Top 5 der Oper

  • Ich beziehe mich auf einen Artikel im Focus. Dort heißt es :" Trends können die Salzburger Festspiele offenbar noch setzen. Trotz der Verstimmungen über Sängerabsagen im Sommer. Zwischen die meistinszenierten Opern der neuen Saison- übliche Verdächtige von Puccinis " Boheme" bis Bizets "Carmen"- schiebt sich überraschend ein zentrales Werk der Festspiele:Tschaikokwskys "Eugen Onegin", den Andrea Breth dort in Szene setzte.
    Opern nach der Zahl der Neuinszenierungen 2007/08


    La Boheme 12
    Der Barbier von Sevilla 10
    Eugen Onegin 10
    Hoffmanns Erzählungen 10
    Carmen 9


    Ich möchte nun in die Expertenrunde fragen, welche Gründe es wohl gibt, dass La Boheme, 12 mal neu Inszeniert wurde? Welche Gründe waren ausschlaggebend?
    Viele Grüße
    Padre :hello:

  • Garantiert -ähnlich wie Wagner, aber ohne diesen Aufwand, also auch kleineren Häusern - selbst bei Schrottinszenierungen ein volles Haus.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Lieber Padre,


    ich kann dir nur sagen, was als Intendant mein Grund für eine Neuinszenierung von "Hoffmanns Erzählungen" wäre: Eine Aufführung mit dem neuesten Material zu bieten. Aber ich vermute, meistens wird trotzdem wieder die alte Guiraud-Fassung aufgeführt, höchstens ergänzt um einige Musiknummern.


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin.
    Wenn ich das richtig verstehe, ändert also nur die Verpackung, der Inhalt bleibt überwiegend gleich. Also eine Mogelpackung?
    Padre :hello: