• Hallo!


    Nachdem es den Thread zum Best buy 2007 gibt, muss es, meiner Meinung nach auch einen Gegenthread dazu geben.


    Hier könnt ihr den Kauf, den ihr dieses Jahr am meisten bereut, posten.


    Ich für meinen Teil bin total enttäuscht von dem hier:



    Dreimal gehört, immer gelangweilt! :O


    Ich bin schon gespannt, was ihr dieses Jahr für Fehlkäufe gemacht habt. (Ich hoffe ich bin nicht der einzige) :pfeif:


    LG joschi

  • Hallo,
    da ich erst in diesem Jahr begonnen habe, mit intensiv mit klassischer Musik zu befassen habe mich quer durch die Epochen geshoppt um meine Nische zu finden. Dabei habe ich auch Fehlgriffe getan, die nicht an der Qualität der Aufnahme liegen oder an der Interpretation, sondern einfach daran, dass mir die aufgenommenen Werke nicht liegen. Diese will ich hier ausklammern.


    Daher nenne ich eine Aufnahme, bei denen mein Missfallen definitiv an der Aufnahme und nicht am Werk liegt:



    Ich habe in diesem Jahr viele Aufnahmen von Schubertliedern kennen gelernt, die ich allesamt sehr gerne höre (Quasthoff, Schreier), aber die oben genannte CD fliegt immer nach wenigen Minuten aus dem Player...das Gejaule geht gar nicht :no:


    Ich muss allerdings hinzufügen, dass auch viele meiner Better Buys aus der Esprit-Serie stammen.


    :hello:
    Violoncellchen

  • Oh - da gibts bei mir ein paar [neuederdings, leider]. Ich dachte immer, ich verfüge über ein glückliches Händchen. Aber da habe ich mich definitiv vergriffen:





    24,97 €ier fürn A....bfalleinmer.


    Ob es an der Interpretation oder den Werken liegt, ist mir dabei eigenlich ziemlich wurscht. Das hätte auch im mindesten erträglich sein können. Erstaunlich, daß alles vom gleichen Label stammt...


    Ärgerlich. - Aber nicht so schlimm: Die Zahl der Käufe, für die ich mich selbst abknutschen könnte, überwiegt. :lips:


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Saschas löbliche und auch erfolgreiche Missionstätigkeit, mich für "alte Knüller" empfänglich zu machen, erfuhr einen herben Rückschlag, als ich mir folgende CD zulegte:
    Puccini, Manon Lescaut (Björling, Kirsten... NY 1949)
    Da fand ich alle meine Vorurteile gegenüber historischen Stimmen aufs schönste bestätigt, besonders das Geschluchze von Björling reicht aus, dass ich diese Einspielung ins hinterste Eck meines Regals verbannt habe. Bevor jetzt die Jussi-Fans geballt über mich herfallen: Ich besitze auch andere Aufnahmen mit ihm, die ich inzwischen heiß und innig liebe! Aber diese - :no: :no: :no: :no: :no: :no:
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    Ich finde sie so schlecht, daß ich sie sogar nicht wage zu verschenken.


    Hast du keine Feinde?

    :hahahaha:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Ist Kollo wirklich mittlerweile so furchtbar geworden? Ich hab ihn im Tannhäuser und den Meistersingern in toller Erinnerung (gut, das ist über 30 Jahre her ... :stumm:).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Ich würde sie als Kuriosum kaufen ...

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Eine der herbsten Enttäuschungen des Jahres 2007 ist für mich diese CD:



    Davon abgesehen das mich die Musik ansich wenig begeistert sind die ausführenden Chöre teilweise derart schlecht, dass ich die CD einfach nicht zu Ende hören konnte. :kotz:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • meinen größten Fehlkauf habe ich letztes Jahr zu dieser Zeit getan, das war dieses Prachtstück hier:



    aber da das wohl nicht mehr gilt,
    spare ich es mir da nochmal was zu zuschreiben, das kann man im Cavalli Thread nachlesen.


    Eigentlich tendiere ich dazu diese CD rituell zu vernichten, aber auf der anderen Seite ist das der Generalbeweis, das man Barockmusik nicht mit modernen Instrumenten spielen kann.



    aber die schlimmste Aufnahme diesen Jahres...schwierig.
    Fehlkäufe passieren eigentlich kaum noch...dank des Forums :D


    ich denke es ist diese hier:




    Richard Strauß: Orchesterwerke
    Berliner Philharmoniker / Karajan



    eines vorweg, der Sound die Interpretation sind eigentlich ganz gut.


    Aber es ist einfach eine Musik die ich als außergewöhnlich unangenehm, schwülstig, kitschig ja fast ekelhaft süß empfinde.
    Das ist alles zu viel - zu viele Noten :D


    ich glaube es gibt keinen Komponisten der mich mehr abstößt als er hier, ich finde das alles ganz furchtbar. :no:


    :untertauch:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    ich glaube es gibt keinen Komponisten der mich mehr abstößt als er hier, ich finde das alles ganz furchtbar. :no:


    Locatelli? :D

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von der Lullist
    ...
    Aber es ist einfach eine Musik die ich als außergewöhnlich unangenehm, schwülstig, kitschig ja fast ekelhaft süß empfinde. :no:


    Das alles trifft auf den Till nicht zu!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Das alles trifft auf den Till nicht zu!


    Bis zum "Till" dürfte der Lullist garnicht vorgedrungen sein, was ihm zu verzeihen ist, in DIESER Einspielung wär ich auch nach den ersten 10 Minuten gemütskrank geworden !


    Wenn denn schon R. Strauss und "Till" dann bitte das:


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Zitat

    Original von BigBerlinBear


    Wenn denn schon R. Strauss und "Till" dann bitte das:



    Hey, das war mein Satz!

    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist

    Richard Strauß: Orchesterwerke


    ich glaube es gibt keinen Komponisten der mich mehr abstößt als er hier, ich finde das alles ganz furchtbar.


    Das Buch ist ja auch schrecklich. :motz:


  • Als worst buy würde ich es auch nicht bezeichnen, aber technisch ist die CD absolut grenzwertig.


    Was den Zarathustra betrifft: Das ist sogar eine der guten Karajan-Aufnahmen. Einspielungstechnisch sogar eher ein good-buy (ok, für Dich wohl ein good bye).


    Ich selbst habe mich nach Forumsmeinung wohl bei Biber vergriffen. Die "Missa Salisburgensis" mit dem Collegium Aureum war wohl kein guter Einkauf. Mit einer Alternativeinspielung werde ich dennoch warten.


    Ansonsten keine bad-buys bei mir, sorry!


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mein aAKdJ2k7 war eindeutig dieser:



    Französische Werke für Drehleier. Ich habe zwar 'ne Ader für Ausgefallenes, aber was zu viel ist, ist zu viel. Die €6 hätte ich besser in zwei große Bier investiert. :rolleyes:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Was den Zarathustra betrifft: Das ist sogar eine der guten Karajan-Aufnahmen. Einspielungstechnisch sogar eher ein good-buy (ok, für Dich wohl ein good bye).


    Denke ich auch. Wenn man das Werk generell nicht mag, hat es weniger was mit der Aufnahme zu tun. M.E. ist gerade diese Aufnahme eine der besten des Zarathustra.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von severina
    Da fand ich alle meine Vorurteile gegenüber historischen Stimmen aufs schönste bestätigt, besonders das Geschluchze von Björling reicht aus, dass ich diese Einspielung ins hinterste Eck meines Regals verbannt habe. Bevor jetzt die Jussi-Fans geballt über mich herfallen: Ich besitze auch andere Aufnahmen mit ihm, die ich inzwischen heiß und innig liebe! Aber diese - :no: :no: :no: :no: :no: :no:
    lg Severina :hello:


    Daß es sich hier um eine Ausnahme handelt, hast Du ja selber schon gemerkt (man vergleiche die Studioaufnahme, wo er den Schluß des dritten Aktes weitaus strenger nimmt). Aber wenn Dir das schon zu viel ist, dann mußt Du unbedingt mal die Version von Gigli hören... :faint: :faint: :faint:

  • Hallo Lullist,

    Zitat

    und der Kompositionsweise von Strauß zu tun


    Ich bin auch nicht so ein Fan von Wiener Walzer.......
    es sei denn sie sind von von Korngold..........
    Und Strauss-Fan bin ich auch nicht so unbedingt. ;)
    :angel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • wie werden die denn jetzt geschrieben, überall steht was anderes. ?(


    Die beiden Schreibweisen sind sowohl im Lexikon zu finden, ín dem einem werden alle mit "ß" geschrieben, in dem nächsten mit "ss" genau wie auch auf den CD's
    was nun stimmt ist für mich nicht ersichtlich


    oder ist es egal wegen der Rechtschreibreform :wacky:



    aber eigentlich sollte ich dem- wie der Musik dieser Herren - ziemlich gleichgültig gegenüberstehen :D:stumm::untertauch:

  • Zitat

    Original von audiamus
    Eigennamen halten sich an keine Reform.


    Richard Strauss
    Johann Strauß V+S
    Oscar Straus
    Vogel Strauß


    Und dann gibt's noch welche, die den Straus/Strauss/Strauß im Vornamen tragen, etwa den


    Sträussel Kuchen [sic!]


    mit Schlagobers von Richard Strauss...


    Ganz herzlich,
    Medard

  • Zitat

    Original von Thomas Pape


    Ich selbst habe mich nach Forumsmeinung wohl bei Biber vergriffen. Die "Missa Salisburgensis" mit dem Collegium Aureum war wohl kein guter Einkauf. Mit einer Alternativeinspielung werde ich dennoch warten.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:


    Lieber Thomas,


    ich finde das Werk ebenfalls grässlich und zwar in der nach "Forumsmeinung" empfehlenswerten Aufnahme - ich nehme jedenfalls an, dass es sich hierbei um diese McCreesh/Goebel-Aufnahme handelt:



    Es liegt also möglicherweise tatsächlich am Werk und seinem pompösen, mich persönlich jedenfalls arg enervierenden Blech-Geschmetter. Obwohl: Müsste nicht gerade ein Brucknerianer genau das ganz wunderbar finden? :baeh01:


    Ein wenig hinterhältig heute morgen, aber trotzdem mit liebem Gruß von Carola

  • Wenn ich einen Fehlkauf in diesem Jahr gehabt habe, war es dieser hier:



    Über das Brahms-Konzert mit Rubinstein und Mehta hatte ich mich letztens schon im Klavierkonzerte-Thread ausgelassen.
    Eine ganz furchtbare Aufnahme, wie ich finde... :no:


    War aber nicht ganz so tragisch, die CD hat nur einen Euro gekostet und vielleicht sind die Katchen-Balladen ja noch diesen Euro wert (habe sie noch nicht gehört).



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose