Opernfestivals als Lieferanten von Opern-Gesamtaufnahmen

  • Wer hätte das vor 30 und mehr Jahren gedacht ?
    Opernfestivals nehmen heute eine nicht mehr wegzudenkende Rolle in der Welt der Operngesamtaufnahmen ein.


    Mit Schrecken erinnere ich mich an die Mitschnitte der Vergangenheit, legal oder nicht legal - sie hatten nur eines gemeinsam: Für einen "audiophilen" Musikfreund waren sie unbrauchbar. Meist kam es dumpf und baßbetont aus den Lautsprechern, weder Gleichlauf noch sonst irgend etwas stimmte, Es gab drop-outs, wow and flutter, sowie fehlende Teile, weil das Band während der Aufzeichnung an einer wichtigen Stelle gewechselt hatte werden müssen.....


    Das alles ist nun (meist) Vergangenheit, passable bis hervorragende Mitschnitte, meist von diversen Opernfetivals stehen zur Verfügung.
    Würde ich persönlich in vielen Fällen persönlich auch Studioasufnahmen den Vorzug geben - es werden kaum welche gemacht - Livemitschnitte sind die Alternative...


    Speziell im Falle von "exotischen" Opern (beispielsweise Lortzing :P ) muß man den Festivals für ihre Aktivitäten dankbar sein.


    Und schon komme ich zur Sache: Welche Opernaufnahmen der letzten (10-12) Jahre - die als Mitschnitt eines Festivals (groß oder klein) erschienen sind fallen Euch als positive Beispiele ein ?


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Interessanter Beitrag. Bin gespannt, was sich hier so ansammelt.



    Alexander Zemlinsky (1871 - 1942)


    Der König Kandaules


    Oper in drei Akten


    Salzburger Festspiele: 28.07.2002




    Nina Stemme als Nyssia ist einfach grandios.


    "Für Euch verschleiert!? Kandaules hat meinen Schleier zerissen!"


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Vom Rossini-Festival in Pesaro besitze ich zwei live-Mitschnitte:
    1. Le Comte Ory (2003 DG) mit Florez, Bonfadelli, Miles, Pratico
    2. Matilde di Shabran (2004 Decca) mit Florez, Massis, Taddia, Vinco...
    Beides kann ich nur wärmstens empfehlen!


    Geht es hier auch um DVDs? Von der Arena di Verona existieren sehr viele DVDs, ich besitze allerdings nur die "Tosca" mit Aragall (Mein Lieblingscavaradossi, deshalb! :] ), Eva Marton und Wixell.
    lg Severina :hello:

  • Münchner Opernfestspiele 1983: konzertant Wagners "Die Feen" auf Orfeo mit Wolfgang Sawallisch


    Münchner Opüernfestspiele 1983: Bühnenaufführung Wagners "Das Liebesverbot" auf Orfeo mit Wolfgang Sawallisch


    Münchner Opernfestspiele 1983: Bühnenaufführung Wagners "Rienzi" auf Orfeo mit Wolfgang Sawallisch.


    Sawallisch brachte 1983 das einzigartige Kunststück fertig, das Gesamtwerk Wagners von den Feen bis Parsifal gleichsam in einem Zug zu präsentieren.



    Florian



  • Im Prinzip muss ich Alfred (leider) zustimmen. Die Aufnahmen, die zumeist am Stehplatz und mit wahrlich nicht studioreifen Geräten heimlich entstanden sind, sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Und in Wahrheit waren wir schon damals davon nicht wirklich begeistert, aber bessere Aufnahmemöglichkeiten gab es kaum (das Bandgerät "Uher Report", das etwa beim ORF für Interviews und Reportagen in Verwendung war, konnte sich der normale Besucher kaum leisten - davon einmal abgesehen, dass es für illegal ohnehin zu groß gewesen wäre). Aber es waren Erinnerungen an Aufführungen mit geschätzten Künstlern. Die meisten dieser Aufnahmen haben wohl die Zeit nicht überlebt und auch die Abspielgeräte gibt es kaum mehr. Aber mir ist - ich habe es glaube ich schon an anderer Stelle geschrieben - ein nicht ganz perfekter Mitschnitt einer Aufführung lieber als die Sterilität eines Studios.


    Welch Glück, dass es aus Orange, Salzburg, München und natürlich Bayreuth von vielen Produktionen in der Zwischenzeit ganz offiziell Mitschnitte zu kaufen gibt, häufig sogar zu vernünftigen Preisen und auch Gleiches auf verschiedenen Labels.


    meine persönlichen Favoriten:
    Bayreuth
    "Ring" unter Böhm (seinerzeit noch auf Platte bei Philips)
    "Lohengrin" mit Konya, Wächter und Rysanek
    Salzburg
    "Frau ohne Schatten" unter Böhm mit Rysanek, Berry, King ....
    München
    "Salome" mit Rysanek, Varnay, Fischer-Dieskau


    Auf ein paar Produktionen warte ich noch, aber die werden schon noch auf den Markt kommen. Und sei es als Piraten, wenn die Schutzfristen abgelaufen sind.


    Michael 2

    Einmal editiert, zuletzt von brunello ()

  • Ich bin immer froh.wenn ich irgend welche Mitschnitte bekomme,
    welche auf unseren Operbühnen selten,oder garnicht gespielt werden

  • Für mich sind die "grossen" Festivals, die ohnehin von den "Major"-Labels aufwändig vermarktet werden (M22!), weniger interessant.
    Für den Sammler ausgefallener Opernaufnahmen sind diese Festivals für mich wichtig:


    Wexford/Irland


    Bad Wildbad im Schwarzwald


    Putbus auf Rügen


    Macerata


    Pesaro


    usw.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,
    mich würde interessieren, welche (offiziellen) Mitschnitte es von Macerata gibt? Ich war selbst dreimal dort, kann mich aber nicht erinnern, je irgendwelche Aufnahmen von dort gesehen zu haben!
    lg Severina :hello:


  • Liebe Severina,
    Tatsächlich gibt es etliche CDs mit Aufnaghmen aus Macerata zu kaufen. Ob es allerdings auch DVDs gibt, weiß ich im Moment nicht (Fernsehkameras habe ich bei meinen Besuchen keine gesehen, halte es aber nicht für ausgeschlossen).


    In den 90er Jahren, als Gustav Kuhn musikalischer Leiter der Festspiele war, hat der Wiener Plattenproduzent Michael Howarth etliche Opern aufgenommen und veröffentlich (auf dem Label "Koch-Klassik", das heute nicht mehr existiert bzw. von Universal übernommen wurde).


    In Macerate selbst habe ich im einzigen Plattenladen auch ein paar CD-Boxen italienischer Plattenfirmen gesehen, mit Verdi- oder Puccini-Opern. Allerdings ist nicht immer zu erkennen, ob die Aufnahmen tatsächlich aus Macerata stammen. Meist steht das im Booklet auf der letzten Seite ganz klein unten, und wenn die Boxen in Folie eingeschweißt sind, kann man das nicht sehen. Hilfreich ist, wenn als Orchester "Orchestra Filarmonica Marchigiana" steht oder als Chor "Coro Lirico Marchigiano "Vincenzo Bellini"".


    Ich gebe nachstehen mal an, was ich so in meiner Sammlung an offiziellen Aufnahmen habe (keine privaten Mitschnitte):


    GIORDANI (Giordanello)
    LE TRE ORE DI AGONIA
    Macerata 1996 Pennicchi, Gall, Lepore – Fagotto


    LE NOZZE DI FIGARO
    Macerata 1993 Dohmen, Frittoli, Miliani, Antonucci, Schwarz – Kuhn


    DON GIOVANNI
    Macerata 1991 Dohmen, Pedaci, Galgani, Turco, Berti, Lucarin – Kuhn


    COSI FAN TUTTE
    Macerata 1990 Antonacci, Bacelli, Dohmen, Bruscantini, Decker – Kuhn


    LA SERVA PADRONA (Pergolesi)
    Macerata 1998 Antonucci, Stefano – Kuhn


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Severina,


    Die italienische RAI 3 überträgt seit jeher live alle Premieren aus Pesaro. Der Sender hat seit ein paar Jahren ein tadelloses Internetstreaming mit in etwa mp3 Qualität. Auf diese Weise habe ich erstens alle Premieren der letzten Jahre, vor allem aber so ziemlich alle JDF Auftritte seit der legendären Mathilda di Shabran 1996 (die übrigens auch in France Musique war, daher habe ich sie; die gibt es auch auf DVD, ist aber eher schlechter Qualität).
    Das Aufnahmen von einem gestreamten Radiosender für den privaten eigenen Gebrauch ist übrigens völlig legitim. Weitgeben darf man die Aufnahme an bis zu 7 andere Personen, kostenlos, auch kein Entgelt für den Rohling (it's the law....). Wenn Du also etwas willst, stehe bereit.
    Eine gute tägliche Übersicht über Opern in Radiosendern, vor allem auch von Festivals, die auch über das Internet zu hören sind (eh schon fast alle heutzutage) findet sich übrigens in http://www.operacast.com.
    Dann gibt es noch Mitschnitte von Festivals - auch DVD - bei den bekannten Anbietern von live Aufnahmen Premiere Opera und House of Opera. Übrigens, auch tonnenweise von Macerata. Beide sind in den USA angesiedelt, liefern aber auch nach Europa. Die Preise sind günstig. Da sie seit vielen Jahren offiziell anbieten (im Internet) gehe ich davon aus, dass alles legal ist, kann es aber nicht garantieren. Ich bin da sehr vorsichtig und korrekt.
    LG
    hawink

    Hans

  • Ich besitze schon seit langer Zeit DVD,s vom House of Opera.
    Diese werden manchmal mit einer Lieferzeit von 6 Wochen ohne Probleme
    geliefert.


    Rita

  • Hallo Hawink,
    ich hätte Intersesse an alle Aufnahmen aus Pesaro mit JDF, evtl. auch als DVD. Gilt dein großzügiges Angebot auch wenn ich nicht severina heiße?
    LG
    nina

  • Über die Rossini-Festspiele in Bad Wildbad im Schwarzwald wurde auch an anderer Stelle bereits mehrfach berichtet. Aber nicht nur Rossini wird in Bad Wildbad gefeiert, auch andere Werke - oft vergessener - Belcanto-Komponisten - kommen dort zur Aufführung.


    Vor einigen Jahren z.B. eine Oper des Donizetti-Lehrers Simon Mayr:



    Simon MAYR
    (1763-1845)
    L’amor coniugale


    Zeliska/Malvino. . . . . . . . Cinzia Rizzone, Soprano
    Amorveno . . . . . . . . . . . Francescantonio Bille, Tenor
    Floreska . . . . . . . . . .. . . Tatjana Charalgina, Soprano
    Peters . . . . . . . . . . . . . . Dariusz Machej, Bass
    Moroski . . . . . . . . . . . . Giovanni Bellavia, Bass-baritone
    Ardelao . . . . . . . . . . . . . Bradley Trammell, Tenor
    Württemberg Philharmonic Orchestra
    Christopher Franklin
    Das Libretto gibt es im Netz unter
    http://www.naxos.com/libretti/660198.htm
    Recorded live on 19th, 21st and 23rd July, 2004, in the
    Kursaal, Bad Wildbad, Germany, during the ROSSINI IN
    WILDBAD festival (Artistic director: Jochen Schönleber)



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)