Bernd Alois Zimmermann - ein Grenzgänger zwischen den Zeiten

  • In Anbetracht der inzwischen wieder einmal ausverkauften Aufführungsserie der Oper „Die Soldaten“ im Rahmen der Ruhrtriennale möchte ich einen der gleichzeitig bekanntesten und rätselhaftesten Komponisten des 20. Jahrhunderts ins Gespräch bringen: Den Kölner Bernd Alois Zimmermann (1918 – 1970).




    Zimmermann wuchs im ländlich-katholischen Milieu der Eifel auf. Sein Vater war Beamter bei der Reichsbahn und Nebenerwerbslandwirt. Zimmermann legte 1937 auf einem katholischen Gymnasium in Köln das Abitur ab. Er studierte ab 1938 Schulmusik, Musikwissenschaft und Komposition an der Hochschule für Musik Köln. 1940 bis 1942 war er bei der Wehrmacht. 1947 legte er seine Examina ab. Von 1948 bis 1950 nahm er an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil, unter anderem bei René Leibowitz und Wolfgang Fortner, und arbeitete 1950-52 als Lektor für Musiktheorie am Musikwissenschaftlichen Institut der Kölner Universität.


    Schon ab 1946 war Zimmermann als Komponist tätig, insbesondere auch für den NWDR (dem späteren WDR), wo er auch Musik zu Hörspielen schrieb. 1950 bis 1952 war er Lektor für Musiktheorie an der Kölner Universität. 1958 wurde er als Nachfolger von Frank Martin Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Köln.
    In den 1960er Jahren etablierte er sich als erfolgreicher Komponist: Er gewann mehrere Preise, so 1960 den Großen Kunstpreis von Nordrhein-Westfalen, 1966 den Kunstpreis der Stadt Köln, und 1957 und 1963 Stipendien für die Villa Massimo. 1965 wurde er Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Einen Ruf als Kompositionsprofessor an die Berliner Hochschule der Künste lehnte er 1968 ab.