Luciano Pavarotti- Seine besten Operngesamtaufnahmen

  • Liebe Forianer:
    Ergänzend zu den beiden anderen Threads möchte ich hier einen starten, in dem weder allgemeine Eigenschaften des Sängers, noch sein Tod, noch Kritik an eher mittelmässigen Aufnahmen diskutiert werden sollen.


    Gefragt werden soll viel mehr nach den Sternstunden der Oper auf Tonträger - wo Pavarotti prägend war. Aufnahmen die man künftigen Generationen ans Herz legen will, die mit anderen Tenören aufwachsen wird. Aufnahmen die diesen Sänger "unsterblich" machen werden, das Wort "Referenz" nehme ich bewusst nicht in den Mund.


    NICHT erwähnt werden sollten IMO mittelmäßige oder problematische Aufnahmen, ebenswenig wir jene Serie der "DreiTenöre" - die ja sehr umstritten war.Auch jene Aufnahmen wo ehr eher fehlbesetzt war- was sicher nicht seine Schuld war - sollten hier nicht genannt werden


    Es ist mir klar, daß die Beurteilung jedes einzelnen individuel verschieden sein wird - aber ein allgemeiner Konsens wird sich schon finden lassen.


    Gesucht wird nur dfie Quintessenz des Guten bzw Besten.



    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meine erste Gesamtaufnahme mit Pavarotti war seine "La Boheme".


    Ich meine nicht die vielgepriesene Karajan-Einspielung - die kam Jahre später, sondern diese (hatte damals ein anderes Cover):



    entstanden in Rom 1969 mit Mirella Freni, Sesto Bruscantini. Dirigent war Thamas Schippers!


    Das waren noch juinge, unverbrauchte Stimmen - Puccini at his best!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Jedenfalls gehört dazu seine Aufnahme von Donizettis "La Fille du Régiment".
    Zusammen mit Sutherland bietet er da eine makellose Interpretation.



    und auch nicht vergessen sollte man Bellinis "La Sonnambula".



    Diese beide Ausführungen waren für viel Menschen prägend, denn :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Sicherlich zu seinen besten Aufnahmen zählt auch folgende:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich nenne mal nur zwei, die nicht zum Standardrepertoire gehören:


    Gioacchino Rossini: GUGLIELMO TELL



    und Pietro Mascagni: L'AMICO FRITZ



    Von diesen beiden Opern brauche ich wohl nie eine andere Aufnahme, obwohl ich beim Tell wegen der Sprache eine Ausnahme gemacht habe.


    Mit großem Respekt


    Rideamus


    Edit PS: bei längerem Nachdenken sollte ich vielleicht doch noch die Karajan BUTTERFLY hinzufügen, die ich eigentlich nur in dieser Bsetzung hören kann und möchte:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eigentlich hatte ich mir heute nachmittag vorgenommen, hier Pavarottis Aufnahme von L'amico Fritz zu nennen, die ich für wunderschön halte. Nicht nur Pavarotti, auch Mirella Freni als Suzel ist ein Traum.


    Dankenswerterweise ist mir Rideamus zuvorgekommen. Daher nominiere ich nunmehr:



    Arrigo Boito
    MEFISTOFELE


    Pavarottis Faust ist für mich eine äußerst positive Überraschung. Ansonsten überzeugt vor allem das Dirigat von Oliviero de Fabritiis.

  • Meine Lieblingsaufnahme ist leider keine vollständige Gesamtaufnahme, sondern ein nicht ganz vollständig erhaltener Live-Mitschnitt einer konzertanten Aufführung aus der Royal Albert Hall London vom 17. August 1964:


    Mozarts "Idomeneo", dirigiert von John Pritchard, mit Luciano Pavarotti als Idamante, außerdem u. a. mit Gundula Janowitz, Enriqueta Tarrès, Richard Lewis.


    Diese Aufnahme zeigt, dass Pavarotti in den frühen Jahren seiner sängerischen Laufbahn auch ein sehr guter Mozart-Tenor war.


    Liebe Grüße,
    Petra

  • Viel von Mozart hat er nicht gesungen, aber den Idomeneo immer wieder:



    Hier aus der MET auf DVD in Luxus-Besetzung: Luciano Pavarotti, Frederica von Stade, Ileana Cotrubas, Hildegard Behrens, John Alexander, Timothy Jenkins (Gesang), Metropolitan Opera Choir and Orchestra/James Levine.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von petra
    Mozarts "Idomeneo", dirigiert von John Pritchard, mit Luciano Pavarotti als Idamante, außerdem u. a. mit Gundula Janowitz, Enriqueta Tarrès, Richard Lewis.


    Diese Aufnahme zeigt, dass Pavarotti in den frühen Jahren seiner sängerischen Laufbahn auch ein sehr guter Mozart-Tenor war.


    Kenne ich nicht... aber dafür diese hier, in der er verdientermassen die Hauptrolle sang:



    u.a. mit Agnes Baltsa, Lucia Popp, Edita Gruberova, Leo Nucci, und ebenfalls John Pritchard. Das war meine erste eigene [nicht bibliotheksgeliehene] Mozart-LP.


    :]


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hab leider keine Bilder gefunden, aber zwei Klassiker sind:


    a) Der Bajazzo unter Levine


    und


    b) Rigoletto (der Film ist absolut bekannt, Dirigent vergessen - zu lange her; war´s die eben genannte Chailly-Aufnahme?!),


    beides mal im Fernsehen gesehen; DVDs hab ich bisher keine aufspüren können... ?(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Sehr schön von Pavarotti finde ich auch seine Weihnachts-CD "O Holy Night".



    Und darauf wieder singt er "Mille cherubini in choro" unglaublich schön. Dieses Lied ist teils auf Schuberts "Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe" basiert.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Loge
    Und diese hier darf bei einer Aufzählung seiner besten Leistungen natürlich nicht fehlen:




    Das ist meiner Meinung nach sogar seine beste Leistung - und sie ist in eine Aufnahme eingebettet, die für einen Puccini-Stil abseits von Toscanini wegweisend ist. Karajan trägt die Sänger wie auf Händen, macht sich dabei geradezu unauffällig - und schafft doch eine unglaubliche Nuancierung der Klangfarben (ja, wie gut das dirigiert ist, merke sogar ich - zähneknirschend, selbstredend), und das Duett im ersten Akt mit diesen wunderbar zusammenpassenden Stimmen von Freni und Pavarotti ist sensationell. Wenn jemand, der ihn nicht gehört hat, wissen will, was an Pavarotti dran war oder ist, der sollte sich diese "Bohème" zu Gemüte führen!
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Karajan trägt die Sänger wie auf Händen, macht sich dabei geradezu unauffällig - und schafft doch eine unglaubliche Nuancierung der Klangfarben (ja, wie gut das dirigiert ist, merke sogar ich - zähneknirschend, selbstredend), und das Duett im ersten Akt mit diesen wunderbar zusammenpassenden Stimmen von Freni und Pavarotti ist sensationell. Wenn jemand, der ihn nicht gehört hat, wissen will, was an Pavarotti dran war oder ist, der sollte sich diese "Bohème" zu Gemüte führen!
    :hello:


    Lieber Edwin Baumgartner,


    wenn ich nach der soeben zu Ende gehörten Video-Aufzeichnung des Verdi Requiems mit Pavarotti (unter Karajan, Orchester der Mailänder Scala) noch Tränen der Rührung übrig hätte, so würde ich sie ob Deiner wunderbaren Worte jetzt allesamt vergießen.


    Loge

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Apropos: Da einige Musikfreunde Verdis Requiem für seine beste Oper halten ;) , sollte diese Aufnahme nicht fehlen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo zusammen,


    bei Pavarotti gefallen mir am besten die folgenden Operngesamtaufnahmen:


    Puccini, La bohème, Karajan, Decca (mit Freni, Ghiaurov)
    Donizetti, Lucia di Lammermoor, Bonynge, Decca (mit Sutherland, Milnes, Ghiaurov)
    Donizetti, La fille du régiment, Bonynge, Decca (mit Sutherland)
    Bellini, I Puritani, Bonynge, Decca (mit Sutherland, Cappuccilli, Ghiaurov)


    Leider habe ich keine Verdi-Gesamtaufnahmen mit ihm. Butterfly und Turandot auf Decca sind auch ok, kommen aber m. E. an die obengenannten Aufnahmen nicht heran.

  • Hallo!


    Absolute Favoriten sind bei mir:

    Bellini- I Puritani
    +Freni, Bruscantini/ Muti/ Rom 1969
    Zum Heulen schön! :jubel: :jubel:



    Eine Sternstunde!



    Bellini-Beatrice di Tenda



    Donizetti, Gaetano 1797-1848 Lucia di Lammermoor, Oper in 3 akten Francesco Molinari Pradelli Orchestra Sinfonica di Torino della RAI Coro di Torino della RAI
    Piero Cappuccilli, Renata Scotto, Luciano Pavarotti, Gianfranco Maganotti, Agostino Ferrin, Anna di Stazio, Franco Ricciardi



    Wenn ich nur an die Aufnahmen denke, krieg ich schon Gänsehaut. :jubel:


    LG Joschi

  • Die von Joschi genannte Lucia-Aufnahme kenne ich nicht. Aber diese hier macht auch Gänsehaut:



    Von den anderen hier genannten Gesamtaufnahmen find ich die Karajan-Bohème und die Bonynge-Regimentstochter in den Medaillenrängen.


    Danke Harald für seinen 69er-Bohème-Tipp. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Siegfried


    Joschi meint sicher diese "Lucia"-Aufnahme mit Pavarotti/Scotto:



    Aufnahme: 10.10.1967, live, konz., Torino
    Dirigent: Francesco Molinari-Pradelli
    Orchestra della RAI di Torino
    Coro della RAI di Torino
    Chorleitung: Ruggero Maghini


    Alisa: Anna di Stasio
    Arturo Buklaw: Gianfranco Manganotti
    Edgardo di Ravenswood: Luciano Pavarotti
    Enrico Ashton: Piero Cappuccilli
    Lucia: Renata Scotto
    Normanno: Franco Ricciardi
    Raimondo Bidebent: Agostino Ferrin


    Beim Amazon-Marketplace für 3,79 zu bekommen.


    Bekanntlich war Pavarotti durch einen Exclusiv-Vertrag an die Plattenfirma DECCA gebunden, sodaß zwangsläufig fast alle hier genannten Aufnahmen von dieser Plattenfirma stammen.


    Hier noch eine der wenigen Ausnahmen:



    Aufnahme: 2.5.1970, live, Napoli
    Spieldauer: 113'12
    Dirigent: Carlo Franci
    Orchestra del Teatro San Carlo di Napoli
    Coro del Teatro San Carlo di Napoli
    Arturo Buklaw: Bruno Sebastian
    Edgardo di Ravenswood: Luciano Pavarotti
    Enrico Ashton: Domenico Trimarchi
    Lucia: Christina Deutekom
    Normanno: Mario Ferrara
    Raimondo Bidebent: Silvano Pagliuca


    Leider schwer zu bekommen, aber allein schon wegen der Kombination Pavarotti/Deutekom ein Juwel!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bisher wurde in diesem Thread überhaupt noch nicht erwähnt eine der persönlichen Lieblingsrollen des Künstlers, die er unzählige Male auf der Bühne gesungen hat: Der Fernand in "La Favorita" von Donizetti. Hier die vollständige Studio-Produktion:



    Aufnahme: Aug. 1974, Studio
    Dirigent: Richard Bonynge
    Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
    Coro del Teatro Comunale di Bologna
    Chorleitung: Fulvio Fogliazzo
    vollständig, italienische Fassung


    Alfonso XII (Alphonse XII): Gabriel Bacquier
    Baldassare (Bathazar): Nicolai Ghiaurov
    Don Gasparo (Don Gaspar): Piero di Palma
    Fernando (Fernand): Luciano Pavarotti
    Ines: Ileana Cotrubas
    Leonora di Guzman (Léonor): Fiorenza Cossotto



    Für Freunde der Live-Theater-Atmosphäre ist diese Aufnahme zu empfehlen:



    Aufnahme: 28.1.1974, live, Milano
    Dirigent: Nino Verchi
    Orchestra del Teatro alla Scala Milano
    Coro del Teatro alla Scala Milano
    Chorleitung: Romano Gandolfi
    Inszenierung: Margherita Wallmann
    Alfonso XII (Alphonse XII): Piero Cappuccilli
    Baldassare (Bathazar): Ivo Vinco
    Don Gasparo (Don Gaspar): Regolo Romani
    Fernando (Fernand): Luciano Pavarotti
    Ines: Luisa Macchinizzi
    Leonora di Guzman (Léonor): Fiorenza Cossotto
    Un cavaliere: Gianfranco Manganotti



    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Leider schwer zu bekommen, aber allein schon wegen der Kombination Pavarotti/Deutekom ein Juwel!


    Diese Aufnahme lebt nur vom grandiosen Pavarotti, Deutekom ist mMn ein absoluter Schwachpunkt dieser Aufnahme, in den Ensembleszenen unauffällig, in den Duetten kalt, einfach nicht in Form.


    Kein Juwel, nur Mittelmaß.


    LG joschi


    PS: Die Scotto/Pavarotti-Aufnahme ist auch bei OPD (ein anderes Cover, aber Inhalt gleich) erschienen.

  • Hat jemand diese Aufnahme der TOSCA schon gehört ?? Die würde mich ja brennend interessieren, habe ich mir aber bis jetzt noch nicht
    gekauft.


  • Zitat

    Original von Louis
    Hat jemand diese Aufnahme der TOSCA schon gehört ?? Die würde mich ja brennend interessieren, habe ich mir aber bis jetzt noch nicht
    gekauft.



    Im Tosca-Thread, meine ich mich zu erinnern, gab es auch kaum Ressonanz bzgl. dieser Aufnahme. Sie scheint nicht zu den absoluten Favoriten zu zählen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Louis
    Hat jemand diese Aufnahme der TOSCA schon gehört ?? Die würde mich ja brennend interessieren, habe ich mir aber bis jetzt noch nicht
    gekauft.



    Also, ich habe die Aufnahme seit vielen Jahren im Schrank stehen.
    Leider kann ich Dir nicht sagen, ob sie gut oder schlecht ist, denn ich habe sie noch nicht gespielt (sie ist eine von 112 Tosca-Einspielungen in meiner Sammlung), es hat sich noch nicht ergeben, tut mir leid!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    sie ist eine von 112 Tosca-Einspielungen in meiner Sammlung


    8)


    Äh, lieber Harald, sei doch lieb und teile mir per PN mit, wann Du sicher weit weg von daheim bist und wie die Türen bzw. Schlösser bei Dir beschaffen sind. Die ungehörte "Tosca" verbleibt Dir natürlich. :pfeif:


    LG


    Waldi

  • Lieber Waldi,


    bringe bitte einen großen Lastwagen mit - vielleicht auch mit Anhänger - hier sind ungeführ 15.000 Tonträger, die ich gerne loswerden möchte, da meine Lagerkapazitäten überfüllt sind!


    Es hat sich halt so angesammelt - wenn ich das alles anhören wollte, müßte ich 300 Jahre alt werden....


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose