Suche nach Quellen und Aufnahmen des Pomo d´Oro

  • Vorgeschichte: Siehe Wie würdet ihr ein Opernhaus leiten


    hallo Matthias!


    Wenn du dich für den Pomo d`Oro interessierst, musst du nach Wien kommen und im Staats- und Hofarchiv und in der Nationalbibliothek forschen. Dort liegen einige Kupferstiche, aus denen du Erkentnisse über die Bühnenbilder, Kostüme und auch über die Choreographien gewinnen kannst. Noten sind ja auch vorhanden.
    Angeblich hat die ONB auch eine Abschrift der Partitur von einem gewissen Riotti im Katalog. Wie vollständig die ist, kann ich dir nicht sagen.


    Aber ich werd mich schlau machen.


    Zitat

    Allerdings muss man sich etwas einfallen lassen wie man die verschollenen Teile der Oper ersetzt


    Wie viel von der eigentlichen handlung fehlt eigentlich?


    Bei den unzähligen Tanzeinlagen könnte man ja auch auf die Zeremonialprotokolle zurückgreifen, in denen die Choreographien für die Hoffeste drinnen sind.


    Dieses Buch sei dir empfohlen, ich konnte mal an der Uni reinschmökern und warte nur mehr auf den Anruf, damit ich mir mein Exemplar abholen kann!
    Gucksdu


    LG joschi

  • soweit ich mich noch erinner fehlen zwei ganze Akte.
    Ganz sicher der Akt II.
    Ansonsten meine ich wäre der Prolog noch betroffen - keine Ahnung, aber vollständig ist die Oper leider nicht mehr ;(

  • Hallo!


    Nach der ONB-Datenbank fehlt nur die Ballettmusik von Schmelzer. Für den zweiten Akt, Szene 9 ist eine Einlagearie von Kaiser Leopold I. vorhanden "Ecco Paride il giusto". Ansonsten sind nach der Beschreibung der ONB alle Akte vorhanden. Teile des Prologs sind auch da:

    Zitat

    1668. Prologo. Sonata. Sequitur (1b - 3b) "Choro: Di Festi, di giubili! et (4a - 6a) "Godiamo nei regni", cum recitativo huc pertinente

    (Teilweise aber nicht mehr im Original, sondern im Druck!)


    Das wäre zum Beispiel eine möglichkeit die fehlenden Stücke zu rekonstruieren. Es gibt mWn etliche Einlagearien der Majestäten zu solchen Stücken. Die könnte man hernehmen.


    LG joschi


    PS: Kupferstiche sind 25 vorhanden.
    Quelle: Datenbank ONB

  • Dann war wohl der MGG den ich eingesehen hatte nicht auf dem neuesten Stand.
    Was für ein Glück - die beste Nachricht des Tages ! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Wenn man italienische Opern des 17. Jahrhunderts aufführen will braucht man eh alle Quellen, die vorhanden sind, ich Glaube für "Giasone" von Cavalli hat Jacobs gleich 3 Handschriften ausgewählt, es sind 14 ! erhalten ).


    Aber das wäre wirklich ein Ereignis, "Il pomo d'Oro" unter der musikalischen Leitung von René Jacobs *lechz*



    Ich nehme wohl an dass die Partitur eben nicht ganz vollständig ist, das ist aber bei italienischen Opern sehr oft der Fall, kann aber leicht kompensiert werden, indem man auf die Praxis der Zeit zurückgreift: passende Szenen aus anderen Opern und Instrumentalstücke (Sinfonias und Sonaten der Zeit) als Ritornelli einfügen, die Ballettmusik von Schmelzer ist meines wissens erhalten.


    Dazu gehört ja auch das "Balletto a Cavallo" - und das liegt sogar, in stark gekürzter Version, auf CD vor. Ich denke eine Aufführung sollte deshalb durchaus möglich sein und zwar mit einem Großteil des originalen musikalischen Materials.

  • Hallo!


    Hab mit der ONB Kontakt aufgenommen und warte schon sehnlichst auf eine Antwort. Du hast mich neugierig gemacht, sodass ich nun selbst nachforsche. Wenn ich was weiß, werd ich dir Bescheid geben.


    Zitat

    Dazu gehört ja auch das "Balletto a Cavallo" - und das liegt sogar, in stark gekürzter Version, auf CD vor



    Diese hier, nicht wahr?


    LG joschi


    PS: Ich splitte diesen Thread, da wir schon OT sind und mach einen neuen draus, geht das okay?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die in Wien beheimatete "Gesellschaft für Musiktheater" hat vor vielen Jahren (ich glaube drei) Aufführungen von "Il pomo d´Oro" in den Räumen der Nationalbibliothek veranstaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine ziemlich komplette Fassung, die am Nachmittag begonnen und lange nach Mitternacht geendet hat. Der ORF hat davon sogar eine Aufzeichnung gesendet.
    Ich werde in meinem Archiv suchen, ob ich das Programmheft noch finde (aufgehoben habe ich es sicher), und stelle dann noch ein paar zusätzliche Informationen zu dieser Produktion (Aufführungsdaten, Besetzung, Erläuterungen) in das Forum.


    viele Grüße
    Michael 2

  • Zitat

    Original von brunello
    Die in Wien beheimatete "Gesellschaft für Musiktheater" hat vor vielen Jahren (ich glaube drei) Aufführungen von "Il pomo d´Oro" in den Räumen der Nationalbibliothek veranstaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine ziemlich komplette Fassung, die am Nachmittag begonnen und lange nach Mitternacht geendet hat. Der ORF hat davon sogar eine Aufzeichnung gesendet.
    Ich werde in meinem Archiv suchen, ob ich das Programmheft noch finde (aufgehoben habe ich es sicher), und stelle dann noch ein paar zusätzliche Informationen zu dieser Produktion (Aufführungsdaten, Besetzung, Erläuterungen) in das Forum.


    viele Grüße
    Michael 2


    Hallo Michael 2!


    Ich konnte mich dunkel erinnern, dass da mal was war, jetzt hab ich endlich die Bestätigung. Meines Wissens war die Aufzeichnung aber nicht komplett, oder?
    Schau bitte nach dem Programmheft, das würd mich schon sehr stark interessiern.


    LG joschi

  • Hallo Joschi,



    nein das Balletto ist nur auf dieser CD zu finden:



    Schmelzer von Ehrenruef: La Margarita, Balletti & Sonatas
    Armonico Tributo Austria / Duftschmid


    (nebenbei die beste Schmelzer CD)


    aus einer anderen Cesti Oper (Nettuno e Flora festeggianti) gibt es auch die Ballettmusik auf CD:



    Schmelzer: Sonaten und Balletti
    Tafelmusik


    das gemeinte Ballett nennt sich "Balletti francesi" :D


    jetzt wird es aber langsam etwas off Topic, vielleicht solltem diese Diskussion in den Cesti - oder Schmelzer Thread verschieben.



    Ich habe auch im Internet kurze Gesangspassagen aus dem pomo d'Oro gefunden, dann muss aucu eine Aufnahme davongemacht worden sein :pfeif:

  • es gibt aber wenigstens eine weitere CD (ORF) auf der einige Szenen dieser Oper zu finden sind:



    Cesti: Pasticcio
    Concerto Vocale / Jacobs


    Mit Geleitwort von Jacobs :D



    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ja die Stiche kenne ich, ja das war schon was - vor allem die "Unterwelt" mit dem geöffneten Maul finde ich Klasse.


    Ich denke man wird mit gut 8 - 10 CD's hinkommen.
    Die Oper dauert etwa 8 Stunden, nur die Ballettmusik, da hab ich nur so eine Vermutung: ca. 3 - 4 Stunden wegen dem Pferdeballett.


    ?(

  • Durch einen nicht näher umschrieben glücklichen Umstand kam ich in den Besitz des Mitschnittes der wohl gigantischsten Oper aller Zeiten.
    Aufgeführt wurde die Oper, wie oben schon beschrieben 1989 in Wien als Konzert.



    Pietro Antonio Cesti: Il Pomo d'Oro
    Chor & Orchester "Spectaculum" Gerhard Kramer




    Selten habe ich bei einer Oper eine solche Anzahl von unterschiedlichen Rollen gesehen. Neben den wichtigsten Gestalten der Mythologie treten auch die Personifizierungen der Kaiserlichen Besitzungen auf:


    Das Römische Reich
    Das Königreich Ungarn
    Spanien
    Amerika
    Sardinien
    Italien
    Das Königreich Böhmen
    Die Österreichischen Erblande in Deutschland



    Im Ganzen beansprucht der Mitschnitt 5 CD's
    Schmelzers Pferdeballet ist leider nicht mit dabei gewesen, da man dadurch die Länge des Werkes erheblich erhöht hätte.


    Das der Mitschnitt nie veröffentlicht wurde ist sehr bedauerlich, denn die Darbietung ist wirklich sehr gelungen, auch wenn die Trompeter einige Probleme mit den Naturtrompeten hatten...
    Das Orchester - und hier kann man wirklich davon sprechen - ist reich besetzt, man spielt auf alten Instrumenten, und es gibt ein farbiges Continuo.


    Trotz der enormen Länge der Oper ist sie nie langweilig, es gibt keine schwachen Stellen, selten habe ich so etwas fantastisches an Oper gehört. Meine größten Erwartungen wurden weit übertroffen.


    Pietro Antonio Cesti ist zweifelsohne der genialste italienische Opernkomponist des 17. Jahrhunderts.
    Anders als Cavalli ist seine Musiksprache nicht an Monteverdi orientiert, seine Musik ist eleganter, erinnert an die wunderschönen Werke Peris und weißt weit in die Zukunft in Richtung Scarlatti und Händel.
    Seine Arien und Instrumentalstücke sind von wahrhaft atemberaubender Schönheit.


    Die Ballettmusiken die Schmelzer zu der Oper beisteuerte sind ebenfalls Glanzstücke des Komponisten.
    Da ich die Oper bisher nur einmal ganz durchgehört habe, bin ich noch viel zu sehr berauscht von der Fülle und der Masse an Musik um detaillerter zu schreiben.
    Für mich hat sich mit dem anhören dieser Oper ein großer Traum erfüllt und ich hoffe, dass dieses Hauptwerk der Barockepoche, ja die Mutter aller Opern, doch noch offiziell auf CD erhältlich sein wird.


    Cesti und seine Opern auszusparen ist in etwa so, als würde man im Symphonischen Repertoire Beethovens 9. nicht kennen.



    Es muss in Sachen Cesti endlich was passieren, diese Oper, diese Musik ist für mich jetzt schon eine ähnliche "Lebens-Entdeckung" wie es vor 17 Jahren "Lully" für mich gewesen ist.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier die Besetzungsliste:


    Pluto: Teodor Ciurdea
    Mars: Kurt Azesberger
    Momus: Eberhard Kummer
    Neptun: Rudolf Vogel
    Bacchus: Nicolai Cok
    Merkur: Stratton Bull
    Venus: Ursula Targler
    Jupiter: Gerd Fussi
    Juno: Kjellaug Tesaker
    Ganymed: Mircea Mihalache
    Paris: Kurt Equiluz
    Filaura:Marius van Altena


    Spanien: Ursula Targler
    Italien: Stratton Bull
    Das Königreich Ungarn: Kurt Equiluz
    Das Römische Reich: Gerd Fussi
    Sardinien: Kjellaug Tesaker
    Das Königreich Böhmen: Nigel Dickson
    Amerika: Kurt Azesberger
    Die Österreichischen Erblande in Deutschland: Ivan Urbas


    Amor: Monika Lenz
    Hymen: Timothy Wilson
    Gloria Austriaca:Vera Nentwig
    Proserplna: Änike WudKal
    Discordia: Rannveig Braga
    Apollo: Timothy Wilson
    Hebe: Petra Schnitzer
    Pallas Athene: Sally Bradshaw
    Eunone: Eva Meindel
    Aurindo: Nigel Dickson
    Caron: Teodor Ciurdea


    Drei Furien: Rannveig Braga, Renate Weninger, Änike Wudkal
    Kekrops: Ivan Urbas
    Adrasto: Timothy Wilson
    Alkeste: Jutta Geister
    Ein Soldat: Price Brown
    Xolus: Rudolf Vogel
    Euro: Price Brown
    Zephyr: Gundi Klebel
    Ein Priester der Pallas Athene: Teodor Ciurdea
    Einer aus dem Chor: Price Brown
    Das Element des Feuers: Mircea Mihalache
    Die drei Grazien: Christine Schwarz, Petra Schnitzer, Rannveig Braga


    Chor und Orchester "Spectaculum"
    Dirigent: Gerhard Kramer
    Wien (Juni 1989)



    :hello:

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Hier die Besetzungsliste:




    :hello:


    Danke für diese Informationen - das Abtippen der Besetzungsliste ist bei dieser Oper ja etwas mehr Arbeit :)


    Von Orchester und Dirigent habe ich übrigens noch nie gehört...


    Viele Grüße,


    Melanie