen. Wenn ich in einem CD-Laden stehe, wären sie ohnehin nutzlos, solange ich noch Geld in der Tasche habe. Also denke ich ungehemmt an französische Opern und an die Ergänzung der italienischen Abteilung (voller Selbstvorwürfe stelle ich fest, daß ich keine "Sonnambula" besitze, das muß sich unbedingt ändern), an weitere Entdeckungsreisen zu den Schellackstimmen, an ein paar weitere Beethoven-Symphonien, an Boccherini und und und...
    ...im Sommer vielleicht den "István király" in Szeged - die einzige Rockoper, die mich nicht in die Flucht treibt. Ansonsten stelle ich es dem Schicksal anheim, was es für mich bereithält.


    LG


    Waldi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da ich ziemlich Musiktheater-fixiert bin, habe ich natürlich vor, auch weiterhin meinem zweitliebsten Hobby zu frönen und viele Abende in der WSO zu verbringen. Auf jeden Fall einmal 3 x Meistersinger im Jänner, ein paar Parsifäle im März :rolleyes:


    Nicht, dass ich ein Thielemann-Fan wäre :yes:


    Dann werde ich weiterhin Elina Garanca worshippen :jubel: , versuche, mich an Jose Cura zu gewöhnen (na ja, als Canio sollte er erträglich sein).


    Ich habe vor, mich weiter mit der Romantik zu beschäftigen (2007 waren Bruckner und Mendelsson-Bartholdy dran), werde versuchen mich Schumann anzunähern. Und vielleicht schaffe ich den Einstieg zu Gustav Mahler (was wäre denn da empfehlenswert? Ich habe zu Hause eine Einspielung seiner 1.Symphonie).


    Und vielleicht wird's was mit Karten für die Salzburger Festspiele (Bostridge-Winterreise, Rusalka, Romeo & Juliette, Don Giovanni) und ich kann die 75 Konzert- und Opernabende aus diesem Jahr noch toppen (für's 1.Halbjahr habe ich auf jeden Fall schon 40 Termine vorgemerkt) :pfeif:

    Hear Me Roar!

  • Bach-Kantaten, Mozart rauf und runter, Chöre - die Kantaten hab ich schon, muß nur die Zeit finden, sie mal systematisch zu hören, dito Mozart. Bei Chören bin ich noch etwas schwach besetzt, da werden dann wohl einige neue CDs fällig.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Maik
    1.Konzert wird mit Ravels Klavierkonzert und Stravinskijs Sacre sein...das 2. mit Bruckners 5.Symphonie und das 3. mit Berlioz' Symphonie fantastique) :yes: :D


    1.Mit dem DSO am 2. und 3. März - Grimaud spielt, woll? Wollte ich auch unbedingt hin (natürlich nur als "Sacre-Verehrer", nicht wegen der Wolfstöterin :stumm:)


    2.Mit den BSO unter "dem Unaussprechlichen" (04.,05.,06.04.08 ) - Wollt ich auch hin...


    3.Am 29.,30.,und 31.05.08 - BSO unter Rappel - wollte ich nicht hin...Die Symphonie Fantastiqe hatte ich letztens schon mit Dutoit (ich war gleich 2x drin... :untertauch:)


    Du siehst, ich kenne die Spielpläne auswendig... :hahahaha:


    Meine Vorsätze für das Neue Jahr: Mein bisheriges Pensum an Konzert-, Opern-, und Theaterbesuchen im Jahr beibehalten! (2-3x pro Woche - Ich weiss, es ist krankhaft, aber ich will keine Therapie :pfeif: ...


    LG
    Raphael

  • Geplante zeitl. Schwerpunkte 2008:


    1. zeitgenössische Musik aus den Nachfolgestaaten der UdSSR und aus Ostasien (grob ab 1980/90)
    2. franz. Musik ab etwa 1890
    4. geistliche Vokalmusik aus Italien und Deutschland vor etwa 1720
    5. neapolitanische Oper 18.Jahrhundert
    7. Entwicklung des Concerto und der Symphonie bis 1790
    8. Requien von alt bis aktuell



    Voraussichtliche Komponistenschwerpunkte:


    1. Debussy
    2. M.A. Charpentier
    3. Porpora
    4. C.P.E. Bach
    5. J.S. Bach
    6. Fux
    7. Schütz



    Dazu als weitere Schwerpunkte:
    1. HIP-Aufnahmen Beethoven, Chopin, Schubert, Haydn, Mozart, Debussy
    2. einzelne gezielte Ergänzungen bei der Musik Beethovens (zB Violinkonzert mit Zehetmair, Mullova oder Faust, Klaviersonaten Hewitt, Symphonien mit Paavo Järvi)



    Ein recht ehrgeiziges Programm. Mal sehen, wo ich am Jahresende stehe.

  • Was ich mir in der Hauptsache für 2008 vornehmen will, ist folgendes:
    Abends weniger Zeit im Internet verbringen und dafür wieder mehr Musik hören!


    Ein Komponistenschwerpunkt Villa-Lobos wird vorerst bestehen bleiben, da mich seine Musik weiter fasziniert und immer wieder aus neue überrascht. Neben den zu Weihnachten erhaltenen etwa 10 CDs mit Villa-Lobos-Musik,schiele ich schon sehnsüchtig in Richtung einer hoffentlich bald erscheinenden Gesamtbox mit seinen Symphonien (cpo).


    Weiterhin verstärkt anhören will ich:
    - J.S. Bach-Kantaten (hauptsächlich Koopman) - neuere CD-Ausgaben von z.B. Gardiner würden mich zwar auch interessieren, aber von Koopman habe ich einfach schon einiges.
    - Beethoven Klaviersonaten (hauptsächlich Friedrich Gulda, aber auch z.B. Ashkenazy zum Vergleich)
    - Beethoven Streichquartette (hauptsächlich Guarneri Quartet)
    - Schubert Klavierwerke, gespielt von Michael Endres und vom Duo Tal & Groethuysen


    Ins Konzert gehen will ich mindestens ein mal im Monat - bescheiden wenig für jemanden, der früher locker 15 mal pro Monat ging...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • ich möchte mich mit ein paar kannen tee, einer flasche whisky und zigaretten zuhause einschließen und den gesamten boulez-chereau ring in höchstens zwei tagen durchsehen. :wacky:


    ernsthafter ist geplant, die zeit von spätromantik bis moderne mal etwas weniger zu hören und sich stattdessen mehr auf belcanto zu konzentrieren.

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Ich werde auch 2008 wieder einen großen Bogen um Mozart machen.


    Ansonsten bin ich natürlich offen für schöne und interessante Musik.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • ach herrjöh, was könte ich mier den vornemen ... weniger essen, mehr Sport treiben, weniger Rechtsschreibveler ... ach, vergesst es !!!


    Aber im Ernst : zum Einen spiele ich mit dem Gedanken, mir folgende Box mit allen Haydn-Symphonien zuzulegen :



    Nur scheint diese Schachtel zurzeit bei jpc aus zu sein - eine prognostizierte Lieferzeit von 3-4 Wochen bedeutet bei jpc in der Regel 'is nich' ...


    ... und zum Zweiten hoffe ich, in 2008 meine Miaskowski-Sammlung erweitern zu können ... :rolleyes::pfeif:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von Marc
    ich möchte mich mit ein paar kannen tee, einer flasche whisky und zigaretten zuhause einschließen und den gesamten boulez-chereau ring in höchstens zwei tagen durchsehen. :wacky:


    Was sind denn das für halbherzige Ambitionen? :D


    Der richtige Freak macht um 08:00 die Luken dicht und mit den absolut nötigen Unterbrechungen ist das Abenteuer gegen 24:00 überstanden!!!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Mal sehen, was das Theatre de la Monnaie so zu bieten hat....und ob ich den Wegfall des Luxus' dreier Opernhäuser verkraften werde :wacky:


    Wie F.Q. hoffe ich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Berliner Ensemble und natürlich auf viele schöne Konzerte mit ihr (das erste ist ja schon am 13.1.). Ich will mein Repertoire im Hinblick auf Lied und Operette erweitern und weiterhin an meiner Stimme arbeiten (man lernt ja schließlich nie aus).


    Beim CD-Kauf öfter mal die Oper links liegen lassen, mehr nach Instrumentalstücken schaun und den einen oder anderen durch Tamino kennengelernten Komponisten näher betrachten.


    F.Q. versuchen, Wagner und Strauss schmackhaft zu machen... :D


    Am 1. Januar gebe ich mir gleich mal Beethovens Neunte unter Barenboim in der Staatsoper (Anna Samuil, Simone Schröder, Burkhard Fritz, Rene Pape) und an Pfingsten die volle Barenboim-Dröhnung mit einem Konzert in der Philharmonie (Mozart Klavierkonzert B-Dur KV 595, Bruckner Sinfonie Nr. 8 c-Moll), Busonis Dr. Faust, Don Giovanni und Tristan und Isolde. Da muss dann Brüssel mal vier Tage auf mich verzichten.....


    LG
    Rosenkavalier

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch ich nehme mir zum Jahreswechsel etwas vor.


    So möchte ich, wie in diesem Jahr, weiterhin viele Konzerte live besuchen. Wenn noch Geld übrigbleiben sollte, soll noch die eine oder andere Partitur und CD dazukommen (besonders weiterhin Kammermusik von Beethoven, Mendelssohn, Reger und zeitgenössischen Komponisten).


    Ach ja, nach einer Pause von zwei Jahren möchte ich nun wieder im Herbst nach Donaueschingen zu den Musiktagen.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo!


    Und ich möchte weiterhin immer mehr CDs kaufen (insbesondere planlos und solche, die ich eigentlich nicht brauche) und weniger hören - und wenn, dann nur nebenbei. :D


    Viele Grüße,
    Pius.


    (das nennt man umgekehrte Psychologie)

  • Zitat

    Und ich möchte weiterhin immer mehr CDs kaufen (insbesondere planlos und solche, die ich eigentlich nicht brauche)


    Genau, Pius, wer will schon das, was man eigentlich braucht?


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Also meine lieben Vornehmen und Vornehmerinnen


    Ich nehme mir vor, mir nicht mehr vorzunehmen, trotz Ohrenproblemen, dennoch und vermehrt selber zu Musizieren. Ich nehme mir vor, dewegen nicht mehr permanent ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich nehme mir stattdessen vor, bereit und offen zu sein, mich von irgendwelchen Musen, Kobolden oder Feen bei Gelegenheit spontan ans Instrument locken zu lassen, ohne den Anspruch auf Perfektion.


    Mit vorwegnehmenden Neujahrswünschen
    Walter


  • Hallo Raphael!


    Ja, ja. War scho alles richtig.
    Mir geht es beim ersten Konzert auch vornehmlich um den Sacre. Das Ravels Klavierkonzert dabei ist, fiel mir etwas später auf.
    Aber ehrlich - Grimaud als Wolftöterin zu bezeichnen...hab ich nicht erst nuelich hier im Forum gelesen, dass gerade live schöne Erfahrungen mit ihr gesammelt werden konnten???


    Dann sag mal bescheid, ob du zu den Konzerten 1 und 2 erscheinen wirst, dann ist da sicher im Anschluss noch ein kleines Treffen drin: zum Ausklang und zur Diskussion über Madame Grimaud und "dem Unaussprechlichen" ;)


    LG
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose