Kleine Wellen, große Wirkung: Das Vokalensemble Cantus Cölln

  • Bei der Suche nach Aufnahmen geistlicher Musik aus der Barockzeit bin ich in letzer Zeit immer häufiger auf das solistische Vokalensemble Cantus Cölln gestoßen.


    Das von dem Lautenisten Konrad Junghänel vor nunmehr 20 Jahren gegründete, sechs Stammmitglieder umfassende Ensemble besticht durch einen großartig verschmelzenden Gesamtklang, zugleich klingen auch die Einzelstimmen in den solistischen Passagen sehr gut. Meinem Geschmack ebenfalls sehr entgegen kommt die Besetzung der Altstimme mit einer Altistin (Elisabeth Popien), die nur manchmal durch einen hinzukommenden Altus verstärkt wird.


    In der Ausgabe 06/07 des FonoForum ist ein ausführliches Interview mit dem Ensembleleiter Konrad Junghänel zu lesen.


    Meine beiden liebsten Aufnahmen mit Cantus Cölln waren bis gestern eine Doppel-CD mit Werken von Heinrich Schütz (Symphoniae Sacrae III) und der siebenteilige Kantatenzyklus "Membra Jesu Nostri" von Buxtehude.



    Seit gestern ist auch noch die Aufnahme der Kantaten von Nikolaus Bruhns aus den Neunzigern hinzugekommen, über die ich ja bereits an anderer Stelle mehrfach geschwärmt habe.


    Über Cantus Cölln im allgemeinen und Membra Jesu Nostri im besonderen las ich in Rezensionen, die Interpretationen seien nicht dramatisch genug und zu distanziert. Ich höre das allerdings ganz anders, nämlich eine in glühender Intensität nach innen gewendete Dramatik, die mir ergreifender klingt als als jede vordergründige Exaltiertheit es könnte.


    Die CDs dieses Ensembles sind leider oft recht teuer, über den Amazon-Marktplatz kann man aber einen Teil davon vergleichsweise günstig bei diversen US-Anbietern bestellen.


    Und was haltet Ihr von Cantus Cölln? Gibt es Aufnahmen, die Ihr besonders oder aber auch weniger schätzt?


    Mit Gruß von Carola

  • Ich bin auf diesem Gebiet wahrlich kein Experte.
    Aber die Aufnahme des Altbachischen Archivs hat mich sehr begeistert und ich höre sie immer wieder gerne:



    Werke von Johann, Georg Christoph,
    Johann Christoph, Johann Michael & Johann Sebastian Bach
    Cantus Cölln, Concerto Palatino, Junghänel




    Gruß, Peter.

  • Guten Tag


    auf Anhieb zähle ich diese



    Monteverdi-Einspielung des cantus cölln zu meinen Lieblingsaufnahmen.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Von den neun Aufnahmen, die ich mit CC habe, gefällt mir das Altbachische Archiv auch am besten.
    Für mich gehören sie immer in die Oberliga, auch wenn da jemand aus Bärlin schon mal anderer Ansicht war. Vielleicht hören wir von da ja noch was. :D


    Bei Schütz-Aufnahmen habe ich ein grundsätzliches Problem: Da hat mir bisher außer der Chapelle Rhenane (?) noch niemand zugesagt. Die habe ich aber bisher nur im Radio gehört.


    Und mit ein paar Ensembles/Leitern komme ich sowieso überhaupt nicht zurecht, was mit Sicherheit an mir liegt: Herreweghe und Gardiner :untertauch:

  • Guten Tag


    diesjahr habe ich diese



    Aufnahme der "Missae brevis" von J.S. Baach erworben, das solls aberbessere Einspielungen geben.


    Vom Repertoire sind auch diese







    hörenswert.



    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    ich überlege schon seit einiger Zeit, mir diese Bach-Messen zu kaufen. Allerdings las auch ich schon mehrfach Bedenken. Kannst Du Deine bitte schildern?


    Oder kennt sonst noch jemand diese Aufnahme?


    Mit Gruß von Carola

  • Guten Tag



    Darüber haben wir kürzlich " Hier " diskutiert; hab da wohl auch zuschnell zur Cantus Cölln Einspielung gegriffen (Hätte vorher das Forum fragen sollen :hahahaha: :hahahaha: ).


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vor allem um diese Aufnahme beneide ich Dich natürlich sehr



    Selbst beim Amazon-Marktplatz "derzeit nicht verfügbar". Wobei auch die "Weihnachtshistorie" natürlich sehr schön ist.


    Von der Aufnahme Bachs lutherischer Messen werde ich aber wohl besser die Finger lassen, zumal ich gerade in einer Kundenrezension bei Amazon las, dass hier statt der Altistin teilweise ein Altus eingesetzt wurde, der zudem noch eine glatte Fehlbesetzung sei.


    Danke für die Verlinkung!


    Mit Gruß von Carola