Ungewöhnliche Vorkommnisse bei Naxos

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass es bei Naxos einige "interessante" Dinge gibt, die dich an dieser Stelle gerne erörtern würde.


    1. Es gibt eine Reihe namens "Mendelssohn Piano-Worsk" Es gibt 5 Teile.
    Aber Vol.4 ist auf dem deutschen Markt nicht mehr zu ergattern - wieso?
    Es ist doch unwarscheinich, dass sich alle auf Vol.4 gestürzt haben...


    2. Schon 1997 wurde von Naxos eine CD mit dem Titel "Prokovief - Piano Waorks Vol.1" heruasgegeben - nur...wo bleibt Vol.2?!? Auch ausverkauft?!?


    Bitte um Klärung! Wer weitere Ungereimtheiten entdeckt, möge sie hier auch bitte posten!


    LG
    Raphael

  • Zitat

    Original von raphaell
    Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass es bei Naxos einige "interessante" Dinge gibt, die dich an dieser Stelle gerne erörtern würde.


    1. Es gibt eine Reihe namens "Mendelssohn Piano-Worsk" Es gibt 5 Teile.
    Aber Vol.4 ist auf dem deutschen Markt nicht mehr zu ergattern - wieso?
    Es ist doch unwarscheinich, dass sich alle auf Vol.4 gestürzt haben...


    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    [AMX=B0000060CA]150[/AMX]


    €19,99 8o Macht Naxos jetzt in Luxusausgaben?

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Aha...schau an, schau an...
    Amazon hat es also wieder...ich habe mir die CD damals für 19$ + Porto aus Übersee kommen lassen...Es bleibt trotzdem bei "UNGEWÖHNLICHEN" Vorkommnissen... :D


    Danke jedenfalls für den Hinweis! Ich hatte nicht mahr extra danach bei amazon geschaut.


    LG
    Raphael

  • Ja, besonders das mit Prokofieff finde ich schade, denn die Pinaistin von Vol. 1 (Name leider gerade nicht parat) hat das eigentlich ganz gut gemacht...will sagen, die Vol. 1 gefällt mir außerordentlich gut.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, die Toccata ist nicht optimal. Aber die Sarkasmen oder die Flüchtige Visionen, die finde ich außerordentlich gut gelungen :yes:

  • Zum Prokofieff ist zu sagen, dass es immer wieder mal vorkommt, dass geplante Reihen oder Gesamtaufnahmen nicht fortgeführt werden - nicht nur bei Naxos. Ich kenn dieses Vol.1 von Eteri Andjaparidze nicht und habe selbst mehr den Focus darauf bei Gelegenheit die gesamten Klavierwerke von Boris Berman (Chandos) gespielt zu komplettieren. Gäbe es mit Andjaparidze eine lohnenswerte Alternative, wäre dies natürlich auch nicht schlecht. Zum Glück sind zumindest die sehr guten Naxos-Aufnahmen der Prokofieff Klaviersonaten von Bernd Glemser komplett eingespielt worden (Vol.1: 1994, Vol.2: 1999, Vol.3: 2002).


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zur Mendelssohn CD Nr 4


    Hast Du dir mal das Programm genauer angesehen?


    Es enthält eine Fantasie über "The last Rose of Summer", einen Ohrwurm, welcher schon in Flotows Marthe (noch dazu 2 mal !!) verwendet wurde !!


    Wenn Naxos die Auflage klein gehalten hat, so sind Engpässe durchaus denkbar....


    Liebe Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gleiches wie bei der Mendelssohn-Reihe gibt es z.B. auch bei den Max Reger Orgelwerken. Erschienen bei Naxos sind 7 CDs - aber Vol. 2 ist nicht mehr so leicht zu bekommen. Wohl auch ein Fall, wo die Auflage zu klein für die Nachfrage war und Naxos zumindest im Moment nicht nachproduziert.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose