kleine Schwindeleien und große Lügen

  • Liebe Operettenfreunde,


    dieser Thread ist den kleinen und großen, den charmanten und dreisten, den naiven und frechen Lügen gewidmet.



    Ich möchte mit zwei Lügnern und einer Schwindlerin aus dem Vogelhändler beginnen.


    Baron Weps - "Ha Füchse in der Falle"


    Selbstverständlich singt der Baron, dass er absolut unbestechlich sei. Nun wie lange diese Unbestechlichkeit anhält ist allgemein bekannt.



    Christel und Stanislaus - "Mir scheint ich kenn dich spröde Fee"


    Natürlich weiss Christel, dass sie dem Herrn schon einmal begegnet ist, aber ganz charmant streitet sie dies ab. Dennoch nur eine halbe Lüge, denn schließlich hält sie diesen Lügner für jemand anderen.


    Ich wünsche Euch viel Spass und hoffe Ihr bringt alle Lügen ans Licht.


    LG


    Maggie

  • Liebe Maggie,


    Mit "die Dame, die war ich" behauptet Hanna Glawari in der LUSTIGE WITWE, das Rendevous anstelle von Valencienne mit Camille de Rossillion gehabt zu haben.


    Sehr zum Ärger Danilos.....



    :hello:


    Elisabeth

  • ADELE:
    Gnädige Frau, meine arme Tante ist so krank!


    ***


    ROSALINDE.
    Ach, mein armer, armer Mann,
    Noch heute also musst du dran?
    Was kann ich dir zum Tröste sagen?
    Wie soll ich das ertragen?


    ***


    ROSALINDE
    So muss allein ich bleiben
    Acht Tage ohne dich?
    Wie soll ich dir beschreiben
    Mein Leid so fürchterlich?
    Wie werd ich es ertragen,
    Dass mich mein Mann verliess?
    Wem soll mein Leid ich klagen?
    O Gott, wie rührt mich dies!
    Ich werde dein gedenken
    Des Morgens beim Kaffee,
    Wenn ich dir ein will schenken,
    Die leere Tasse seh.
    Kann keinen Gruss dir winken.
    Aus Jammer werd ich g'wiss
    Ihn schwarz und bitter trinken! - Ach!


    EISENSTEIN
    O Gott, wie rührt mich dies!


    ***


    ROSALINDE
    Mein Herr, was dächten Sie von mir,
    Säss' ich mit einem Fremden hier?
    Das wär' doch sonderbar!
    Mit solchen Zweifeln treten ja
    Sie wahrlich meiner Ehr zu nah,
    Beleid'gen mich fürwahr!
    Spricht denn diese Situation
    Hier nicht klar und deutlich schon?
    Mit mir so spät im Tête-à-tête
    Ganz traulich und allein,
    In dem Kostüm, so ganz intim,
    Kann nur allein der Gatte sein.


    ***


    ADELE
    Ich einem Stubenmädchen ähnlich? Impertinent! Wollen Sie mich beleidigen?


    ***


    FALKE
    vorstellend
    Chevalier Chargrin ... Marquis Renard!


    ***


    ORLOFSKY
    Und dennoch ist sie eine Ungarin!


    MELANIE
    Und wer verbürgt uns das, Durchlaucht?


    ROSALINDE
    Die Musik verbürgt es!


    ***


    Und die größte Lüge:


    ROSALINDE
    Champagner hat's verschuldet, tralalalala,
    Was wir heut erduldet, tralalalala!



    Ach, ich könnte auch gleich das ganze Libretto einfügen, denn eigentlich wird in dem ganzen Stück doch kein einziges wahres Wort gesprochen oder gesungen...

  • Hallo Maggie,
    oh, da gibt es eine Menge Lügen....z.B. im Bettelstudent...da werden den Damen Laura und Bronislawa zwei reiche Herren vorgestellt, die nicht reich sind und nicht das sind, was sie vorgeben zu sein.


    Und erst die Fledermaus, diese Operette ist die reinste Lügengeschichte, ein ungarische Gräfin die keine ist, eine junge Künstlerin, die eigentlich ein Stubenmädchen ist, ein Dr. Blind, der kein Advokat ist .......usw.


    Ein Gutsverwalter, der eigentlich ein Graf ist, Gräfin Mariza


    Zarewitsch, Sonja in Verkleidung eines Soldaten... usw.


    Eine Nacht in Venedig, Annina gibt vor Barbara zu sein und amüsiert sich mit dem Herzog...


    und noch viel mehr...


    LG

  • Zitat

    Original von musika

    ein Dr. Blind, der kein Advokat ist .......usw.


    Hallo Musica,


    über die Qualität seiner Berufsausübung mag man ja streiten, aber warum kein Advokat? Das trifft dann wohl eher im 3. Akt auf Eisenstein zu, der sich als Dr. Blind verkleidet...


    :hello:


    Elisabeth

  • Zitat

    Und die größte Lüge:


    ROSALINDE
    Champagner hat's verschuldet, tralalalala,
    Was wir heut erduldet, tralalalala!

    Diese Lüge hab ich aber am Morgen danach auch schon mal angewendet... :untertauch:


  • genau den meine ich... :yes:

  • Hallo Musika,


    ich möchte ja nicht meckern, aber ich hätte gern die Lügen knallhart aufgetischt gehabt. Mit Titel und Lügner/in!


    Natürlich musst Du nicht sämtliche Dir bekannten Lügner aufzählen, dann wirst Du möglicherweise morgen noch nicht fertig sein. Tue mir den Gefallen und lasse den anderen auch ein paar übrig. :D


    LG


    Maggie

  • Hallo Maggie,
    oh, da gibt es eine Menge Lügen....z.B. im Bettelstudent...da werden den Damen Laura und Bronislawa zwei reiche Herren vorgestellt, die nicht reich sind und nicht das sind, was sie vorgeben zu sein.


    Symon und Jan gaukeln Laura und Bronislawa vor sehr reich zu sein und werden vom Oberst Ollendorf als Fürst Wybicki und sein Sekretär vorgestellt "Das ist der Fürst Wybicki"...


    Und erst die Fledermaus, diese Operette ist die reinste Lügengeschichte:
    Adele,Stubenmädchen, gibt sich als Künstlerin aus "Mein Herr Marquis"
    Eisenstein gibt sich als Dr. Blind aus
    Rosalinde als ungarische Gräfin "Klänge der Heimat"


    Gutsverwalter Graf Tassilo spielt den Gutsverwalter bei der Gräfin Mariza "Auch ich war einst ein feiner Csardaskavalier...komm Zigan..


    Zarewitsch, Sonja in Verkleidung eines Soldaten, da nach strengen soldatischen Idealen kein weibliches Wesen das Zimmer des Zaren betreten darf...



    Eine Nacht in Venedig, Annina gibt vor Barbara zu sein und amüsiert sich mit dem Herzog..."Sie sagten meinem Liebesflehn"


    und noch viel mehr...doch jetzt hör ich auf...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    hier eine ganz besonders dreiste, schlagfertige Lüge.


    aus Boccaccio:


    Die Lügnerin : Isabella - Der Liebhaber im Essigfass -


    Den Liebhaber als Käufer des Fasses auszugeben, der zudem auch noch im Innern des Selbigen die Qualität der Verarbeitung prüft ist schon allerhand. Die Lüge aber auch noch so überzeugend an ihren Mann zu bringen, dass jener dem vermeintlichen Käufer zu einem Glas Wein einläd, ist schon lügnerisches Können.


    LG


    Maggie

  • Eine noch viel dreistere Schwindelei und noch überzeugender in der Verstellungskraft bieten der Spielzeugmacher, Caractacus und Truly in "Chitty Chitty Bang Bang", wenn die beiden letztgenannten als tanzende und singende Puppen auftreten (Offenbach schau oba!). Trotz anfänglichen Mißtrauens fällt sogar der tyrannische Baron darauf herein.
    Und der liebe Baron selbst ist auch ein Oberschwindler der üblen Sorte. Während er seine - zugegeben ekelhafte - Frau scheinbar auf verliebte Weise anhimmelt ("Chu-Chi Face"), versucht er ebenso ausdauernd wie vergebens, sie umzubringen.


    LG


    Waldi

  • Hm, irgendwie ist mein Beitrag offenbar nicht gesendet. Also hier nochmals:


    Ich finde Offenbachs "Pariser Leben" eine große Lüge und Schwindelei. Es beginnt schon am Anfang, als Raoul de Gardefeu als Reiseführer auftrit. Und es kulminiert in das schöne Abendessen, als Lieferanten usw. am Abendessen kommen und die Namen + Berufe von Kunden oder nicht existierende Personen angenommen haben. :D


    Leider habe ich meine Deutsche Eurodiscversion nur auf LP. Sie ist wunderbar. Und sehr spritzig. Und eine Besetzung... 8o 8o 8o
    Peter Alexander; Margit Schramm; Rudolf Schock; Dorothea Chryst; Ingeborg Hallstein; Eberhard Wächter; Lisa della Casa; Kurt Böhme; Gerhard Unger; usw.


    Opernsängern singen doch keine Operette?


    LG, Paul

  • Lieber Paul,


    Zitat

    Opernsängern singen doch keine Operette?


    Den Zusammenhang begreife ich jetzt nicht. :untertauch:


    Aber das Thema gibts doch hier.



    ?( ?( ?(


    Liebe ratlose Grüße


    Maggie

  • Zitat

    Original von Maggie
    Lieber Paul,



    Den Zusammenhang begreife ich jetzt nicht.


    Liebe Maggie,


    Das war nur necken. So ein Cast wirst Du nicht oft sehen.


    LG, Paul

  • Lieber Paul,


    findest Du nicht, dass Du Deinen Spass mit einem zweiten Lügenbeispiel bezahlen müsstest??? :boese2:


    Mich so verwirren.:no:


    :hello:


    LG


    Maggie

  • Die ultimative Lüge, und das als reulose Wiederholungstat, findet sich in Bernsteins CANDIDE, wenn außer Candide selbst SÄMTLICHE Hauptpersonen - zum Teil mehrfach - mehrfach getötet werden, nur um ein paar Szenen weiter wieder quicklebendig aufzutauchen und ihre (Un-)Taten fortzuführen.


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Maggie
    findest Du nicht, dass Du Deinen Spass mit einem zweiten Lügenbeispiel bezahlen müsstest??? :boese2:


    Mich so verwirren.:no:


    OK, Verzeihung. :O


    Ich entnehme Deinem Offnungsbeitrag den Vogelhändler:
    Da hast Du vergessen die doch nicht unwichtige Kurfürstin "Marie" zu nennen, die sich als ein einfaches Mädchen verstellt.


    LG, Paul